3 Screening und ab in die Klinik 😳

Guten Abend ihr lieben Kulis,
Endlich ist etwas Ruhe eingekehrt, sodass ich zum Schreiben komme.

Heute an 29+4 war mein "letzter" Ultraschall. Dem Baby geht es gut, liegt schon in der SL, 1300g, alle Werte gut.
Aber da ich 2014 eine Konisation hatte, misst die Ärztin die Portio jedes Mal aus. Und die war heute bei 2,2cm. CTG war ruhig, keine Wehen aber ich soll mich mit dem Befund in der Klinik vorstellen.

Gesagt getan, hier dann Portio zw 2,0 und 2,3cm und kleiner Trichter zu sehen, CTG ist gut. Ich soll jetzt über Nacht hier bleiben. Bekomme Utrogest und Magnesium.
Wenn er mehr aufgeht, was ich nicht glaube, bei unter 2cm machen die Lungenreife und das voll Programm.

So, nun bin ich aber froh endlich mal Ruhe von dem Alltagstress zu haben und mich etwas auszuruhen.
Ich bin ganz positiv eingestellt und denke, dass ich es trotzdem einigermaßen bis zum ET schaffe 😅

Ganz liebe Grüße
hopeandfaith mit 💙 fast 6J, 4⭐,🤰🏼💙 29+4

1

Liebe hope,
Ich denke du bist in guten Händen. Schön schonen und weiter positiv denken. Das Gute ist, du bist schon in der 30. SSW undjeder Tag mehr in deinem Bauch tut dem Baby gut, aber auch falls irgendwas dazwischen kommt, ist dein Baby für die erste Phase Leben schon gut ausgestattet....
Ich drücke die Daumen, dass du noch viele Wochen kugelst...
LG

4

Vielen lieben Dank 💗
Manchmal tut so ein kleiner Anstoß auch ganz gut. Sonst hätte ich mich weiterhin nicht geschont🙈
Aber etwas Ruhe und die Überwachung tun gut.
Liebe Grüße

2

Ich drücke dir ganz doll die Daumen dass auch du noch lange Kugeln darfst🍀 positiv denken hilft bestimmt schonmal!
Gut, dass du erstmal überwacht wirst und in guten Händen betreut wirst 🥰

Jill mit 💗(31+0)

5

Vielen Dank liebe Jill,
Ja, definitiv. Die Ärztin meinte auch, dass ich mit so einem Befund, wenn er stabil bleibt auch bis zum ET durchhalten könnte aber Vorsicht ist jetzt erstmal geboten.
Liebe Grüße

3

Ich drück dir ganz arg die Daumen. Leg die Füße hoch und mach wirklich so wenig wie möglich.
Ich hatte auch so einen Befund, allerdings ohne Konisation. Ab der 34. SSW habe ich langsam wieder mehr gemacht und unsere Tochter kam in der 40. SSW.
Mein GMH war teilweise bei 1,7 und der Arzt war relativ entspannt, weil er meinte der Wert sei stabil. Ich bin ohne Lungenreife durchgekommen.

Alles Gute und gutes Durchhalten!🍀

6

Vielen lieben Dank,
Man erschreckt sich immer im ersten Moment. Aber solange es nicht unter 2cm geht, wird hier auch nichts weiter gemacht. Ist auch vollkommen richtig. Manchmal reicht auch schon etwas Ruhe und das Wissen, dass man vorsichtig sein soll.😉
Viele Grüße

7

Ich drücke dir die Daumen das du noch einige Wochen Kugeln darfst🙏 du bist ja zum Glück in guten Händen 😊

8

Vielen Dank 🙂
Ja, das hoffe ich auch. Es ist noch so viel zu tun bevor der kleine Wurm kommt 🙈
Liebe Grüße

9

Oh wow, du wirkst wahnsinnig gefasst! Wahnsinn und wunderbar, denn was besseres kannst du wohl gerade gar nicht machen.
Ich hoffe die Ruhe hilft dir, so dass du bald wieder nach Hause kannst. Und natürlich toi toi toi, dass der kleine Wurm noch 10 Wochen drin bleibt 🍀🙏🏻🍀

Fühl dich gedrückt #liebdrueck

12

Vielen lieben Dank liebe Lotti,
Ich hab schon mit dem gerechnet und daher mich emotional drauf eingestellt.
Bei meinem ersten Sohn vor 6 Jahren war es auch so. Erst Anfang der 22 Woche eine deutliche Verkürzung und dann bei 33+2 nur noch 1,7cm. Hab dann im selben KH wie jetzt die Lungenreife und Wehenhemmer bekommen. Aber zum Glück hab ich es bis 39+2 geschafft.
Von daher bin ich etwas optimistisch, dass es auch diesmal halten wird.
😊
Liebe Grüße

