Besser spät als nie:
vor 10 Tagen wurde Ronja Sophia mit 49cm und 2850g am 26.08. um 2:36 Uhr geboren.
Am 24.08 hatte ich um 02:30 Uhr nachts einen Blasensprung, nur leicht zu merken, aber definitiv da. Um 5 habe ich meinen Mann geweckt, damit er meine Schwiegermutter nach Hause fährt, die zu dem Zeitpunkt bei uns gewohnt hat. Danach haben wir uns erst nochmal ins Bett gekuschelt. Um 10 meinte der Kreißsaal bei meinem Anruf dann, wir sollen in Krankenhaus kommen. Bis dahin keine ernstzunehmende Wehe, nur mal mensähnliches ziehen.
Im Krankenhaus wollten sie gleich einleiten, was ich dankend abgelehnt habe bis zur maximalen Frist von 24 Stunden nach Blasensprung. Immer wieder wollte man die Einleitung starten, weil leichte Entzündungswerte dazu kamen, aber ich wollte meinem Körper die Chance geben, selbst für Wehen zu sorgen. Das gelang zunächst auch mit Massagen und Atemübungen im Wehenzimmer, aber da ständig jemand für Untersuchungen reinkam, ebbten die leichten Wehen wieder ab. Die Nacht über wurde ständig CTG gemacht, weil das Gerät nicht sauber funktionierte und immer wieder die Übertragung abbrach. An Schlaf also nicht zu denken.
Morgens wurde dann die erste Tablette Prostagladine gelegt. Mittags dann erste leichte Wehen, einige die auch veratmet werden mussten. Allerdings hatte ich eine Hebamme, die ständig meinte, ich hätte keine Wehen. Sie meinte, ich hätte keine muttermundswirksamen Wehen, aber ihr Gerede hat mich so demotiviert und gestresst, dass die Wehen wieder verebbten (bzw. nur kamen, wenn sie gerade das Zimmer verlassen hatte ).
Da die Entzündungswerte weiter stiegen wurde abends dann die zweite Tablette gelegt und pünktlich zum Feierabend der doofen Hebamme gings los. 2,5 Stunden Wellenatmung, Entspannungsübungen und ziemliche Körperarbeit.
Dann kam der Wehensturm. Nach einer weiteren Stunde brach mein innerer Wiederstand gegen Schmerzmittel und PDA zusammen, als bei der Untersuchtung herauskam, dass mein Muttermund sich in den letzten 4 Stunden von 1,5cm auf nur 2cm geöffnet hatte. Ich heulte Rotz und Wasser, lies mir Schmerzmittel geben, die nicht die gewünschte Wirkung hatten, bekam ein Opiat, das mich zwar zudröhnte, den Schmerz aber nicht nahm und ließ mir dann eine PDA legen. Trotz PDA zogen die Schmerzen über den Hintern ins Bein, da das Köpfchen wohl auf einen Nerv drückte, so dass die PDA nochmal verstärkt wurde. Dann konnte ich erschöpft etwas schlafen. Als ich wieder wach wurde war der Muttermund auf 10cm eröffnet. Alles wurde plötzlich ganz geschäftigt, da das Kind übers CTG Stress zeigte. Ich wurde zum Pressen angeleitet und nach nur 3x Pressen wurde mir meine Tochter in die Arme gelegt. Während ich noch versorgt wurde, robbte sie sich schon zur Brust und half ihr, das erste Mal zu trinken.
Man ließ uns viel Zeit im Kreißsaal und wir bekamen sogar Frühstück dort hin. Die beste Nektarine meines Lebens!
So hatte ich mir die Geburt nicht vorgestellt. 52 Stunden von Blasensprung bis Geburt. 3 Nächte so gut wie kein Schlaf. Keine Wannengeburt. Keine Eröffnungsphase zu Hause mit meiner Doula. Einleitung mit Wehensturm statt natürlicher Geburt. Schmerzmittel, PDA, Katheterisierung.
Trotzdem bin ich damit im Reinen. Es geht ja nicht darum, mir oder anderen etwas zu beweisen, sondern nur darum, das Kind auf die Welt zu bringen.
Das musste ich erst begreifen. Dann hatte ich das Gefühl, dass der Körper dann auch dazu bereit war.
