Hallo ihr Lieben,
Mittlerweile bin ich ja in der 11+ 2 SSW und frage mich ob alles stimmt. Der letzte US war letzte Woche Dienstag. Da war alles in Ordnung, unser Krümel war zeitgerecht entwickelt und hatte einen kräftigen Herzschlag. Auch die Plazenta war alles gut. Nur der Dottersack war etwas zu groß mit 8mm (10.SSW), da meinte meine FÄ ich solle mir wegen den vielen Medis (Prolutex, Progesteron, Estrifam, Heparin, ASS und Intralipid, Prednisolon und Granozyte) keinen Kopf machen. Es gäbe keine Studien wie groß der DS ist bei so vielen Medis.
Leider hab ich den nächsten US erst am 29.08. beim Ersttrimesterscreening. Meine FÄ ist auch aktuell im Urlaub. Jetzt kommen Zweifel/Ängste in mir auf... Vielleicht kennt ihr das!?
Seit der 10. SSW ist die Übelkeit praktisch weg. Meine extreme Müdigkeit ist seit 2 Tagen auch weg. Der Unterbauch drückt nur selten. Mir geht es gut, ich freue mich darüber, dass es mir so gut geht. Aber ich fühle mich so unschwanger aktuell, dass ich mich frage ist alles gut mit unserem Krümel!?
Wie geht es euch!? Habt ihr auch solche Gedanken?
Ich weiß, ich kann nichts weiter machen als abzuwarten.... und zu hoffen, dass beim ETS alles gut ist.
Lg
12. SSW und ich fühle mich nur noch wenig schwanger
Das ist ganz normal. Nicht umsonst gilt das 2. Trimester als Wohlfühltrimester. Der Körper hat sich umgestellt und noch ist der Bauch und das Baby nicht so groß, dass man körperliche Beschwerden hat. Auch wenn du noch nicht ganz im 2. Trimester bist, können die Beschwerden früher vorbei sein oder auch noch länger anhalten. Das du dir Sorgen machst ist auch ganz normal, aber der US war in Ordnung und es gibt keinen Grund warum etwas seit dem passiert sein sollte.
Wie du schon erkannt hast, kannst du außer abwarten nichts machen. Ich kann nur dazu raten, die Schwangerschaft zu genießen, es geht so schnell vorbei und wenn man nur in Angst lebt hört das auch nicht auf.
Hallo Java,
Danke für deine Antwort. Ich sollte es genießen, das weiß ich auch. Man muss glaub ich versuchen sich abzulenken und einfach die SS genießen.
Die Ängste nützen mir nichts und ich weiß ja auch das ich eine SS austragen kann.
Ganz lieben Dank
Wenn du schon weißt, dass dein Körper ein Kind austragen kann, bist du ja schon einen Schritt weiter. Natürlich ist es nicht so ganz einfach die Ängste auszuschalten, aber sie helfen ja nichts und ich wollte auch wenn es schlecht ausgeht positive Erinnerungen an die Schwangerschaft haben.
So habe ich mich vor zwei Wochen auch gefühlt. Seit zwei Tagen macht sich mein Bauch bemerkbar 😅 was mich aktuell beruhigt…
Ich denke, dass es normal ist ☺️
LG
Es ist schon komisch, mit Übelkeit und Müdigkeit konnte ich es nicht genießen und jetzt wo alles besser ist, hat man solche Gedanken. Es beruhigt mich aber, dass ich nicht die einzige bin. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich in der 1. SS Übelkeit bis in die 17. SSW hatte und dann folgten bald das Sodbrennen...
