Hallo ihr lieben,
Ich hoffe hier gibt es ein paar Erfahrungsberichte für mich egal ob positiv oder negativ.
Zu meiner vor Geschichte:
Meine letzte Schwangerschaft ist 13 Monate her und war eine emotionale Herausforderung.
Bis zur 22 ssw verlief alles nach Bilderbuch.
Dann verstarb mein Opa und von dem Zeitpunkt an wurde der Gebärmutterhals kürzer und kürzer. Nach der Beerdigung verkürzte er sich nochmal ein gutes Stück und es ging in der 26ssw mit 2,2cm ins Krankenhaus. Es folgte lungenreife, wehenhemmer anschließend 10 Wochen liegen.
Bis zur 32. Woche blieb der Gebärmutterhals dann stabil dann verkürzte er sich langsam weiter bis mir bei 36+2 letztendlich die blase gesprungen ist.
Mein kleiner musste aufgrund Probleme mit der Atmung zwar auf die Kinderstadion, aber nach 2h war auch das in Ordnung und nach 1 Woche haben wir das Krankenhaus gesund und munter verlassen.
Jetzt denke ich über ein weiteres Kind nach allerdings ist da eine ganz große Angst das sich das alles wiederholen könnte und wir dieses mal nicht so gut davon kommen.
Ich persönlich dachte eigentlich das das alles durch die Trauer und den emotionalen Stress durch den Tod meines Opas und die Beerdigung ausgelöst wurde. Die Ärzte die mich im Krankenhaus betreut haben haben mir aber gesagt das das nicht zusammenhängen kann.
Meine Mama hatte auch bei beiden Schwangerschaften eine Gebärmutterhalsschwäche ist jedes mal wochenlang mit offenem muttermund rumgelaufen aber beide Kinder kahmen Termin gerecht.
Der Wunsch nach einem weiteren Kind ist groß die Angst aber auch vorsllem weil ich jetzt natürlich noch ein Kleinkind an der Hand habe.
Habt ihr vielleicht Erfahrungsberichte für mich ?
Hatte jemand nach so einer Schwangerschaft noch eine Komplikationslose ?
Schwanger werden nach Gebärmutterhalsschwäche
Hey! Es tut mir leid, dass deine erste Schwangerschaft so ein Krimi war🙁
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt. Zum einen ist auch mein Opa in der Schwangerschaft gestorben und zum anderen müssten dann ja in Kriegsgebieten zB allen Schwangeren die Gebärmutterhälse verkürzen… Wenn es deine Mutter hatte, wird eine Veranlagung wahrscheinlich sein.
Hast du mit deinem Gynäkologen über deinen Wunsch gesprochen? Vielleicht kann man präventiv etwas tun? Alles Gute🐞
Liebe Hallowelt2021,
Ich habe ebenfalls eine erblich bedingte Gewebeschwäche. Sogar noch stärker ausgeprägt als bei dir.
Geh mal auf die Homepage vom Saling Institut und informiere dich nach einem frühen totalen Muttermundverschluss nach Saling.
Liebe Grüße und alles Gute für eure Entscheidungen 🌸