21

Ach dann mach ich mir auch keine Sorgen und vertraue ehelos ganz auf dein Gefühl.
Finde ich super und trotzdem drücke ich natürlich ganz fest die Daumen, dass es auch dieses Mal so gut läuft 🍀🙏🏻🍀😘

weiteren Kommentar laden
10

Hallo! Was sind denn Konisation und Portio? Wünsche dir alles Gute und eine noch möglichst lange Schwangerschaft 🍀

11

Guten Morgen und vielen lieben Dank 😊
Da ich beim Gyn arbeite, rede ich in unserer Sprache 🤭🤣
Portio ist der Gebärmutterhals, also die Länge dessen. Konisation ist eine Art das Gewebe bei entarteten Cervikalzellen (also vom äußeren Muttemund) in Form eines Konus zu entfernen. Sprich ich hatte auffällige Pap Befunde, Vorstufe von Gebärmutterhals Krebs und es wurden 1,5cm vom Gebärmutterhals entfernt (zum Glück noch rechtzeitig) seit dem sind die Befunde 1A aber der Gebärmutterhals ist eben von 4,5 auf nur 3 cm geschrumpft. Und in der SS verkürzt er sich halt ab einem bestimmten Zeitpunkt.

Ich hoffe auch, dass ich mich, wieder zu Hause angekommen, mehr schonen darf.
Liebe Grüße

13

Ui! Eine Freundin von mir hatte auch so einen Eingriff. Ihr wurde gesagt, dass sie ihr im Fall einer Schwangerschaft wohl gleich eine cerclage oder so legen wollen…

weiteren Kommentar laden
15

Liebe Hope, gut, dass du direkt unter Kontrolle gegeben wurdest. Jetzt kann mal alles beobachten und im KH gibt man wenigstens wirklich Ruhe. So fad es ist, aber du weißt ja wofür 🤞🏼🍀 Meine Nachbarin kam mit der gleichen Diagnose zur gleichen Zeit in die Klinik. Die musste knapp 3 Wochen im Kh bleiben. Die kleine kam dann erst ET+1 auf die Welt und das obwohl sie schon einen zwei Jährigen zuhaus hatte. Wünsch dir ganz viel Glück, dass ihr noch lange durchhaltet 🍀🤞🏼

20

😨 3 Wochen wollte ich nicht so gerne bleiben. Mir reichen 2 Nächte.
Ich denke, ich kann morgen wieder Heim.
Weiss nur nicht wie das jetzt mit der Arbeit ist, ob ich ab Montag wieder darf🤔
Wäre schade, wollte unbedingt bis zum Mutterschutz durchhalten, ich liebe meinen Job 😅

Am Sonntag ist unser Family/Maternity Shooting. Hoffentlich kann es stattfinden. Einen neuen Termin bekomme ich jetzt definitiv nicht mehr 🤨

Ich denke, das wird noch 10 Wochen halten 😃 darf eben nicht mehr wandern gehen... hab ich die letzten 2 Wochen im Bayern Urlaub gemacht 🙈

Wie geht es dir denn?
LG

24

ja vielleicht ist Wandern nicht mehr die beste Idee 💡 bei mir ist außer den leichten Sorgen im Hinterkopf alles gut. Hab nur bisher leichte Schmierblutungen wie schon seit 2,5 Wochen und keine großen Koagel mehr oder Sturzblutungen gehabt. Muss nur jetzt alles gut bleiben und das Kleine schön brav wachsen und gedeihen

weitere Kommentare laden
16

Liebe hopeandfaith,

Das ist gut dass sie deinen Gbmh immer kontrolliert haben. Was sie nach so einem Eingriff ja auch hoffentlich bei jeder machen.
Ich denke du bist in guten Händen und ich finde den Wert gar nicht so schlecht. Da kannst du bestimmt weit mit kommen😊. Jetzt hast du Ruhe, alle wichtigen Medikamente und Beobachtung ♥️

Bleib weiterhin positiv 🍀

Gruß
Josy,💫Karl, ⭐️und 🌈-blume (14+0)

19

Vielen Dank ☺️
Ich denke nicht jeder Arzt macht es, leider.
Als ich zu Beginn der SS meiner Ärztin (aus Erfahrung) sagte, dass der GmH sich im Laufe deutlich verkürzen würde. Meinte sie, es muss nicht unbedingt sein. Aber ich hab jedesmal gafragt ob sie heute auch auf diesen schaut und auch bei der Vertretung drum gebeten.
Man muss schon vorsichtig sein. 😊
Aber du hast recht, der Befund ist nicht so schlimm.
Liebe Grüße

22

Ja wieso sie immer davon ausgehen, dass alles Stabil bleibt weiß ich auch nicht?
Schade, ich dachte das wäre automatisch.
Aber egal bei dir ist erstmal alles gut 🍀🫶🏾

17

Gut dass du so eng überwacht wirst und man jetzt frühzeitig Ruhe anordnen konnte!
Ich drücke dir die Daumen, dass es keine weitere Verkürzung gibt und ihr noch möglichst lange kugeln dürft.
Alles gute!

18

Vielen lieben Dank 💗
Tolles Foto hast du 🥰
LG