Hallo ihr Lieben,
Vielleicht kennen mich noch ein paar von euch? Ich habe damals die Geburtsstunde dieses Unterforums miterlebt, als ich mit meinem Sohn schwanger war. Letztes Jahr im Oktober hatte ich leider eine stille Geburt in der 21. Ssw. Seitdem geht es mir nicht gut (psychisch und physisch). Unsere Ehe hat sehr gelitten. Das letzte Jahr war für mich und meine Familie wie der Gang durch unsere ganz persönliche "Hölle".
Seit 3-4 Monaten geht es uns besser und wir haben gemeinsam beschlossen es nochmal "zu versuchen". Wir sind natürlich auch realistisch und es ist uns bewusst, dass es wieder "schiefgehen" kann. Ich bin 40,5 Jahre alt, habe 2 Kinder, 3 MA (8.-10. Ssw) und eine stille Geburt.
Im 4. ÜZ bin ich nun tatsächlich schwanger geworden. Leider leide ich seit ES+11 unter Schmierblutungen. An ES+20 war der Spuk vorbei, vielleicht auch weil ich hochdosiertes Magnesium genommen habe. An 4+6 wollte mein FA mich zum US sehen. Da sah man eine Fruchthöhle von 3,8 mm und keinen Grund für die früheren Blutungen.
Heute an 5+5 durfte ich erneut zum US. Mein FA hat ein sehr gutes US-Gerät und wir hatten auf einen Embryo gehofft, da ich bei Sichtung des Embryos Progesteron bekomme. Leider sah man nur eine gewachsene Fruchthöhle (auf 5+4 datiert) und einen Dottersack. Unglücklicherweise sah man direkt neben der Fruchthöhle ein Hämatom, das vielleicht ein Viertel der Größe der Fruchthöhle hat.
Ich darf am Dienstag (da wäre ich 6+3) noch einmal wiederkommen und bin bis dahin krankgeschrieben. Nun liege ich auf dem Sofa in eine Decke eingewickelt und mein Herz und mein Kopf fahren gerade zusammen Achterbahn. Ich hoffe auf das Beste, aber ich bin mir auch bewusst wie die Statistik für mein Alter und meine Vorgeschichte aussieht.
Trotz aller Angst, freue ich mich sehr noch einmal hier bei euch sein zu dürfen. Vielen Dank fürs Lesen meines langen Textes!
Eine paar kleine Fragen: Was sah man bei euch an 5+5? Wann sah man bei euch den Embryo? Hattet ihr ein Hämatom? Ging es gut aus?
Lg, babyelf
Fruchthöhle, Dottersack und Hämatom an 5+5
Hallo babyelf
Ich gehöre seit 4 Monaten nicht mehr hierher aber ich lese ab und zu mit.
Ich kenne deine Geschichte , hab mich schon öfter gefragt wie es euch geht.
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Schwangerschaft.
Bei mir sah man an 5+4 eine Frichthöhle, Dotteesack und ein Mini Embryo allerdings ohne Herzschlag.
An 6+4 war dann alles da.
Ich würde sagen alles ist drin bei dir.
Würde da nicht so pessimistisch sein , es sind ja mm um die es da geht.
Da kann der embryo sich schon mal verstecken.
Zum Hämatom habe ich keine persönlichen Erfahrungen, allerdings geht es meistens hier gut aus ( auch trotz Blutungen )
Alles Liebe
LG ilvy mit 6 ⭐und Prinzessin (4monate)
Fruchthöhle, Dottersack
Mensch Meier🤣🤣🤣
Liebe ilvy,
Vielen Dank für deine Antwort! Ich versuche positiv zu denken, aber es fällt mir ziemlich schwer. Ich war tatsächlich noch nie so früh zum US wie diesmal. Sonst war ich immer an 6+3 bzw. 6+4 beim FA und da war entweder alles da oder es sah schon richtig schlecht aus. Naja, mir bleibt wohl nur abwarten und hoffen.
Lg, babyelf
Huhu liebe babyelf,
freut mich sehr zu hören, dass du wieder schwanger bist 🥰 herzlichen Glückwunsch 🍀❤️😘
Es tut mir leid, dass es wieder mit Zittern und Bangen verbunden ist. Hoffe, dass alles gut geht 🍀🍀🍀
Ich war so früh noch nicht beim US, jedenfalls nicht bei meiner jetzigen intakten Schwangerschaft (erst bei 6+5)
Fruchthöhle und Dottersack finde ich für den Zeitpunkt aber vollkommen in Ordnung 🙂
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 19+4
Liebe Luthien,
Ich freue mich sehr, dass bei dir alles so gut aussieht! 🍀
Ich bin halt ein bisschen verunsichert, da der FA offensichtlich mehr als FH und DS erwartet hatte. Auch das Hämatom macht mir Sorgen. Ich stehe auf der Arbeit gerade sehr unter Druck und habe Angst, dass ich das Hämatom quasi herausgefordert habe.
