Hallo ihr,
Ich weiß ihr seid keine Ärzte aber womöglich Hat die ein oder andere das selbe oder ähnliche erlebt. Wir werden schnell schwanger aber jedes Mal verlieren wir das Kind (ausgenommen die 2. SS, das war eine Teil-Blasenmole). Seit gestern war ich in der 7. SSW angekommen und freute mich. Nun bekam ich heut Nacht auf einmal Blutungen…. Und die Panik beginnt erneut.
Wir waren schon in einer KiWu Klinik aber da wurde bis auf ein minimal erhöhter Testosteronwert (statt maximal 0.45 war mein Wert bei 0.46) nichts gefunden. Alles gut. Schilddrüse stellt der Radiologe ein. Und wegen dem Testosteronwert bekam ich Dexamethason 0,5mg eine halbe Tablette alle zwei Tage. Killerzellen usw waren auch negativ. Blutgerinnung normal.
Langsam habe ich echt keine Lust mehr. Wir verstehen nicht woran es liegen könnte. Mein seelischer Stress und Ballast und deutlich weniger als befinden ersten 3 FG. Und nun wieder. Achso spermiogram meines Männe war super.
Um 8h rufe ich gleich mal bei meiner Praxis an und hoffe, dass ich heute noch kommen darf wegen der Blutung. Mein eigentlicher Termin bei 6+4 wäre am Donnerstag. Solange warte ich nicht. 😔😔😔🥺🥺🥺🥺
Hat von euch vlt noch jemand eine Idee oder was vlt vergessen wurde zu untersuchen?
Die vierte Fehlgeburt?
Ach ja: nach dem Eisprung wurde mein Progesteron wert bestimmt, der bei Es +5-7 bei 9 war. Ich fand das echt wenig aber die KiWu meinte, alles gut. Inwieweit der danach gestiegen ist, weiß ich nicht.
2013 habe ich damals einen gesunden Sohn direkt in der ersten SS ausgetragen. Und nun solche Probleme seit 2021.
Wir sind im übrigen 33 und mein Mann 32
Das Alter sollte übrigens kein Problem sein.
Dein Arzt kann dir doch Progesteron auch prophylaktisch verschreiben. Klar, es verhindert keine Fehlgeburt, aber es hilft ja schon, wenn der Wert besser ist.
Da würde ich auf jeden Fall mal weiter nachhaken, besonders wenn du so viele Fehlgeburten über dich ergehen lassen musstest.
Meine Klinik hätte bei so einem Wert dir Progesteron extra gegeben. Der Wert von 9 ist für einen Künstlichen Kryo Transfer okay wo man keinen Eisprung hat. Bei einem Natürlichen Kryo Zyklus sollter der Wert 12-20 sein.
Ich hab den Progesteron Wert immer beim Bluttest gleich nochmal mit bestimmen lassen.
Hey,
erstmal tut es mir sehr leid, dass du diesen Weg beschreiten musst!
Wie stark sind denn die Blutungen? Es gab hier schon einige Wunder, wo trotz Blutungen alles gut überstanden wurde, aber ich verstehe deine Angst sehr gut.
Ich weiß, dass man noch die Immunologie testen lassen kann. Ich selbst kam nach 2 Fehlgeburten drum herum. Bei mir war die Blutgerinnung leicht auffällig.
Ich hoffe, dass die ein oder andere sich meldet und dir da weiterhelfen kann.
Ansonsten drücke ich dir fest die Daumen, dass gleich noch nicht alles vorbei ist. Ansonsten sende ich dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit und dass es bald endlich ein happy end für euch gibt.
Viele Grüße
Danke an euch zwei ☺️
Ich war bei der Ärztin. Die fruchthöhle war nur als winziger Punkt darstellbar. Deutlich zu klein für 6+1. 😞😞😞 Sie wollte nicht gleich den teufel an die wand malen und meinte, wir sehen uns in 3 Tagen zum regulären Termin. Mal sehen, ob sich bis dahin was tut.
Ich bezweifle es und bleibe realistisch. Progesteron hat sie mir aufgeschrieben, das hole ich mir gleich noch aus der Apotheke. Bis auf die Blasenmole war bei allen Schwangerschaften nie ein Embryo zu sehen. Ich habe das Gefühl, irgendwas ist da, dass er nicht optimal versorgt wird oder evtl. doch was genetisches, obwohl beim Humangenetiker im optischen Verfahren keine Auffälligkeiten waren.