Es ist alles gut. Mein kleiner Morgenstern ist da. 10 Jahre Kinderwunsch sind Geschichte.
Danke für eure Begleitung und nicht endende Zuversicht im letzten Jahr.
P.S.: in dem Moment, in dem ich diese emotionalen Schlussworte niederschrieb, kotzte mein neues Lebensglück neben mir mein Bett voll. Ich liebe es
Say "Hello" to Ronja
Herzlichen Glückwunsch ❤️
Es freut mich sehr dass euer kleines Wunder endlich da ist.
Schade dass die Geburt nicht so lief wie gewünscht, aber du hast Recht , hauptsache der kleine Mensch ist da.
Alles liebe euch
Danke! Es ist so großartig. Die ersten Minuten konnte ich es gar nicht fassen, dass das Menschlein wirklich aus mir heraus kam. Dass es wirklich mein Kind ist. So lange war der Gedanke daran, Mutter zu sein, fest in mir verschlossen. Inzwischen ist die Liebe so unendlich groß.
Und wie geht es dir inzwischen? Ich hatte mich etwas aus dem Forum zurück gezogen, weil ich ein bisschen wuschig wurde von den ganzen Geschichten hier.
Auf den Moment wenn man das Kleine zum ersten Mal auf die Brust bekommt freue ich mich echt am meisten. Das stell ich mir so magisch vor.
Gut dass du dich zurück gezogen hast, wenn dir das Forum nicht gut tut! Manchmal braucht man das auch.
Mir geht's sehr gut im Moment 🙂. Ich hab zwar ein paar Wehwehchen (wer hat das in dem Stadium nicht), aber ich genieße jeden einzelnen Tag den ich noch schwanger bin und die Tritte spüren darf. ich bin ein bisschen wehmütig, dass die Schwangerschaft schon so bald vorbei ist, aber gleichzeitig freue ich mich natürlich total auf die Kleine 🙂. Bisher bin ich auch noch nicht ungeduldig und noch sehr entspannt
Liebe cajasophia,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Ronja „Räubertochter“ 🥳!
Ich erinnere mich, dass wir zu fast derselben Zeit im unterstützen Kiwu Forum positiv getestet hatten ! Und jetzt bist du Mama geworden - nach so langer Zeit!
Die Geburt ist kein Wettkampf, bei dem man am Ende einen Preis gewinnt, wenn man dies oder das zur Unterstützung nimmt oder eben nicht nimmt. Auch wenn du es dir vorher anders vorgestellt hast - Hauptsache ist, dass du jetzt im Reinen damit bist und es dir und der Kleinen gut geht !
Ich wünsche euch weiterhin alles Gute !
Das stimmt, wir sind fast exakt gleichauf, du bist 40+0 und ich wäre heute 39+6, morgen wäre der ET. Nur ein Tag Unterschied.
Bald ist es bei dir so weit! Merkst du nach der Eipolablösung schon was?
Vielleicht bekommst du ja meinen Entbindungstermin
Auf jedenfall ist es so nah, dass du auch endlich deinen Engel in den Armen hältst. So großartig einfach nur. Und die Tage danach auch
Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter 🤗 habt weiterhin eine tolle kennlernzeit und kuschelzeit 🤱
Die Geburt klingt sehr anstregend, aber den Preis dafür hast du ja schon auf den Arm 😉
Alles Liebe für euch 😍
Danke dir !
Es war anstrengend, aber das ist vergessen. Mein Mann und ich teilen uns super auf zu Hause: am Tag stille ich und die letzte Nachtmahlzeit macht er mit dem Fingerfeeder, wenn ich schon vorschlafe. So konnte ich mich recht schnell erholen und fühle mich echt fit.
Das klingt doch super.
Was ist ein fingerfeeder? Hat Dein Mann EZ oder Urlaub?
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt der kleinen Ronja❤🥳
Ich sitze und heule 🙈 so schöne Beschreibung zum Schluß. Ich stelle mir vor wie die Kleine zur Brust robbt 💚 wie herrlich.
Da hast du aber echt ein Geburtsmarathon hinter dir... aber wie du schon geschrieben hast, es kommt nicht drauf an jemandem etwas zu beweisen. Du hast ein Wunder vollbracht und euch beiden geht's gut.
