Drohende Plazenta praevia 😔

Hallo ihr Lieben,

wir hatten eine schreckliche Nacht hinter uns. Ich hatte frische und Schmierblutung, zwar nicht viel, aber trotzdem nicht zu übersehen.
Hatte große Angst, dass es einen Abort droht und der Körper gerade den Embryo abstoßt.

Wir waren dann heute morgen im Krankenhaus, unserem Kind gehts gut, hat sich viel bewegt, das Herz pocht gut, ist zeitgerecht entwickelt, sogar 4-5 Tag weiter.

Die Ursache der Blutung scheint die Plazenta zu sein. Sie sitzt tief. Es ist noch zu früh von einer Plazenta praevia zu sprechen, aber diese droht, ob marginalis, partialis oder totalis, ist noch unklar. Die Hoffnung ist, dass sich die Plazenta in Richtung des oberen Endes der Gebärmutter hinbewegt, damit der Geburtskanal frei wird.

Jetzt ist körperliche Schonung angesagt.

Hat jmd von euch Erfahrung damit gemacht und kann mir berichten?

Ich bin fix und fertig 😥

Liebe Grüße
Sarah 15+4

1

schön, dass ihr für den Moment Erleichterung bekommen habt 🍀 die kann auf jeden Fall noch wandern. Meine Cousine hatte da relativ lange Schwierigkeiten, aber am Ende ist die dann auch noch hoch gewandert 🍀 drück dir die Daumen und, dass mit etwas mehr Schonung auch die Blutungen nicht doller werden 🤞🏼

6

Danke cm, das hoffe ich auch, dass die Blutung aufhört und die Plazenta hoch wandert

2

Ich bin zwar selber nie betroffen gewesen, aber man liest von vielen das die Plazenta hoch gewandert ist. Hab Geduld, vielleicht gehörst du auch zu den anderen.
Alles gute dir🍀

7

Danke Traumkind…
Geduld war nie meine Stärke 🙈 aktuell beschäftige ich mich nur damit…
Wir hoffen, dass sie hoch wandert

3

Bei meiner letzten US Kontrolle (13. Woche) lag die Plazenta auch noch komplett vor dem MuMu. Die Ärztin hat dazu eigentlich gar nichts groß gesagt, nur dass es nichts zu bedeuten hat weil sie oft hochwandert.

8

Nur, dass ich jetzt Beschwerden habe. Das macht mich fertig…
Hoffe, dass die Blutung bald aufhört

Danke Maximama

4

Bei mir liegt die Plazenta aktuell auch über dem MuMu. Im Prinzip ist es nicht weiter schlimm, sollte sie nicht hoch wandern, kann man halt nicht natürlich entbinden.
Und die Blutung passieren wohl durch den Wachstum und feine Adern können platzen. Schonen ist da immer gut. Es bestehen aber gute Chancen das sie hochwandert.
Meine FÄ hat’s mir an Hand eines Ballos erklärt. Wenn du unten einen Punkt hin malst und den Ballon dann auf bläst wandert dieser Punkt nach oben.
Es wird alles gut 🫶🏾🥰

9

Danke Josy,
ja das hoffe ich auch…
Die Zeit soll schnell vergehen…

5

Guten Morgen!☺️
Was heißt denn „Sie sitzt tief.“? Verschließt sie den Muttermund aktuell komplett?
Ich hatte auch eine tiefsitzende Plazenta. Bei mir war es eine Plazenta Praevia marginalis als ich so weit war wie du.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr sehr hoch, dass sie sich durchs Gebärmutterwachstum noch rechtzeitig nach oben bewegt. Was sagte denn der Arzt? Was wäre in deinem Fall das Worst Case Szenario?
Würde jetzt mal nicht die Pferde scheu machen.
Wünsch dir alles Gute!☺️🍀🍀

10

Guten Morgen Löwenzahn, danke für deine Antwort…

Ich habe eine tiefsitzende Plazenta, die den MM aktuell nicht verschließt…
Von einer Plazenta praevia, kann man per Definition erst ab 24. SSW sprechen…