Oder die Eizellqualität stimmt einfach nicht… wir überlegen doch nochmal die KiWu zu wechseln.
Danke nochmal für eure Antworten. Es ist einfach frustrierend und auch schmerzhaft. Immerhin habe ich einen 9 jährigen, gesunden Sohn. Versteh einer die Welt.
Du eine. Hab nicht auf den Namen geachtet 😅
Hallo sunnymoni,
Das tut mir wirklich leid für dich, das ist furchtbar es immer wieder durchzumachen. Ich war in einer ähnlichen Situation, habe erst meinen Sohn bekommen und dann 3 FG gehabt, immer mach Herzschlag. Bei mir wurde n Problem in der Gerinnung festgestellt und mit Spritzen bin ich jetzt in der 33 SSW. Du hast gesagt, deine Gerinnung wäre gut, allerdings habe ich bei meinen Recherchen mehrfach gelesen, dass auch bei Frauen mit rezidivierenden Aborten aber ohne Gerinnungsstörung die Einnahme von Heparinen das Risiko einer FG deutlich senken konnte. Vllt wäre das noch eine Idee? Außerdem haben wir damals bei 23andme unser Genom sequenzieren lassen und selbst nochmal geschaut, ob uns was auffällt. Kostet um die 100 €. Wenn du da Interesse hast, kann ich dir gern erklären wie das geht. Mein Faktor V war da klar zu sehen.
Alles Gute dir
Ja es ist echt übel. Eben ging ganz viel Schleimhaut ab, ich denke, dass das die Fruchthöhle war. Also dürfte man Donnerstag zur Kontrolle nichts mehr sehen.
Ich habe mir jetzt mal diese Pimp My Eggs Erhänzungsmittel bestellt. Schaden kann es ja nicht. Das mit der Gerinnung im Auge zu behalten ist eine gute Idee danke dir. Genomuntersuchung lassen wir erstmal aussehen vor, da beim Humangenetiker soweit erstmal nichts auffällig war.
Danke dir für deine Hinweise und Tipps
Das tut mir leid, das klingt wirklich nicht gut, wenn Gewebe dabei ist. Ich drück dennoch die Daumen für ein Wunder. Ich weiß wie hart das ist und wünsch dir viel Kraft, auch wenn ihr es nochmal versucht.
Hallo sunnymoni,
das tut mir sehr leid.
Die Einnahme von Progesteron kann eigentlich nie schaden. Ich habe es in der Kinderwunschphase ab der zweiten Zyklushälfte genommen, bis kurz vor Zyklusende (Unterbrechung für die mögliche Menstruation), dann bei positivem Test wieder eingesetzt.
Und ich habe während der Kinderwunschphase prophylaktisch ASS 100 genommen (nach 2 Fehlgeburten ohne genaue Diagnose), um die Versorgung zu unterstützen. Als ich positiv getestet habe, habe ich umgestellt auf Heparin, weil mir das der Gerinnungsarzt verschrieben hat (prophylaktisch wegen hohem Lipoprothein-a-Wert). Sonst hätte ich das ASS 100 weiter genommen.
Pimp my eggs kennst du vermutlich, es kann bestimmt nicht schaden, die Eizellenqualität möglicherweise noch ein wenig zu verbessern.
Alles Gute für dich! Erstmal drücke ich natürlich feste die Daumen, dass sich diese Schwangerschaft doch noch positiv entwickelt!!!
Danke dir auch für deine Tipps. Leider hoffe ich nicht mehr, da ich - in einem Beitrag darüber - schrieb, dass leider viel Schleimhaut abging und damit wohl auch die Fruchthöhle.
Es ist einfach so ätzend. Wer hätte gedacht, dass man solche Probleme haben kann. Heute bin ich einfach nur traurig und wütend auf alle, die ich mit Kinderwagen gesehen habe… 😔😔😔😔😞😞😞
Das tut mir wirklich sehr leid 😔
Ich kann diese Trauer und auch diese Wut gut nachvollziehen, so ging es mir auch immer.
Hallo! Entschuldige die indiskrete Frage: ist dein Sohn auch von deinem Ehemann?
Habe schon von Paaren gehört, die miteinander keine Kinder bekommen können, mit anderen Partnern aber schon.
