Zitterpartie

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht erinnert ihr euch noch an meinen Post "Trauriges Update: Fruchthöhle, Dottersack und Hämatom an 5+5"?

Nachdem man am Dienstag (6+2) einen Embryo ohne Herzaktion erkennen konnte, waren wir heute an 6+5 erneut beim US. Es war tatsächlich ein Herzschlag zu sehen, der laut Aussage des FA "völlig normal" war. (Mein Mann und ich fanden ihn etwas langsam, darum hatte ich extra nochmal nachgefragt.)
Der Embryo war laut Messung 6+1, also 4 Tage zurück. Der Dottersack war leider 5,9 mm groß, was mir Sorgen macht.
Die Fruchthöhle war leider durch ein großes, anliegendes Hämatom entrundet. Das Hämatom war in etwa so groß wie die Fruchthöhle.

Ich darf nun an 7+4 wiederkommen und soll zusätzlich 3x200 mg Progesteron nehmen. Ob das Sinn macht, soll ich selbst entscheiden. Der FA meinte, dass es natürlich sein könnte, dass der Körper das Hämatom entwickelt hat, um die Fruchthöhle abzustoßen, da er bereits "weiß", dass die Schwangerschaft nicht intakt ist. Somit würde die Einnahme von Progesteron das ganze Prozedere des Abgangs nur hinauszögern.

Ich bin eben völlig verwirrt zur Apotheke gefahren und habe das Progesteron mitgenommen. Ich bin total unsicher, ob ich es nehmen soll oder nicht. Mein Mann meint, ich soll es nicht nehmen...🤷🏻‍♀️

Lg, babyelf

11

Auch ich möchte Dir antworten. Ich bin entlich nach der 13. IVF schwanger mit meinem Baby und hüpfe Sonntag in die 19SSW. Meine Schwester ist vor ein paar Monaten Mutter geworden. Sie hatte es auch nicht leicht. Einer Ihrer Abgänge war auch relativ früh dort war der Dottersack normal aber der Herzschlag bei 6+5 sehr, sehr langsam. Es hatte sich dann auch gar nicht weiter entwickelt bis 8+0 trotz Progesteron. Sie hat aber trotzdem alles versucht um der SS die beste Chance zu geben. Bei der intakten SS war es so das der Dottersack auch etwas zu groß war auch die Herzaktion kamm erst nach 6+3 . Dieser war auch nicht der schnellste aber Ihre Hebi sagte dieser ist zu Beginn immer etwas langsamer und pendelt sich dann ein. Das Kind entwickelte sich weiter aber war immer etwas zurück dann wieder etwas zu weit. Dann hatte es noch Wasseransammlungen an Bauch und Kopf und ein riesen Nackenödem. Die Ärzte haben alle gesagt das Kind wird schwer krank. Meine Schwester hat nix machen lassen auch keinen Bluttest ...sie hat die Natur machen lassen und wollte nicht das man am Baby rum fumelt. Sie ist nur regelmäßig zum Ultraschall und im späteren Verlauf war alles soweit normal.
Soll ich Dir was verraten::: Der kleine kam vollkommen gesund und munter zur Welt. Am Schluss sagte der Pränatraldiagnostiker zwar das Sie Glück hatte aber er sagte auch das kein Arzt der Welt rein schauen kann. Die Ärtzte arbeiten nach Lehrbuch aber unsere Babys entwickelten sich halt individuell. Das Leben ist und bleibt bis heute ein Wunder der Natur und es läuft nunmal nicht immer alles nach Lehrplan. Du hast einen Herzschlag- glaub an Dein Kind es kann alles oder nichts bedeuten aber die Chance ist da . Deshalb ich bräuchte nicht überlegen ob ich das Progesteron nehme. Ich drücke Die beide Daumen.

1

Ach du Arme. Tut mir Leid, was du mitmachen musst und dass dein FA dir nicht klare Empfehlungen gibt.

Du kannst es entweder nehmen und die Chancen auf eine intakte Schwangerschaft erhöhen zu dem Preis, dass eine nicht intakte ein bisschen länger bleibt.

Oder du kannst es nicht nehmen, dafür schneller einen neuen Versuch starten und die (vielleicht kleine) Chance aufgeben, dass es doch (wahrscheinlicher) was wird.

2

Liebe babyelf

Auch ich gehöre hier eigentlich nicht mehr hin und war die letzten Wochen auch nicht sehr aktiv aber ich lese immer noch mit!

Warum ist dein Mann der Meinung das Progesteron nicht zu nehmen?

Aber erstmal zu dir super das ein Herzschlag da ist, das ist die halbe Miete und das zurück datieren kommt öfter vor als man denkt!