Ich wünsche euch eine schöne Kennenlernzeit.
Liebe Grüße
hopeandfaith 💙 fast 6J, 4⭐,🤰🏼33+3
Liebe Faith,
danke!!!!
so ging es mir auch schon, dass ich heulend vor einem Post gesessen habe, weil der mich so berührte. Danke dass ich dein Innerstes berühren durfte :)
Vielen Dank für deine guten Wünsche. Die Kennelernzeit ist wirklich toll!
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter nach einer so mehrfach steinigen Reise 🍀❤️🍀❤️
Es tut mir sehr leid, dass die Geburt nicht so gut verlief😞 Warum war denn ein Katheder nötig und weiß man, warum es, trotz dessen, dass sie so zierlich ist, derart lang gedauert hat?
Als jemand mit eigener schwerer Geburtserfahrung habe ich gemerkt, dass es sehr hilft, wenn man die Umstände kennt und die Komplikationen erklären kann.
Alles Gute für die Verarbeitung 💗
Danke liebe Aurelia,
Ich hätte mit Mühe und Not auch selbst auf die Toilette gehen dürfen. Den Katheter hat sie mit alternativ angeboten und ich hatte trotz PDA noch solche Schmerzen im Bein, dass ich einfach nicht gehen wollte. Daher hab ich den Katheter gewählt.
Ich vermute, dass ich innerlich blockiert war. Ich wollte die Schwangerschaft noch nicht loslassen und wollte diese Einleitung nicht. Kann schon sein, dass deswegen mein Körper verkrampft war und nichts vorwärts ging. Schließlich ging alles ganz schnell als ich unter der PDA geschlafen habe.
Aber das war eben so. Ich fühle mich nicht traumatisiert. Es hätte alles weitaus schlimmer kommen können und das war eben meine Geburt. Seitens des medizinischen Personals gab es da jedenfalls keine Erklärung.
Das freut mich, dass du es nicht als traumatisch empfunden hast🍀😊👍🏻Wünsche dir jetzt eine gute Zeit und Genesung von der Anstrengung ❤️
Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Ronja❤. Schade das die Geburt nicht unkompliziert verlaufen ist, aber eigentlich ist doch das wichtigste, dass es dir und der kleinen gut geht und alles in Ordnung ist.
Ich wünsche euch eine schöne kennenlernzeit.
LG Sami
Danke,
genauso ist es. Und es war auch nicht sonderlich kompliziert. Eben nur nicht wie erwartet.
Und wer weiß, für was es gut war? Vielleicht macht sie der Geburtsstress etwas stressresistenter? Oder ist der Grund, dass sie grad so viel schläft und wir uns langsam aneinander gewöhnen dürfen :)
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt der kleinen Maus ♥️ tut mir leid, dass es nicht so lief wie du es dir erträumt hast. Umso besser, dass es euch jetzt beiden gut geht und ihr euer Glück genießen könnt🍀
Alles Liebe
Danke dir!!!! Geburt ist eben Geburt, da gibts nicht vile zu planen. Das hab ich jetzt gelernt.
Ich bin ok damit. Vielleicht werde ich ja nochmal schwanger, dann wirds bestimmt anders :) Aber jetzt bin ich zudrieden, denn sie ist da!
Liebe Cajasophia,
ich bin schon seit Wochen nicht mehr im Forum unterwegs gewesen. Ich wusste aber, dass dein ET mein Geburtstag war und so wollte ich mal schauen, ob es schon Neuigkeiten gibt... und was für welche 😅
Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Freude mit deiner Tochter. 🥰🥰🥰
Das die Geburt nicht so war, wie du dir gewünscht hast, ist echt schade. Nimm dir die Zeit und rede ruhig offen darüber.
Mir hat es auf jeden Fsll geholfen, auch wenn das alles und der Schmerz nach 13 Wochen bei Weitem noch nicht vergessen sind 🙈😅
Liebe cajasophia,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures kleinen Wunders. 🥳🤱🏻
Ich glaube ja, dass ein Blick auf so ein süßes Wesen viele Strapazen vergessen lässt.
Ich wünsche euch eine angenehme Kennenlernzeit. 🍼👶🏻
LG aus dem unterstützten Kiwu 🙋🏻♀️