Ihr Lieben, der Endspurt hat begonnen ☺️ Nach 4 FG kann ich mein Glück oft noch nicht fassen.
Ich nehme aufgrund der FG ASS und Clexane 0,2.
ich habe so, so, so große Angst diese Medikamente abzusetzen. Habe Horrorszenarien in meinem Kopf, das macht mich krank 😩 kann mich wer beruhigen, der das selbige schon durch hat? Kann noch was passieren, wenn ich die Medis absetze? Muss ich ASS ausschleichen?
Danke euch, für eure Antworten ❤️
Nur noch 10 Wochen und große Angst vorm Absetzen der Medis
Hallo liebe betsy!
Erfahrungen habe ich leider keine für dich. Was ich dir aber sagen kann ist, dass ASS nicht ausgeschlichen werden muss. Es bindet irreversibel an die Blutplättchen und wird nach dem Abschluss über Wochen mit dem stetigen Ersatz der alten Blutplättchen durch neue langsam abgebaut. Es „schleicht sich also quasi selber aus“.
Da das längere Zeit dauert, ist es auch wichtig rechtzeitig abzusetzen, damit das Blutungsrisiko unter der Geburt nicht erhöht ist.
Ich hoffe, du bekommst noch ein paar Antworten von Frauen, die bereits Kinder haben. Ich gehe derweil zurück in den unterstützten KiWu und wünsche dir alles Gute! 🍀
Hallo Betsy,
Deine Angst ist verständlich. Ich hatte zwar keine FG, aber fürs zweite haben wir 9 Transfer gebraucht. Warum nimmst du ASS und Heparin? Wie schon geschrieben wurde, muss ASS nicht ausgeschlichen werden. Heparin ist mit 20mg eine sehr homöopathische Dosis, da hätte ich gar keine Bedenken es abzusetzen, wenn die Gerinnung gecheckt wurde und du es nur zur Einnistung genommen hast.
Mir hat geholfen in der SS nochmal die Gerinnung in einer Spezialambulanz kontrollieren zu lassen, weil Fr. Dr. Reichel-Fentz mir Heparin und ab der 9 SSW noch ASS empfahl. Ich habe in der Gerinnungsambulanz nochmal Kontrolle und wenn alles unauffällig ist setze ich in der ca. 15. SSW ab. Das ASS entscheiden wir auch nach dem Ersttrimesterscreening (Doppler/Durchblutung gut?).
Lg
Danke für deine Antwort! Ich habe beide Sachen nur prophylaktisch und aufgrund der FG bekommen. Ich wurde komplett auf den Kopf gestellt, organisch (bis auf leichtes PCO) bin ich zum Glück gesund. Der Doppler und die Durchblutung der Plazenta sind ebenfalls immer top gewesen. Ein Arzt hat mir jetzt empfohlen, beides bis zur Entbindung einzunehmen. Aber das macht mir ehrlich gesagt auch etwas Sorge, blutet man da nicht noch mehr?
Liebe Grüße
Ich würde es vielleicht mit der Entbindungsklinik besprechen, vielleicht kann man es wenige Wochen vor Geburt aussetzen. Heparin ist ja wirklich schnell raus aus dem Körper. Das ASS hat noch länger Wirkung. Ja das Blutungsrisiko ist erhöht. Warum empfiehlt dein Arzt die Einnahme, wenn Durchblutung und Gerinnung gut sind? Vielleicht schreibt dir noch jemand dem es ähnlich erging, bei mir wird es deutlich früher abgesetzt, wenn möglich. Ich habe aber auch schon ein gesundes Kind, wo in der SS weder ASS/Heparin eingenommen wurde.
Lg
Hey,
ich musste auch beides nehmen aufgrund mehrerer FG.
ASS habe ich in der 34. Woche abgesetzt, das ist wichtig da es eine Zeit braucht.
Heparin 20mg bis zum einsetzen der Wehen.
Vielen lieben Dank! Werde es wahrscheinlich auch so machen. Hast du es auch ausschließlich wegen deiner FG bekommen, oder liegt bei dir eine Gerinnungsstörung vor?
Gerinnungsstörung hab ich keine.
Ich nehme nun die dritte Schwangerschaft infolge Fragmin P Forte 5000 und musste bei den zwei vorherigen Kaiserschnitten die Spritze am Abend vorher weglassen. Das war Alles.
Hallo betsy,
ich habe in meiner letzten Schwangerschaft auch beides genommen.
Heparin eher prophylaktisch nach 2 Fehlgeburten. Das sollte ich sogar bis 8 Wochen nach der Geburt nehmen (liegt an meinem recht hohen Lipoprothein-a-Wert). Zur Geburt sollte ich es nach Möglichkeit aussetzen, weil einem sonst keine PDA verabreicht wird (ich meine, die letzte Heparingabe musste mindestens 12 Stunden her sein, weiß ich aber nicht mehr so genau).
ASS sollte ich wegen meines erhöhten Präeklampsierisikos nehmen. Das sollte ich aber auch einige Wochen vor der Geburt absetzen.
Alles Gute für den Endspurt 🍀
Ach stimmt, vielleicht waren es auch nur 12h und nicht 24h wie oben geschrieben 🙈 müsste ich nochmal in meinen Notizen nachlesen..