Schwanger zum Firmen-Event auf Mallorca

Hey ihr Lieben, :-)

nach 3 Jahren Kiwu und einer FG bin ich nun durch IVF in der 8. Woche schwanger. Ich habe eine leitende Position und meine Chefin aus verschiedenen Gründen schon in der 7. Woche über die (natürlich noch sehr unsichere) Schwangerschaft informiert. Sie hat gut reagiert, allerdings fiel auch der Satz „Eine Schwangerschaft ist zum Glück keine Krankheit“.

Nun ist es so, dass unsere ganze Gesellschaft in den nächsten Tagen eine Art Summer Camp auf Mallorca macht. Ich bin seit einer Woche auf der Insel, weil ich das Event mit einem Urlaub mit meinem Mann verbinden wollte. Seit dem ersten Tag hier macht mir die Hitze sehr zu schaffen. Heute waren es 36 Grad. Hotels und Gastro dürfen wegen der neuen Energiesparmaßnahmen ihre Räume nicht unter 27 Grad runterkühlen. Ich habe jeden Tag starke Kreislaufprobleme, liege die meiste Zeit im Bett, schlafe oder kämpfe mit Übelkeit. Am liebsten wäre ich schon längst wieder nach Hause geflogen. Nein, ich bin nicht krank, „nur“ schwanger, aber ich fühle mich wirklich schwach und weiß nicht, wie ich das Business Event überstehen soll. Das Programm an Tag 1 geht von 10 bis 0 Uhr (erst Workshop, dann Outdoor Dinner und Party). Tag 2: 10-16:30 Uhr im Beach Club. An beiden Tagen gibt es in den Locations keine Rückzugsmöglichkeit.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Wart ihr schonmal in einer ähnlichen Situation? Ich will nach dem „schwanger, nicht krank“-Spruch von meiner Chefin nicht faul wirken, gleichzeitig weiß ich wirklich nicht, wie ich das körperlich leisten soll. :-(

Tero

2

Wenn es dir nicht gut tut, dann lass es. Niemand von denen, die jetzt mit so einem Spruch daher kommen, wird dich auffangen, wenn es wieder schief gehen sollte.

Bei meiner Tochter bin ich jeden Tag in die Arbeit, obwohl ich von früh bis abends gekotzt habe. Ich dachte einfach, wenn ich hartngenug arbeite, wird man mich - wie schon versprochen - auch dann fest übernehmen, wenn ich schwanger bin. War natürlich nicht so. Ich hab mir so geschworen, das nicht mehr mit mir machen zu lassen. Wenn ich schwanger bin, geht das Kind und ich vor. Niemand sonst. Und schon gar nicht solche, die dir diese Sprüche um die Ohren hauen.

Jetzt darf ich nicht meiner eigentlichen Aufgabe nachgehen, aber problemlos anderweitig eingesetzt werden. Was ich dabei möchte, ist völlig egal. Und während meine direkten Chefs mich erst einmal freigestellt haben, hat mich deren Chefin prompt angerufen, dass ich ja jetzt Daten in den PC eingeben kann, denn „eine Schwangerschaft ist ja keine Krankheit“.

So sehe ich das nicht. Nicht in meinem Fall. Nicht mit so vielen Fehlgeburten und Risikofaktoren, die ich so im Gepäck habe, ist diese Ss alles andere als ein Spaziergang für mich und ich werde mich deshalb nicht für andere aufarbeiten. Ich schaue auf mich und das Baby und was andere denken, muss mir egal sein.

6

Wow, danke für deine treffenden Worte und dass du deine Erfahrung teilst. Das hilft mir sehr weiter. Deine Einstellung finde ich so gut - davon kann ich nur lernen!

10

Seh ich ganz genauso. Niemand wird es dir danken und niemanden wird es interessieren, wenn du dein Baby verlierst . In ein paar Monaten sind diese Events für dich sowieso nur noch Erinnerungen , erstmal...
Kann dir eigentlich egal sein , ob alles perfekt ist.

1

Ich hatte letztes Jahr Glück, denn ich sollte etwas weiter schwanger auf ein Firmenevent im Ausland. Zum Glück war das Projekt da schon mehr oder weniger gestorben und somit war mein Chef mir da nicht böse, dass ich nicht geflogen bin. Ich wollte aber vor allem wegen COVID (hatte nur eine Impfung) und das die Schwangerschaft nicht auffliegt nicht dort hin.
Ich war dann letztes Jahr am Anfang des Zweiten Trimesters in Spanien und bin es auch gerade. Allerdings auf dem Festland. Letztes Jahr hat es mir sehr geholfen ins Wasser zu gehen. Nach dem ersten Tag hier war die Übelkeit weg. Das hilft auch gerade sehr bei der Wärme. Hier gilt auch die 27 Grad Regel, allerdings ist es im Supermarkt herrlich kühl, vielleicht geht das auch als Abkühlung.
Ansonsten gilt auch bei Firmenevents der Mutterschutz also nach 20 Uhr darfst du da eigentlich gar nicht sein. Und auch wenn es keine Krankheit ist, wenn es einen schlecht geht, dann kann man halt nicht arbeiten. Wenn es dir dann hoffentlich bald wieder besser geht kannst du dann wieder normal arbeiten, aber gerade halt nicht.