Ja mein erster Sohn ist aus einer früheren Beziehung. Das habe ich auch schon gehört. Aber das sei wohl sehr selten, wenn beide genau das gleiche, rezessiv vererbbare Gen haben, was auch noch bei beiden mutiert ist. Das wäre natürlich die schlimmste Variante.
Achso, schade. Dann wünsche ich viel Kraft bei der Fehlersuche.
Liebe sunnymoni,
das tut mir sehr leid, was du bzw ihr da durchmachen müsst.
Eine Freundin von mir ist leider in einer vergleichbaren Situation. Das 2. Kind (gleicher Mann), möchte einfach nicht bleiben bisher. Nach der 3. FG war sie in der Kiwu. Keine Auffälligkeiten. Ihre weitere Recherche brachte sie nun auf die Vermutung, dass evtl Adenomyose und/oder Endometriose vorliegen könnte.
Daher wird sie sich einer Bauchspiegelung unterziehen (denn die Voruntersuchung bekräftigte wohl ihren Verdacht).
Evtl wäre - zumindest ein Vorbesprechungstermin - eine weitere Option für dich? Es gibt teils echt gute BS-Experten in Deutschland.
Prophylaktisch ASS100/Heparin zu nehmen finde ich auch einen Ansatz, der den Versuch Wert ist. Eine ausreichende Versorgung der GM ist sehr wichtig. Und Progesteron unterstützend zu nehmen ist nach Check der Werte auch gut 👍🏼
Ich drücke dir von Herzen die Daumen für eine (baldige) intakte Schwangerschaft
Danke Liebes für deine Antwort. Habe mir von allen antworten hier mal Notizen gemacht für das Gespräch mit meiner Ärztin. Nach so vielen FG, will ich nichts unversucht lassen.
Vielen Dank an euch alle für euren Input. Das Forum ist doch immer super und ich bin euch echt dankbar. ☺️
Liebe sunnymoni, ich drücke dir für Donnerstag die Daumen 🍀 hatte selbst bereits leider auch drei FG. Alles missed aborte. Das erste Sternchen hatte bereits beim ersten US in der achten Woche keinen Herzschlag. Bei den anderen beiden war alles gut und zeitgerecht bis einmal 8+0 und einmal 9+3 kein Herzschlag mehr da war. Beide waren genetisch gesunde Kinder… Bei 7+5 waren wir im Krankenhaus, hatte heftige Sturzblutungen und Abgänge von echt großen Koageln. Eins ca. 5cm im Durchmesser, das zweite 7x4cm circa … sah aus wie Stücke roher Leber 🫤 Heute bin ich zum vierten Mal schwanger und bei 9+1 war heute alles gut. Wir hoffen, dass wir dieses Baby im nächsten Jahr kennenlernen dürfen 🌈 und das gleiche wünsch ich dir auch 🍀 Hab Vertrauen in deinen Bauchbewohner 🥰
Liebe cm89,
Danke für deine aufmunternden Worte und auch dafür, dass man nie die Hoffnung aufgeben darf. Bei dir hoffe ich, läuft alles gut weiter.
Ich gebe die Hoffnung nie auf und versuche es jetzt mit Pimp My Eggs. Vlt hilft es ja tatsächlich in Verbindung mit gesunder Ernährung.
Dann versuchen wir es im November Dezember erneut.
Alles Liebe und Gute für dich und deinen Krümel 🥰
Wenn du auf mein Profil gehst, findest du eine Liste mit möglichen Ursachen für Fehlgeburten. Vllt hilft dir das weiter.
Wir hatten 5 FG, und waren schon bei so vielen Ärzten im Vorfeld, dass ich dachte, wir hätten eh alles untersucht. Und dann wurde doch noch ein Puzzleteil gefunden. Eins, das mir dann meine Tochter geschenkt hat.
Danke dir. Deine Infos haben mir ein Stück weiter geholfen, was ich bei meinen Recherchen nutzen und dann meine FÄ fragen kann. Ich habe bei der Blutgerinnung tatsächlich gesehen im Bericht, dass der Wert für Protein Z optimalerweise zwischen 1600-3300 liegen soll. Meiner lag im Oktober bei 1152. Also ein Mangel ist da schon zu sehen. Die Klinik sagt aber relevant für Aborte erst ab unter 1000. ich werde meine Ärztin dennoch mal ansprechen, ob man prophylaktisch Ass 100 nehmen kann.
Vielen Dank für deine Tipps im Profil 🍀☺️👍