Hallo zusammen,
in der KiWuKlinik wurde mir gesagt ich solle alle Medikamente bis zur 12. SSW nehmen (Progesteron und Estradiol).
Ich soll also wirklich ab 11+0 von heute auf morgen alles weglassen? Oder erst ab 12+0? Oder wäre es besser alles "auszuschleichen" und die Dosis jeden Tag zu reduzieren?
Wie habt ihr das gemacht?
Alle Medikamente ab SSW 12 weglassen?
Hey,
Mit dem estriadol kenne ich mich nicht aus. Die anderen Mädels bestimmt.😊
Aber zum Progesteron kann ich was sagen, undzwar habe ich bis 12+0 die volle dosis genommen (3x täglich) und ab dann, jede Woche eine dosis weggelassen.
Liebe Grüße 16+6💙🤰
Bei mir war es ebenfalls so. Jeder Kiwu hat das aber tatsächlich eine andere Meinung dazu.
Mit dem Estradiol wurde genau so immer immer Einnahme reduziert bis in dann fertig war
Also bspw. nimmst du etwa drei mal täglich, dann hab ich auf zwei Mal täglich reduziert für eine Woche, dann einmal täglich und dann war ich fertig
Wusste doch, dass andere Mädels da mehr Erfahrung haben mit dem estriadol.
Danke cm. 😊
Ich sollte bei 12+0 alles absetzen. Die Plazenta übernimmt dann die Produktion. Manche lassen es ausschleichen, aber denke eher für die psychische Unterstützung. Ich hatte erst auch Angst vor dem kompletten absetzen. Die Klinik und der FA hatten dazu die gleiche Meinung. Ich hatte in den ersten 12. SSW immer wieder Schmierblutungen/ Blutungen. Hatte da meinen FA gefragt ob das beim Absetzen passieren kann. Er verneinte das. Blöder Zufall natürlich. 😅 Kurz nach dem Absetzen hatte ich Schmierblutungen. Dann sollte ich wieder täglich 1mal Utrogestan nehmen. Aber so wie er sich ausgedrückt hat wohl eher für die Psyche und weil ich das eh später wieder nehmen soll (hab ich so verstanden). Bin in der 22. SSW und habe keine Blutungen mehr. 🍀🍀🍀 Ich glaube auch, dass die weitere Einnahme nicht notwendig gewesen wäre, aber ich fühle mich damit wohler..Denke die Blutungen haben einfach zur Frühschwangerschaft gehört und seit 10+0 nehme ich ja auch noch ASS 150.
Ich sollte sowohl laut meiner deutschen als auch meiner dänischen Kiwu-Klinik alles bis 12+0 nehmen und dann absetzen, ohne Ausschleichen.
Sagt jeder Arzt etwas anders. Mach es so, wie es sich für dich am besten anfühlt.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 24+2
Hallo,
Meine Frauenärztin hat ab 12+0 beides langsam reduziert. Ich hab aber auch unmengen an Progesteron genommen, so wurde bereits vorher etwas reduziert und die vaginale Einnahme dann im 3d Rhythmus reduziert. Für mich war das der richtige Weg. Ich war aber auch froh, als ich endlich alle Medikamente absetzen durfte.
Dir alles Gute.