Wochenbestimmung - bin verwirrt

Hallo ihr lieben,
ich bin in einem Kryozyklus nach ICSI schwanger geworden.
Die Wochenbestimmung habe ich nach meinem Eisprung gemacht, den ich am Freitag, den 24.6. hatte.
Nach meinem Verständnis beginnt ab ES die 3. Woche, also 2+0 und WW ist immer Freitags.

Bei meinem FA Termin war der Embryo etwas größer und ich wurde 2 Tag vordatiert, also WW wäre schon am Mittwoch.

Macht so eine Korrektur Sinn, wenn man durch künstliche Befruchtung genau weiß, wie alt der Embryo ist?

Bin verwirrt...

LG

1

Hallo Marie,
Da streiten sich die Geister. Man weiß ja nicht wann die Einnistung war. Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde ich eine ganze Woche vordatiert, trotz Kryozyklus. Das fand ich damals völligen Quatsch. Viele Frauenärzte lassen das ET nach Icsi/Kryo. Manche ändern es je nach Ultraschall. Bei 2 Tagen würde ich mir keinen Kopf machen. Die Kinder halten sich eh nicht an den ET.
Lg

2

ah, ok, es hängt auch vom Tag der Einnistung ab. nagut, dann nehme ich das mal so hin. besser als rückdatiert zu werden.

Also eine ganze Woche vordatiert ist ja noch absurder...

Danke dir für deine Einschätzung!

3

Mein Sohn ist am Ende bei 40+5 (also eigentlich 39+5) geboren... Zum Glück hat das KH eher auf meinen ursprünglichen ET gehört jnd mich nicht eingeleitet...

weiteren Kommentar laden
5

Hallo liebe Marie52,

ich würde mir auch keine Sorgen machen die Vordatierung ist noch im Rahmen.
Es gibt ja Grenzwerte und manche Babys wachsen anfangs etwas schneller als diese "Normwerte".

Wünsche dir weiterhin eine schöne Schwangerschaft.

Beste Grüße

Tubsan

7

Vielen lieben Dank!#herzlich

6

Meine Eireifungsphase war damals 21 statt 14 Tage. Mit der ICSI war das Gestationsdatum damit ganz klar. Trotzdem musste ich mit meiner Gyn lange und intensiv diskutieren, bis sie den Geburtstermin eine Woche nach hingen gelegt hat. Denn die Berechnung erfolgt eigentlich immer nach dem Tag der letzten Regel, weil die meisten Frauen eben nicht genau sagen können, wann der Eisprung war.

Mir war die richtige Eindatierung wichtig, damit ich nicht"vorzeitig" wegen angeblicher Terminüberschreitung eingeleitet werde. Ein früheres Datum hat aber auch Vorteile, z.B. früherer Mutterschutz.

Ansonsten wird häufig während des ersten Trimesters mal vor- oder rückdatiert. Wegen 2 Tagen würde ich mir keine Sorgen machen. Aber du kannst dir von der KiWu-Klinik auch ein Schreiben mit dem Gestationsdatum geben lassen, um nachzuweisen, wann der ES genau war. Gyns haben von KiWu in der Regel nicht so Ahnung ;)

8

Danke! Das komische war, dass auch mein KIWU Arzt 2 Tage weiter war mit seiner Berechnung. Ich hatte da schon ein großes ? im Kopf, wollte aber deswegen keine Diskussion, sondern möglichst schnell den ersehnten Ultraschall.#huepf