Lg
Ja du hast recht. Wir suchen nach Beschwerden, damit wir uns keine Gedanken machen. Ob es uns wegen der Beschwerden nicht gut geht, ist es egal 😅
Bald hast du es hinter dir, wenn dein Bauch langsam wächst und du dein Kind spürst ❤️
LG
Liebe Leipzigbaby, mir gehen die gleichen Gedanken im Kopf um. Und versuch mich auch weitestgehend abzulenken und ans Beste zu glauben bzw. in unser Baby zu vertrauen 🌈 mehr können wir ja einfach auch nicht tun. Bin heute bei 9+6 zwar, aber hab ja auch nicht super viele Beschwerden bisher und mir geht’s auch ziemlich gut. Was einerseits wirklich toll ist, wie du ja auch sagst. Anderseits kommen da immer wieder die Gedanken zwischendurch, was wir tun, wenn auch diese vierte SS zu früh endet 🤷🏻♀️🫤
die Zeit arbeitet für uns 🍀
und wir müssen fest an unsere Babies glauben 🌈
wir hatten wirklich genug TF 🤪
Da sagst du was, mehr als vertrauen kann man nicht und hoffen, dass die vielen Jahre Kampf sich lohnen. Es freut mich, dass es dir auch so gut geht.
Lg
Huhu Liebes,
ich hatte schon bis zur 14. SSW kaum Symptome (nur Müdigkeit) und wenn mein Bauch nicht so gewachsen wäre, würde ich kaum etwas merken.
Zum Glück spüre ich den kleinen Mann schon seit der 16. SSW sporadisch und seit letzter Woche regelmäßig 🥰
Ich freue mich, dass ich nach der beschissenen Kiwu-Zeit eine absolut komplikationslose und nahezu beschwerdefreie Schwangerschaft habe (zumindest bis jetzt).
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 19+0
Liebe Luthien,
Ich denke ich bin wirklich durch die 1. SS mit Übelkeit und täglichen Erbrechen und erst symptomlos ab der 17. SSW was anderes gewöhnt. Aber jede Schwangerschaft ist anders.
Das hat mir sogar meine 92 Jährige Oma bestätigt ( sie war 3x mir einem Mädchen schwanger und jede SS war anders!). Ich sollte mich freuen, dass es mir so gut geht.
Ich freue mich, dass du noch so langer Zeit bisher auch eine komplikationslose SS hast. Ich empfand damals meine 1. SS auch als komplikationslos (trotz Übelkeit/Erbrechen und SS Diabetes), zumal ich eine Traumgeburt nach 4h Wehen hatte. Das wünsche ich dir auch von Herzen.
Lg
Huhu,
Bei mir war auch um die 12. SSW herum alle Anzeichen weg (und ich hatte eh schon nicht viele). Ich kenne das komische Gefühl was es in einem auslöst und ich bin ehrlich. Wirklich beruhigt war ich erst, als ich die Kleine regelmäßig gespürt habe.
Aber trotzdem kein Grund zur Sorge bei dir, das ist völlig normal!
Liebe Grüße,
Sue-Cake mit Prinzessin (2 Monate) im Arm 💖
Hallo Sue-Cake,
Danke für deine Erfahrung. Ich denke auch dass ich so richtig beruhigt erst bin, wenn das ETS unauffällig war und ich später dann unser Kleines spüre. Damals in der 1. SS hatte ich ja lange Übelkeit und dann folgten bald schon die Kindsbewegungen. Ich versuche mich abzulenken und vertraue in meinen Bauchkrümel.
Lg
Hallo Leipzigbaby, ich könnte den Text fast genauso unterschreiben! Ich bin 11+3 und seit einer Woche geht es mir blendend! Ich mache mich auch verrückt manchmal. Aber es scheint ja tatsächlich so zu sein, dass es einem mit sinkenden HCG Wert immer besser geht. Und es ist ja auch schön, die ersten Wochen waren echt anstrengend!
Auch ich habe ETS am 29.8., muss mich also zusammen mit dir gedulden. Wir schaffen das! Einfach weiterhin positiv denken, wir haben es so weit geschafft bisher und unsere letzten US Untersuchungen waren ja offenbar super.
Liebe Grüße 🍀
Hallo liebe Glueckskugel,
Es hilft schon, wenn es den anderen genauso geht. Dann weiß ich, ich muss mich nicht ängstigen. Du hast recht, wir müssen positiv bleiben. Da können wir ja zusammen warten.
Ja, wir schaffen das
Liebe leipzigbaby
ich verstehe dich nur zu gut :) Und stimme den anderen Vorschreiberinnen zu. Ich hatte in der Vergangenheit öfters mal Austausch mit Hebammen (nicht aufgrund eigener SS) und eine ihrer Hauptaussagen ist, dass jede SS und auch jede Geburt anders sein kann und nicht verglichen werden sollte. Das würde zu nichts führen.