Was mich stört, ist die Blutung, dass ich „nur“ eine tiefsitzende Plazenta habe und trotzdem symptomatisch. Ich habe auch die letzten Tagen/Wochen keine anstrengende Arbeit geleistet, befinde mich eh im BV. Gehe Spazieren, mache Haushalt, aber alles in Maßen und trotzdem kam es zur Blutung…

Die Ärztin ist sehr überzeugt, dass sie noch hoch wandert, soll mich schonen und regelmäßig zur Kontrolle gehen bei Blutungen…

Wie war es bei dir? Hattest du Beschwerden, oder war es ein Zufallsbefund? Wann ist sie hoch gewandert? Wurdest du engmaschig kontrolliert? Hast du schon entbunden?

Sorry für die vielen Fragen, die beschäftigen mir sehr 🙈

LG

12

Ach…dann mach dir keine Sorgen. Ich hab mal nach dem Toilettengang nach starker Bauchpresse (wie abgeschlachtet🙈) geblutet. Natürlich war ich etwas besorgt gewesen, dachte mir aber schon, dass das mit der tiefliegenden Plazenta zu tun hat. In der ersten Schwangerschaft hatte ich genau denselben Befund und auch immer mal wieder geblutet. Irgendwann hast du keine Beschwerden mehr.
Geschont habe ich mich insofern, dass wir beim GV aufgepasst haben und schwer getragen habe ich auch nicht. Aber das hab ich aufgrund der Schwangerschaft eh schon gemacht.

weitere Kommentare laden
11

Huhu,

ich habe erst in der 30.ssw die Diagnose Plazenta praevia totalis erhalten und dies hilt sich auch noch einige Zeit, bis sie sich doch noch nach oben bewegte und einer natürlichen Geburt nichts mehr im Wege stand. Kopf hoch sie wandert noch, ist gar nicht so selten in den Anfangsmonaten.

LG

16

Das hört sich ja gut an, trotz PPT! Dass sie noch hoch gewandert ist.
Freut mich für dich 😊

13

Das mit dem Schreck tut mir sehr leid.
Meine Mama hatte auch eine Plazenta Previa (ich glaub totalis). Eine natürliche Entbindung fällt damit dann leider weg und man ist eine Risikoschwangerschaft, aber dennoch kommen die meisten Kinder gesund zur Welt 🙂. Bei mir fingen in der 35. Woche dann starke Blutungen an und ich wurde per Kaiserschnitt geholt. Ich war topfit! Viele kugeln aber auch trotzdem bis zum geplanten Kaiserschnitt.

ABER: es ist noch sehr früh bei dir. Die Chance dass sich die Plazenta noch nach oben zieht ist gut! Die liebe Pfotenmaus hatte genau dieselbe Problematik wie du und ihre Plazenta hat sich im Verlauf nach oben gezogen. Jetzt hat sie grad erst zeitgerecht und natürlich entbunden 🙂

Also Kopf hoch, ihr schafft das!

17

Das hoffe ich auch, dass sich die Lage von der Plazenta ändert…
Danke fürs Berichten 😊

18

Hi Sarah ,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Sag mal , hast du allgemein schwaches Bindegwebe ? Oder neigst du zu Krampfadern ?
Die Gabe bzw. Einnahme von Kollagen könnte die Blutungen dann stoppen.
Frag mal deinen Arzt , was er/sie davon hält. Es gibt da Studien drüber . Ich finde sie aber nicht 😬.
Ich wünsche euch alles Glück der Welt.
Du schaffst das ... 💪🏻
🍀💐

