Hey,
wie heute Morgen in der Kugelrunde erwähnt, war ich mit einer leichten vaginalen Blutung heute kurz beim Frauenarzt.
So eine richtige Ursache konnte die Ärztin für die leichte Blutung nicht finden. Scheint dann wohl beim Einführen der Tablette passiert zu sein.
Dann kam aber ihrerseits wieder ein anderes Thema auf. Nämlich das Baby sei zu groß und zu schwer und ich fetale Makrosomie. Bedeutung : Das Kind sei überdurchschnittlich schwer und groß.
Nun hat sie Bedenken, dass das Kind im Bauch zu groß wird und eine natürliche Geburt in ein bis zwei Wochen für mich zu hart wird und hat mir aufgrund der Diagnose eine Einweisung fürs Krankenhaus mitgegeben, damit ich zeitnah eingeleitet werde.
Habe daraufhin im Krankenhaus angerufen und alles geschildert. Die sind da gerade alle sehr hektisch gewesen. Ich meinte, da ich ja keine Wehen oder ähnliches habe, könne ich ja auch locker später kommen. Soll jetzt gegen 13 Uhr noch mal anrufen und hoffe, dass die Lage dann dort etwas entspannter ist. Gleichzeitig hoffe ich, dass der oder die untersuchende Ärztin im Krankenhaus ein klein wenig Entwarnung gibt. Denn eigentlich stelle ich mir so nicht den Geburtsstart unserer Tochter vor 🙈.
Ich berichte später mehr. Wie gesagt, noch hoffe ich auch Entwarnung später.
Viele Grüße Verena mit 💗38+4
Update vom Frauenarzt
ui na das würde aber jetzt wirklich flott gehen dann 🙈 drücke dir die Daumen für die erhoffte Entwarnung 🍀🤞🏼
Huhu,
ein bisschen Entwarnung gab es. Das Baby leidet nicht unter Makrosomie, aber ist wohl vermutlich groß und schwer. Hatte nächste Woche Donnerstag sowieso einen Termin im Krankenhaus. Wir haben uns jetzt drauf geeinigt, dass wir der Kleinen bis dahin noch Zeit geben, sich freiwillig auf den Weg zu machen. Ansonsten wird dann zeitnah kurz vor ET zur Vorsicht eingeleitet. Sollte sowieso um den ET eingeleitet werden wegen einer leichten APC Resistenz.
Viele Grüße
Huhu , bin gleich weit :-) Kopf seit der 36. SSW tief & fest im Becken.
Heute Nacht ging dann nun der Schleimpfropf begleitet von Rücken- und Unterleibsschmerzen ab (39.SSW). Seit heute morgen um 8 Uhr habe ich immer mal wieder noch Kontraktionen dazu. Nehmen langsam in der Intensität zu. Aktuell noch zwischen 17 und 11 Minuten.
Bin so gespannt, wann es richtig (eindeutig) los geht.
Von mir aus darf er sich nun auf den Weg machen-
Dass du eine Einleitung nicht möchtest, kann ich aber sehr gut verstehen. Bei meinem ersten Sohn wurde an 41+3 eingeleitet. Bin froh, dass sich das jetzige Würmchen scheinbar von allein auf den Weg macht.
Alles Gute dir bzw euch
Hey,
oh wie aufregend. Ich wünsche dir alles Gute. Auf das die Wehen bald regelmäßig kommen und du eine schöne Geburt erlebst 🍀.
Daumen sind ganz ganz feste gedrückt.
Viele Grüße
Leider haben sie wieder aufgehört und es ziept nur noch hin und wieder mal.
Das ist mittlerweile echt frustrierend aber was will man machen.
Die Kleinen kommen eben, wann sie es möchten und nicht, wann die Mama es sich wünscht
Hey, das wäre dann heute aber ziemlich plötzlich, oder? Immerhin ist das Blut nichts schlimmeres.
