Lipoprotein aktuell 9. ssw

Hallo
Ich bin durch die icsi schwanger geworden. In der Kiwu Klinik wurde meine Gerinnung nie getestet da ich noch nie schwanger war.
Jetzt kam aus familiären Gründen raus dass mein lipoprotein bei 42 liegt. Ich bekomme keinen Termin beim gerinnungsarzt. Meine Frauenärztin hat keine Ahnung. Hat jemand Erfahrung ? Muss ich clexane spritzen?

1

Warum bekommst du keinen Termin beim Gerinnungsarzt?

2

Alle im Umkreis von 200 km haben erst im
November ein Termin obwohl ich die Situation erklärt habe.
Hat jemand dennoch damit Erfahrung ?

3

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊

Das Lipoprotein a gehört so direkt nicht zur Gerinnungskaskade, gehört indirekt zu den Cholesterinen. Der Wert wird in Kombination mit LDL betrachtet, ob ein Risiko für Gefäßerkrankung vorliegt (wie Schlaganfall, Herzinfarkt…etc.). Klar ist das zum großen Teil genetisch vererbt, aber Ernährung und körperliche Aktivität haben einen Einfluss darauf.

Wie war der Referenzbereich? < 30?
Schau mal nach wie hoch dein LDL ist, achte auf deine Ernährung.
Wenn du tatsächlich ein hohes Risiko für Gefäßerkrankungen hast, empfiehlt sich die Gabe von ASS 100mg, das kannst du mit deinem HA oder Kiwu-Arzt besprechen.

Das ist echt blöd, dass du keinen Termin in einer Gerinnungsambulanz bekommst.

Alles Gute
LG

4

Dankeschön 😊

Ldl wurde leider nicht mituntersucht. Ich habe am Montag beim ha ein Termin und hoffe der kann mir weiterhelfen. Man liest im Internet die schlimmsten Dinge und hoffe nur dass bei mir kein Risiko besteht.
Auf die Ernährung achte aufjedenfall bzw. Habe diese im letzten Jahr komplett umgestellt sowie regelmäßig Sport.

5

Ich habe auch erhöhtes Lipoprotein A und mir wurde von mehreren Ärzten gesagt, dass es keine Relevanz hat, weder für Kiwu noch für die Schwangerschaft.

Ich nehme ASS, aber nicht deswegen, sondern wegen erhöhtem Risiko für Praeklampsie nach Eizellspende.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 22+5

6

Hallo Jasmin,
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Dein Wert ist nur leicht erhöht. Und du bist bereits in der 9. Woche. Da würde ich nichts machen.
Mein Wert ist bei 149 und ich hatte 2 biochemische Schwangerschaften und 2 frühe Abgänge 5. Und 7. Woche. Kein Mensch wusste warum und ich sollte ab ES oder in meinem Fall Punktion ASS 100 nehmen.
Das habe ich bis 12+0 gemacht. Und jetzt auf Grund einen C. Infektion in der 20. Woche nehme ich bis 35+0, also nur noch bis morgen ASS 150mg. Das wurde mir bei der Feindiagnostik empfohlen.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft.
Viele Grüße
hopeandfaith 💙 fast 6J, 4⭐,🤰🏼💙 34+6

7

Hallo,
ich habe auch einen recht stark erhöhten LPA Wert (fast 100) mir wurde aber auch gesagt, der Wert allein muss nicht behandelt werden in der Schwangerschaft. Bei mir kamen aber noch 1-2 andere Sachen hinzu und daher musste ich ASS und Heparin nehmen.
Da du ja leider gar nicht weißt, ob du ggf. noch was anderes hast, würde ich vielleicht mal fragen, ob die Gabe von ASS100 Sinn machen könnte. Natürlich nur, wenn du keine Blutungsneigung oder sonstige Probleme hast.
Kannst du kurzfristig in einer Gerinnungsambulanz vorstellig werden?
Viele Grüße

8

Hallo!
Mein LPa Wert ist auch erblich bedingt hoch (fast 100) , auch das Cholesterin.
Mir wurde gesagt, dass es keinen Einfluss auf die Schwangerschaft hat. Hat ja an sich nichts mit der Gerinnung zu tun.
Hatte 2 super Schwangerschaften mit gesunden Kindern🙂

9

Hallo Jasmin,

bei mir wurde auch ein erhöhter Lipoprotein A Wert festgestellt und daraufhin die Empfehlung einer Fettstoffwechselanalyse (also Blutfette bestimmen) ausgesprochen. Dies lief unabhängig von der SS und wurde vom Hausarzt gemacht.
Auch ich habe ASS verordnet bekommen, aber auf Grund von 2 Fehlgeburten und andere familiärer Faktoren.
Rein auf Grund des Lipoprotein A Wertes wurde keine Empfehlung für ASS ausgesprochen.

Lieber Gruß und eine entspannte Schwangerschaft
KleinerMuffelo + Krümelchen SSW 37