5

Ganz lieben Dank für deine Tipps (das mit dem Abkühlen im Supermarkt mache ich auch ;-) ) und den Hinweis mit dem Mutterschutz. Damit habe ich mich tatsächlich noch gar nicht auseinander gesetzt.

3

Ich bin aktuell auch im Ausland, aber ich habe meinem AG bewusst noch nichts von der SS erzählt. Das hole ich umgehend nach der Dienstreise nach. Ich hatte mich vorher nicht mit dem MuSchuGesetz auseinandergesetzt und wusste anschließend, dass das mit der Reise/Arbeitszeit nicht vereinbar ist. Ich hatte sogar noch bei der Arbeitsschutzhotline angerufen.
Im Endeffekt ist Dein AG nach Bekanntgabe der SS verpflichtet Dich entsprechend zu schützen.
Wenn Du merkst, dass Du körperlich an Deine Grenzen stößt, würde ich darauf hinweisen und es auch einfordern.
Alles Gute 🍀

7

Vielen Dank, da hast du absolut Recht. Ich habe mich gerade erst mit dem Mutterschutzgesetz auseinander gesetzt, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe. Das gibt mir auf jeden Fall Sicherheit! Danke!

4

Estmal gute Besserung. Ich hatte auch mehrere FG und mehrere Risikofaktoren. Ich war schwanger geschaeftlich in der Türkei. 1. Tag 6 Uhr bis 0.30. Weiss nicht mehr, wie ich das überstanden. Dann, Murphys law, habe ich noch einen Magen-Darm-Virus aus D von der Familie mit genommen, d.h. am 2. Tag Erbrechen und Durchfall beim Lieferanten. Ich würde für den Kreislauf viel kaltes Wasser über die Handgelenke laufen lassen. Und ab 20 Uhr sagen, dass dir nicht gut ist, Kreislauf, Hitze und mit dem Taxi ins Hotel fahren. Ist der Urlaub mit deinem Mann anschliessend? Kannst du den canceln und in Wellness Urlaub Deutschland umbuchen? Der war für mich eine Wohltat in den Schwangerschaften.

8

Dankeschön! :-) Deine Reise klingt ja furchtbar! Wahnsinn, dass du das durchgehalten hast. Der Urlaub mit meinem Mann ist jetzt gerade schon, also vor dem Event. Viel habe ich zwar nicht davon, aber egal. Der nächste wird auf jeden Fall ein Wellnessurlaub in Deutschland ;-) Und ja, deine Idee mit dem frühzeitigem Verlassen des Events finde ich gut. Lieben Dank!

9

Ähm ja, natürlich kann eine Schwangerschaft krank machen. Ich habe damals mich die komplette Schwangerschaft über 30-40(!!!)mal pro Tag (!!!!) übergeben müssen, es gibt keine Zeit in meinem Leben die nur im absoluten Ansatz so traumatisierend und fürchterlich war. Ich hatte auch so äRzt die meinte "Naja ein bisschen Übelkeit gehört dazu" aber es war nicht "ein bisschen" und auch keine Übelkeit, sondern ich habe einfach nur noch Galle und Blut gekotzt, irgendwann direkt in mein Bett weil ich körperlich nach mehreren Monaten Magen Darm nicht mehr in der Lage war überhaupt noch einen Topf hochzuheben.

Gut, so hört sich das bei dir jetzt nicht an, aber wer krank ist, ist krank. So einfach ist das. Auch auf Mallorca. Wenn im Meer schwimmen und klimatisierte Räume nicht helfen, dann helfen sie nicht. Wie deine Chefin das findet kann dir ziemlich egal sein..Mensch, dein Körper macht gerade einen neuen Menschen. Wenn er das ohne Probleme hinbekommt - fantastisch. Aber wenn es ihm dabei nicht blendend geht, dann ist das so. Gute Besserung!

11

Oje, du arme! Das muss ja der Horror gewesen sein! :-( Wenn man sich dann solche Sprüche anhören muss, fühlt man sich ja überhaupt nicht mehr ernst genommen… Schlimm, dass deine Ärztin so reagiert hat. Bei mir ist es zum Glück nicht so schlimm, aber von deiner Einstellung will ich mir trotzdem etwas abschauen. Du hast nämlich total Recht. Es fühlt sich für mich nur noch so ungewohnt an, diese Grenzen zu setzen, aber das muss ich lernen!

12

Hallo,

Dein Arbeitgeber hat Dir gegenüber eine Fürsorgepflicht. Er muss also, ab Mitteilung der Schwangerschaft, prüfen ob und wie Dich ggf dein Arbeitsplatz "gefährdet ".
Als Schwangere darfst du z.b. nicht länger als 8,5 Std arbeiten. Keine Nachtdienste machen usw.
Darfst bestimmt nicht den hohen Temperaturen auf der Arbeit, in deinem Fall Mallorca und arbeiten, ausgesetzt sein. Er müsste Dir einen kühlen Raum zum arbeiten organisieren.
Er muss eine Gefährdungsbeurteilung durchführen und dich dann ggf ins Beschäftigungsverbot setzen! Sonst macht er sich ggf strafbar.

Kannst Du alles googeln. In der Schwangerschaft gelten komplett andere Regeln :-D

Alles Gute für Dich!

Vg ☀️