Wobei zumindest bei mir die berechneten Maße nicht immer so passend waren. Laut Untersuchung unmittelbar vor der Geburt sollte mein Sohn an die 4,5kg haben und man fragte, ob nicht doch ein Kaiserschnitt erwünscht sei. Einige Stunden später war der Kleine da - mit 3705g. Also warte in Ruhe ab, was die Klinik dazu sagt! Dir alles Gute und viel Glück für die baldige oder später Geburt
Hey,
danke für deinen Erfahrungsbericht. Das beruhigt mich sehr. Arzt im KH und ich haben uns auch drauf geeinigt, dass sie heute noch nicht eingeleitet wird, worüber ich ganz froh bin. Allerdings soll sie eventuell zum nächsten we aufgrund der Größe und einer APC Resistenz eingeleitet werden. Aber somit habe ich fast noch eine Woche Zeit, mich damit anzufreunden.
Viele Grüße
Ähnlich wie bei mir. Da hieß es auch 4500 und er kam mit 3730 Gramm
Leider aber trotzdem mit sekundärer Sectio.
Liebe Verena,
puh - das ist wirklich eine blöde Situation. Auf der einen Seite hättest du deine „Kleine“ dann bald in den Armen, auf der anderen Seite kann ich verstehen, dass du dir den Start für die Geburt anders vorgestellt hast.
In der Klinik werden sich die Ärzte die Größe ja auf jeden Fall auch noch mal ansehen und dann entscheiden bzw. etwas empfehlen. Ich drücke dir die Daumen, dass es in deinem Sinne sein wird !
Hey,
ich habe noch mal Gnadenfrist bekommen. Heute wird ncihts mehr passieren, es sei denn die Kleine entscheidet sich freiwillig rauszukommen. Heute war es aber auch dermaßen stressig im Krankenhaus. Bin froh, dass ich wieder nach Hause durfte.
Habe nächsten Donnerstag einen neuen Termin. Eventuell wird es dann zeitnah eingeleitet. Das stand aufgrund einer APC Resistenz sowieso im Raum, da ich nciht über den Termin gehen soll. Und das käme dem Gewicht und der Größe dann auch entgegen.
Viele Grüße
Das hört sich doch nach einem guten Plan an ! So hast du jetzt noch ein paar Tage Zeit, dich „vorzubereiten“ und die Kleine bekommt die Chance, von alleine kommen zu können.
Wie gross und schwer ist dein Kind nun?
Nun ich hoffe du bekommst Entwarnung. Ist natürlich auch nun unschön wenn das Spital 🏨 so ein Stress heute hat...
Hey,
das Kind wird aktuell auf 54/55 cm geschätzt und zwischen 300-4100 Gramm.
Bin jetzt auch wieder zuhause und genieße in vollen Zügen das Wochenende 🧘♀️. Heute wird die Kleine nicht mehr genötigt, rauszukommen 🤭. Es sei denn, sie entscheidet das noch freiwillig.
Viele Grüße Verena
Oh tolle Grösse und schönes Gewicht.
Sehr gut dann geniesse den Abend zu Hause 😊 😉
Huhu Verena,
was heißt den zu groß und zu schwer? Macrosom ist ein Kind ja eigentlich ab 4500g Geburtsgewicht. Ab 4000gr scheint man Einleitungen anzubieten bzw. auch Kaiserschnitt, damit es vor allem für die Frauen nicht so schwer ist.
Ist denn Diabetes ausgeschlossen? Denn da gilt ja Macrosomie als Komplikation bei gleichzeitiger potentieller Unreife des Kindes. Da wird eben gern mal schnell eingeleitet, das durchaus berechtigt sein KANN.
Ansonsten ist ein Geburtsgewicht in unseren Breiten bei 4000gr völlig normal. Eine Komplikation ist, dass die Schulter im Geburtskanal feststecken könnte. Aber eben nicht muss. Das schwerste vaginal entbundene Kind in Deutschland lag bei 6000g. Nicht, dass ich das einer Frau wünschen würde, aber es zeigt, dass es eben geht. Es kommt eben auf mehr als das Geburtsgewicht an. Ist das Kind nur schwer bei normaler oder kleiner Größe oder ist es insgesamt größer? Ich würde das nochmal messen lassen. Denn wenn das Gewicht gleichmäßig verteilt ist, sollte das weniger ein Problem sein als wen z.B. der Bauch überproportional groß ist. Bist du und der Vater denn auch eher groß? Vielleicht ist es genetisch auch normal.