Wir sind ja gerade in recht ähnlicher Situation (außer, dass es bei mir die erste SS ist) mit ähnlichem Medis-Cocktail. Meine (meist nur leichte) Übelkeit wurde immer für einige Tage bis Woche besser oder war ganz verschwunden, wenn ich die Progesterondosis wieder etwas herabgesetzt hatte.
Ich weiß nicht, ob du dich dazu entschieden hast, B6/12 zu nehmen, aber ich meine gelesen zu haben, dass eines von beiden auch die Übelkeit verringert 🤓
So oder so: Ich muss auch gestehen, dass wenn bei mir gerade wieder viele symptomlose Tage waren, ich auch fast froh bin, wenn sich dann wieder etwas Flauheit oder minimales Bauchziehen bemerkbar macht. Dabei ist weder das Wegbleiben von Symptomen noch die Symptome irgendein Indikator für besser oder schlechter.
Fürs ETS sind dir und glueckskugel die Daumen natürlich feste gedrückt 🍀✊🏼 Ich zähle ja auch gerade die Tage runter bis zu meinem ETS und schwanke zwischen Erleichterung und Panik 😅
Liebe Grüsse
Liebe Kirschblüte,
Danke für deine Antwort. Wir hatten ja schon Regen Kontakt, es hat mir immer wieder geholfen sich auszutauschen.
Progesteron reduzier ich ja auch gerade und ansonsten ist man einfacher weiter in der SS.
Ja Vit. B6/12 ist im Femibion enthalten, das nehme ich aber schon ziemlich lange.
Wir halten durch und dürfen im 03/2023 unsere Babys in den Armen halten.Auf das ETS freue ich mich, aber hab auch großen Respekt davor.
Lg
Hallo liebe leipzigbaby,
Es ist ganz bestimmt alles in Ordnung. Zu diesem Zeitpunkt und wenn bisher alles zeitgerecht entwickelt war ist die Wahrscheinlichkeit nur noch sehr gering, dass etwas passiert.
Ich kann deine Ängste aber sehr gut verstehen, bei mir gingen die wenigen Symptome schlagartig in der 9.ssw zurück und sind bisher (12+1) auch nicht wieder gekommen, bis auf ab und an ein wenig Unterleibsziehen. Ich hatte mir aufgrund schlechter Erfahrungen auch schreckliche Sorgen gemacht und viel gelesen - es scheint um diese Zeit aber wirklich ganz normal zu sein und geht vielen Frauen so.
Wenn die Angst trotzdem mal wieder durchkommt höre ich kurz mit dem Sonoline rein. Mir hilft es ungemein, gerade jetzt in längeren Phasen ohne US.
LG
Hallo Malea, da bist du ja nur wenige Tage vor mir. Danke für deine Erfahrung, es hilft ungemein, dass man nicht alleine ist....
Lg
Hallo liebe Leipzigbaby,
Ich glaube das können die meisten hier sehr gut verstehen.
Aber vertraue deinem Körper, er weiß ja schon wie's geht 😉
Ab dem ETS ging's mir nochmal viel viel besser. Seitdem wissen es bei uns auch immer mehr Bekannte und Freunde und die Vorfreude steigt.
Vielleicht kannst du dein Mäuschen ja dann auch bald spüren. 🍀🍀🍀
Ich warte noch auf den ersten Stupser. Hab leider eine Vorderwandplazenta 😒 (jammern auf hohem Niveau 😂🙈🤷♀️)
Alles Gute weiterhin 🍀
Mawi (17+4)
Hallo Mawi,
danke für deine Antwort. Ja, du hast recht - ich sollte meinem Körper vertrauen.
Mal sehen ob es nächste Woche entspannter für mich wird.
Ich bin auch gespannt, wann ich unseren Krümel spüre. Bei einer Vorderwandplazenta wirst du wahrscheinlich erst später merken, dass dein Krümel sich bewegt. Bei mir liegt die Plazenta ganz oben in der Gebärmutter gegenüber des Muttermundes.
Lg