Um dir Mut zu machen, ich hatte starke Blutungen und hatte auch Angst um mein Baby bei mir war es auch ein Hämatom und auch wir wurden immer mal wieder zurück datiert und was soll ich sagen babyboy ist nun 8 Wochen liegt neben mir und ihm geht es prächtig wir mussten denn auch lange Progesteron nehmen und ass150

Also positiv bleiben! Ich weiß es ist nicht so einfach fühl dich gedrückt

3

Danke für deine Worte! Musstest du trotz Blutungen ASS150 nehmen?

4

Ja musste ich!

weitere Kommentare laden
5

Ich würde nichts unversucht lassen, solange ein Herzschlag da ist.
Hatte etwas später auch ein Hämatom. Progrogesteron und musste ich auch bis zu 14.SSW nehmen.
Viel Glück ❤️❤️❤️

7

Hallo liebe Babyelf,

ich kann verstehen das es eine Zitterpartie ist, aber so lange ein Herzschlag da ist, würde ich alles tun um die Schwangerschaft zu erhalten.

Ich habe in meiner jetzigen Schwangerschaft schon zwei Hämatome mit einmal wenig Blut und einmal eine Sturzblutung hinter mir. Meinem Monster geht es super. Ich bin jetzt 10+2.

Auch bei mir würde es anfangs zurück datiert, das liegt auch am us Gerät und da ist ja auch alles noch sehr klein.

Mach dir keine Sorgen und genieß es einfach

LG Krissi

8

Hört sich doch super an, liebe babyelf ❤️

Ein Herzschlag an 6+5 ist zeitgerecht. Über den Dottersack würde ich mir wenig Gedanken machen.

Das Hämatom kann auch eine ganz andere Ursache haben.

Hast du denn Blutungen?

Das Progesteron würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall nehmen, es kann nicht schaden, es gäbe gar nichts zu überlegen für mich.

Weiter alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 20+5

9

Danke, liebe Luthien. Ich hatte nur von ES+11 bis ES+17 ganz minimale Schmierblutungen. Danach gar nichts mehr.

Ich werde es einfach versuchen und auf das beste hoffen.

Lg, babyelf

10

Huhu babyelf,

Ich würde es nehmen, dann hast du es wenigsten versucht!!! Ganz ehrlich, was macht es dann aus, ob du jetzt oder in zwei Wochen blutest. Wie gesagt, wie viele hier nicht bei mir standen und irgendwas von Abbruch erzählt haben.
Ich mein das Herz hat NORMAL geschlagen, damit hat dein FA doch auch nicht gerechnet!
Und wenn er euch sagt, das HS schlägt normal, dann ist das auch so. Der lügt euch sicher nicht an.
Und zum „langsam“ HS, ich hatte auch immer das Gefühl er wäre langsam, einfach weil das von Karl sehr schnell klang. Und es ist alles gut.
Glaub an deinen Regenbogen, er kämpft! Paar Tage zurück, kann man alles einholen.
Und schon dich soooooo gut es geht!!!

Ich drück dich superfeste🌈♥️

13

Ach was babyelf, das sind doch erstmal tolle nachrichten😊 ich gratuliere dir zum Herzschlag. Hätte ich niemals gedacht mach dein letzten Post und umso mehr freue ich mich für dich.
Drücke dir weiterhin die Daumen🍀🙏

14

Liebe babyelf,

Auch ich gehöre eigentlich nicht mehr hierher, wollte dir aber kurz antworten:

In meiner zweiten SS war mein Kind bei den ersten US Terminen trotz ICSI immer ca 3 Tage zurück. Bei 11+3 dann eine heftige sturzblutung und im kh ein riesiges Hämatom zu sehen. Laut Ärztin aus der Nachtschicht keine Chance für das Kind, Abgang steht bevor. Ihr Kollege am nächsten morgen meinte dann schon 50:50. Chefarzt zwei Tage später: „gar kein Problem, sie können alles machen, da passiert nichts, Sowas sehen wir häufig und die Kinder kommen trotzdem gesund und munter zur Welt“. Mein FA hat mich dann netterweise sehr lange krank geschrieben, weil ich bis zur ca 21.ssw geblutet Habe wie ein schw***. Konnte nur zur Toilette und wieder auf die Couch.
Ende vom Lied: unser kleiner zuckersüßer und vor allem kerngesunder wildfang ist jetzt 20 Monate alt, flitzt durch die Gegend und quatscht am laufenden Band 🥰
Ich würde an deiner Stelle auch das Progesteron nehmen und erstmal abwarten wie es sich dann entwickelt. Drücke dir ganz fest die Daumen das alles gut geht 🍀🍀🍀