Lass das auf jeden Fall checken, aber du musst auch nicht gleich einer Einleitung oder gar einer Sectio zustimmen. Vielleicht kann auch noch gewartet werden und mit der Hebamme zu Hause die Geburt gefördert werden, so dass es einfach früher losgehen könnte?
Hey,
genau der Arzt im KH meint auch, dass es keine Makrosomie ist. Das geschätzte Gewicht liegt irgendwo zwischen 3700-4100 Gramm. Es wird auch insgesamt sehr groß geschätzt. Also sollte die Verhältnismäßigkeit passen.
Ich selbst bin mit 1,68m durchschnittlich groß, aber mein Mann ist mit 2,03m deutlich über den Durchschnitt.
Heute wird auf jeden Fall noch nicht eingeleitet. Eventuell nächste Woche auch noch aufgrund von anderen Gründen (APC Resistenz).
Bin jetzt erstmal froh wieder zu Hause zu sein. Und wer weiß vielleicht entscheidet sich die Kleine ja auch freiwillig zu kommen in den nächsten Tagen. Und am Ende ist sie vielleicht gar nicht so groß wie erwartet.
Viele Grüße
Hallo liebe Verena,
Gut dass es der kleinen gut geht 🍀 ich drück dir die Daumen, dass sie sich von selbst auf den Weg macht 🤞🤞🤞 ich hatte zweimal die Diagnose Makrosomie.. beim ersten wurde deshalb an 40+5 eingeleitet, er hatte 4070g und 50cm (leider Sectio, KU 39cm)
Babylein hatte 4270g und 56cm, er war also so richtig groß, aber da wurde ja gleich der KS gemacht, auch wegen der Querlage.
Dein Baby wird wohl auch recht lang sein, wenn der Papa so groß ist😊 das sollte aber nicht stören beim spontanen entbinden 🍀🤞
Alles Liebe
moomin mit B., 2⭐️⭐️ und Babylein fast 6 Wochen 💙
Hey,
danke für deine Rückmeldung. Wir versuchen es erstmal spontan. Und wenn es dann doch zur Sectio kommen sollte, dann ist es so.
Wie geht es euch Vieren denn 😊? Schön von euch zu hören.
Viele Grüße
Uns geht's gut, Babylein ist ein Weltmeister im trinken und hängt andauernd an der Brust 😅 ich versuche es gelassen zu nehmen, die zeit vergeht so schnell und sie werden so schnell groß 🙄
Mir fehlt das forum und die Mädels, aber ich freu mich immer zu lesen wie eine nach der anderen auskugelt von denjenigen die mit mir in den Kugelrunden geschrieben haben 🥰
Ich finde deine Einstellung zur Geburt super, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es so kommt wie du es dir wünscht 🍀❤️
Hallo liebe Verena,
Schön das es etwas Entwarnung gab 😊
Hoffentlich macht der kleine sich langsam auf den Weg 🥰
Ich drücke dir die Daumen und bin gespannt wenn es soweit ist 😘
Lg Bianca
Hallo Bianca,
danke für deine lieben Worte 😊.
Ja, ich hoffe auch, dass sie sich vielleicht doch von alleine auf den Weg macht.
Viele Grüße
Liebe Namensvetterin 💕
Heute morgen in der kugelrunde hatte ich schon gedacht oje du arme 😵💫
Gott sei Dank kam nichts schlimmeres bezüglich der Blutung raus 🙏🏻
Das sie erst gemeint haben, es früher zu holen war bestimmt auch erstmal zum schlucken.
Ich finde es schön, dass ihr eurer Maus noch etwas Zeit gibt und hoffe, dass es ohne Einleitung klappt 😊
Viele Grüße Vreni 💕
Danke für deine lieben Worte.
Ja, das hoffe ich auch. Aber ansonsten freunde ich mich mit einer Einleitung an.
Viele Grüße