Lg, babyelf
Hallo babyelf,
Schön das es dir wieder etwas besser geht. Sowas stelle ich mir auch sehr schlimm vor und ich kann verstehen das es dir schlecht ging. Meine erste Ma hat mir physisch auch sehr zugetan und meine persönliche Hölle war dazu, das meine Schwägerin ss war. Genug davon.
Glückwunsch erstmal zur erneuten ss 🎉🤰.es tut mir leid das du wieder bangen musst.
Ich finde völlig ok was man im US gestern gesehen hat. Bei mir hat man auch immer nur fruchthöhle und dottersack gesehen zu diesem Zeitpunkt.
Ich hoffe du gibst ins weiter Updatesj d bis dahin alles gute🙏🍀
LG Traumkind mit Simon an der Hand und Adam auf den Arm und wunder im Bauch (22+4)💙💙💙
Liebes traumkind,
Vielen Dank für deine Worte! Es beruhigt mich sehr, dass man bei dir zu der Zeit auch nur FH und DS gesehen hat. Ich war verunsichert, weil der FA wohl mehr erwartet hatte. Naja, ich muss wohl einfach geduldig sein und hoffen.
Lg, babyelf
Huhu
Ich gehöre eigentlich auch nicht mehr hier her, lese aber noch mit...Macht der Gewohnheit
Es tut mir leid, dass du das durchmachen musstest umso schöner ist es, dass es dir jetzt wieder besser geht und am schönsten natürlich, dass du wieder schwanger bist
Zu deiner Frage: ich war bei 5+5 auch das erste Mal beim US. Das Bild siehst du oben. Man hat nur eine Fruchthöhle und einen "Schatten" gesehen, also nicht Mal Dottersack oder gar Embryo
Mein FA meinte, ihm war nicht bewusst, wie früh das ist, sonst hätte er keinen US gemacht.
Bei 6+6 hat man dann alles gesehen: Fruchthöhle, Dottersack, Embryo mit Herzschlag
Und jetzt liegt die Maus in ihrem Nestchen auf dem Sofa und schläft
Ruh dich aus,nimm weiterhin Magnesium und glaube daran, dass es gut geht das hat dein kleines verdient ich verstehe, dass du dir Sorgen machst wegen dem Hämatom, aber letztendlich musst du nun abwarten. Habe aber schon oft Geschichten gelesen, in denen alles gut ausging
Alles Gute 🍀🍀🍀
Fledily mit Elli (6 Wochen + 6 Tage )
Liebe Fledily,
Vielen Dank für deine Antwort und das Bild!
Es beruhigt mich, dass man bei dir auch nicht mehr sah. Mein US (hab kein Bild bekommen) sah eigentlich genauso aus wie dein Bild. Mir bleibt wohl nur abwarten und hoffen.
Lg, babyelf
Huhu babyelf,
Schön dich hier zu lesen. Ich habe deine Geschichte in beiden Foren verfolgt.
Ich freu mich so, dass ihr dieses Thema nun so gut gemeinsam angeht.
Ich finde es total normal und auch zeitgerecht was ihr da bei 5+5 zu sehen bekommen habt.
Also Statistiken guck ich mir schon lange nicht mehr an! Man weiß ja eh nie, ob man der eine Ar….h ist🙃!
Die Angst ja sie bleibt immer der Begleiter, aber man sollte ihr nicht zu viel Raum geben. Manchmal gehts sehr gut und manchmal überwältigt sie einen, gerade wenn es nicht so läuft.
Ich wünsche euch von Herzen, so viel langweilige wies nur geht🍀🍀🍀🌈🫶🏾
Gruß
Josy,💫Karl, ⭐️und 🌈-blume (16+0)
Liebe Josy,
Vielen Dank für deine Worte und Anteilnahme! Ja, wir haben uns tatsächlich wieder zusammengerauft und viel geredet. Es war eine schwere Zeit, die schwerste meines Lebens. Letztendlich haben wir einen Termin in der KiWu-Klinik gemacht (Anfang September) und wollten Hilfe in Anspruch nehmen. Man hatte ja damals vermutet, dass die Spermienqualität meines Mannes der "Verursacher" des Gendefekts waren. Daran wollten wir u.a. arbeiten.
Nun hat es kurz vor dem Termin einfach so "funktioniert". Mein FA hat damals unsere ganze Geschichte von Anfang bis Ende begleitet und legt sich nun sehr ins Zeug, was ich total lieb finde. Aber er ist auch sehr ehrlich und möchte mir, angesichts unserer Vorgeschichte, nicht zu viel versprechen. Ich kann wohl nur abwarten und hoffen.