weiteren Kommentar laden
20

Hallo,
das glaube ich dir gern, dass da der Schreck tief sitzt! 😒 Zum Glück gehts eurem Baby gut! 🍀 Ich würde zur Vorsicht auch einen Gang runter fahren und Magnesium einnehmen…
Aber wenn du schreibst, die Blutung war nicht dolle, können ja auch andere Ursachen in Frage kommen, als nur die tiefe Plazenta. Viele Frauen haben ja ab und an leichte Blutungen in der Schwangerschaft.
Ich hatte ab der 8. SSW die Plazenta vor der dem Muttermund und bei mir ist sie leider auch nicht weg gegangen. ABER: ich hatte im ersten Trimester nur 1-2x minimale Blutungen und kam dann ohne Blutungen bis zur 29. SSW.
Dass die Plazenta bei mir nicht hoch hing, ist ja eher nicht die Regel, vielleicht lag das an meinen vielen OPs und Ausschabungen oder so. Jedenfalls ist das eher selten!
Du hast sehr sehr gute Chancen, dass die Plazenta in den nächsten Wochen hoch geht und nur weil es jetzt ein Mal geblutet hat, heißt das nicht, dass euch solche Szenarien jetzt ständig blühen. Ich würde mich erst mal schonen, keine wilden Sportübungen machen, Sex vielleicht auch erst mal besser nicht und dann mal weiter schauen! Vielleicht war das jetzt nur eine Ausnahme und in 3-4 Wochen ist die Plazenta schon weg vom MM! 🍀🙂
Liebe Grüße

21

Vielen Dank für deine Antwort, whocares,

ich nehme schon Magnesium, habe leider seit Freitag immer noch die Blutung im Wechsel zwischen frischer und Schmierblutung, mal sehr wenig, mal etwas mehr…
Ich rufe morgen bei meiner Gynäkologin an, ob ich kurzfristig zur Kontrolle kann, ob vllt HB kontrolliert wird, habe eh Eisenmangel…

Anfang der SS hatte ich nur einmal Blutung nach einer US-Untersuchung nur an einem Tag, und jetzt wieder…
Ich hoffe, dass bald die Blutung ohne Komplikationen aufhört und die Plazenta hoch wandert…

LG

22

Hallo,
ich kann deine Sorgen total gut verstehen, aber solange es nur leicht blutet (weniger als bei der Periode) würde ich vielleicht lieber erst mal Ruhen, keinen Ultraschall machen und so weiter. Das manipuliert ja alles weiter am Muttermund und kann da Gefäße zum Reißen bringen. So scheisse das auch gerade ist, man könnte ja in der 15./16. SSW nicht viel tun. Holen ist ja keine Option, Magnesium nimmst du schon. So früh ist Ruhe und wenig Manipulation da unten das A und O.
Nach Ultraschall Untersuchungen hatte ich ständig noch mehr Blutungen, egal wie vorsichtig die gemacht wurden. Darauf würde ich so gut es geht erst mal ein paar Tage verzichten. Auch wenn ich weiß, dass das total schwer ist! Hast du ein Sonoline oder Angelcare, um dich ein bisschen zu beruhigen? Das müsste in deiner SSW ja schon ganz gut funktionieren. Oder spürst du schon Bewegungen? Das hilft ja auch manchmal Ruhe zu bewahren.
Viele Grüße

weiteren Kommentar laden
24

Liebe Sarah,

ich hatte auch eine Plazenta Praevia marginalis bis totalis bin in der 20 SSW. Im US in Woche 24 war sie 5cm vom MM entfernt und der spontanen Geburt stand nichts mehr im Wege.

Allerdings wurde mein Sohn schon in der 33. SSW spontan geboren. Ich habe bei der Geburt sehr viel Blut verloren und war kurz vorm Notkaiserschnitt, da die Plazenta weiterhin recht tief lag und das Kindsköpfchen ständig dran kam. Und mein Kleiner hatte eine Hirnblutung. Hätte mir all das jemand vorher gesagt, hätte ich lieber einen geplanten KS gehabt, damit es ihm gut gehen würde.

Inzwischen ist er aber topfit und die Hirnblutung weg. Ich drücke dir die Daumen, dass die Plazenta noch ganz weit hochrutscht!

GLG, Malou

25

Oh es tut mir leid für diesen Verlauf und die Geburt, aber zum Glück mit einem Happy End 😊

Danke für deine Antwort