Lg, babyelf
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute wünsche ich euch…
Ich war das erste Mal bei 5+3 und da sah man eine Fruchthöhle und Dottersack, mehr nicht, also genau wie bei dir, aber auch zwei kleine Hämatome. Bei 6+6 wurden wir mit einem Herzschlag belohnt. Ich nehme hochdosiert Progesteron, obwohl mein Wert im Normbereich lag. Hatte nur einen Tag kurz Schmierblutung nach einer US-Untersuchung. Bin inzwischen bei 13+2…
Ich finde, dass alles bei dir zeitgerecht ist. Im nächsten Ultraschall wirst du bestimmt mit einem Herzschlag belohnt ❤️
Liebe Grüße
Liebe Sarah,
Vielen Dank für deine Antwort! Ich bin beruhigt, dass man bei dir auch noch nicht so viel gesehen hat. Progesteron soll ich erst ab Sichtung des Embryos nehmen, da wir keine beginnende FG aufhalten wollen. Ich bin einfach schon zu oft ausgeschabt worden. Mein FA ist da sehr vorsichtig. Andererseits stellt Progesteron ja auch die Gebärmutter ruhig, was weiteren Hämatomen entgegenwirken würde 🤷🏻♀️.
Ich versuche einfach positiv zu bleiben und hoffe, dass der Embryo nächsten Dienstag zu sehen ist.
Lg, babyelf
Liebe babyelf,
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft erstmal 🍀
Ich kenne deine Geschichte, es tut mir sehr leid, was du durchgemacht hast und dass du nun wieder voller Sorge bist🙁
Ich gehöre seit fast 8 Wochen auch nicht mehr hierher, aber wollte dir gern Mut machen. Bei mir hat es mit meinem zweiten Kind zwar etwas gedauert, auch ich hatte MAs aber dann ging es gut aus und ich hab mit 41 ein gesundes Baby bekommen 🍀♥️
Dein Körper weiss wie es geht! Bei 5+5 muss man noch keinen Embryo im US sehen. Ich drück dir fest die Daumen für deinen nächsten Termin. Ich hatte in meiner ersten SS Blutungen für die keine Ursache gefunden werden konnte. Es hörte dann aber einfach auf. hämatome kann der Körper resorbieren.
Alles Gute🍀♥️
moomin mit B., 2⭐️⭐️ und Babylein 7,5 Wochen 💙
Liebe moomin,
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich versuche positiv zu bleiben, aber seit der stillen Geburt habe ich das Vertrauen in meinen Körper verloren. Aber es macht mir Mut, dass du mit 41 Jahren ein gesundes Kind bekommen hast. Herzlichen Glückwunsch!
Lg, babyelf
Hallo Babyelf,
ich erinnere mich noch an deine Beiträge über dein Schreibaby vor 3 Jahren im Babyforum. Unsere Töchter sind ungefähr gleich alt. Wie hat sie sich entwickelt?
Zu deinen Fragen: bei meiner Tochter sah man an 5+5 schon einen 3mm großen Embryo mit Herzschlag. Deswegen habe ich mir bei meinem Sohn auch große Sorgen gemacht, dass man zu dem Zeitpunkt und sogar eine Woche später nur eine Fruchthöhle mit Dottersack sehen konnte. Den Herzschlag gab es erst irgendwann in der 8.SSW. Trotzdem ist alles gut gegangen und kurze Zeit später war er sogar 2,5 Wochen "zu groß".
Leichte Blutungen ohne erkennbare Ursache hatte ich in der zweiten Schwangerschaft sogar trotz Progesterongabe.
Wünsche dir alles Gute!
Liebe Krebsfrau,
Vielen Dank für deine Antwort!
Es beruhigt mich, dass man bei deinem Sohn auch erst später etwas gesehen hat. Ich war sonst auch immer erst später beim US (6+3/4) und da war entweder alles gut oder es sah schon richtig schlecht aus. Ich versuche positiv zu bleiben.
Meine Tochter hat sich gut entwickelt. Sie war bis zum 8. Monat ein Schreibaby, danach aber super pflegeleicht. Jetzt mit 3,5 Jahren ist sie voll im Trotzalter angekommen 😁. Manche ihrer Charaktereigenschaften sind immer noch recht speziell. So kann sie z.B. nie alleine in einem Raum sein, sie braucht ständig "Publikum" und ist generell sehr sensibel. Aber ansonsten ist sie ein cleveres, aufmerksames und liebes Kind.
Lg, babyelf
Hallo Babyelf,
Ihr musstet ja schon viel durchmachen. Fühl dich gedrückt. Mein Respekt, dass ihr es nochmal probiert. Dazu hat nicht jeder die Kraft.
Zu deiner Frage: bei 5+3 hat man bei mir nur eine Fruchthöhle mit Dottersack gesehen. Den nächsten US Termin hatte ich dann bei 6+6 und hab dann den Embryo mit Herzschlag gesehen.
Das heißt bei dir alles zeitgerecht. Zum Hämatom kann ich dir nichts sagen, da fehlen mir die Erfahrungen.
Liebe Grüße
Liebe leipzigbaby,
Vielen Dank für deine Worte! Wir haben uns gesagt, dass wir es bereuen würden, es nicht wenigstens noch einmal versucht zu haben.
Es beruhigt mich, dass man bei dir damals auch nicht mehr gesehen hat. Ich hoffe einfach, dass diesmal alles gutgeht.
Lg, babyelf