Schwangerschaftsabbruch wann wieder schwanger?

Hallo liebe Mamis,

wir haben uns für ein Schwangerschaftsabbruch entschieden da unsere Baby krank war (bitte keine Verurteilung oder hate).
Wir wollen auf jeden Fall noch ein Baby aber habe die ganze Zeit Angst dass es sich wiederholen kann. Noch eine solche Entscheidung würde mich kaputt machen. Wir haben schon eine Tochter die mir Kraft gibt das alles durchzustehen.
Habt ihr Erfahrungen mit weiteren Schwangerschaften nach einem Abbruch?

1

Liebe Kasia,
tut mir leid, dass ihr so eine Entscheidung treffen musstet! Ich hoffe, ihr bekommt das gut verarbeitet. Eine ehemalige Freundin von mir sollte nach der Ausschabung 3 Monate warten. Dann war sie auch direkt wieder schwanger, das Kind kam gesund zur Welt.

Alles Liebe euch!

2

Hey das tut mir leid für euch fühl dich gedrückt #liebdrueck

Ich hoffe ihr bekommt es gut verarbeitet so eine Entscheidung ist natürlich immer schwer ich würde auch ca 3 Monate warten damit sich der Körper erholen kann.

Und ihr euch seelisch natürlich erholen könnt.

Liebe Grüße #winke

3

Hallo Kasia,
Ward ihr schonmal bei einer genetischen Beratung? Es kommt ja darauf an ob das Kind krank wegen einer genetischen Erkrankung war oder wegen einem Zufall/ Alter der EZ (bei Trisomien). Ich würde dir auch raten mindst. 3 Monate Pause zum Verarbeiten zu machen.
Lg

5

Ja wir haben uns da beraten lassen und auch die Ärzte sagen nach ca: 3 Monaten. Wollte nur von euch hören ob es so realistisch ist. Ich meine bis man wahrscheinlich erstmal damit klar kommt dauert auch seine Zeit.
Und genetisch liegt bei uns nichts auffälliges. Es ist wohl die Mutter Natur

6

Erstmal tut es mir Leid was ihr erlebt habt. Auch wir mussten diesen Weg schon gehen und ich weiß wie ihr euch fühlt.
Man sagt ja immer, dass eine Schwangerschaft so lange „geht“ wie sie da war. Sprich 4 Monate schwanger und nach 4 Monaten hat sich der Körper so weit erholt und ist erneut bereit für eine Schwangerschaft. Ich glaube, dass diese Faustregel ganz gut hinkommt. Aber auch hier gilt „Ausnahmen bestätigen die Regel“.
Ich denke viel wichtiger ist, dass du wirklich bereit bist. Wenn du gedanklich noch nicht so weit bist, könnte ich mir vorstellen, dass der Körper auch noch keine Schwangerschaft zulässt.
Ich wünsch dir alles Gute!

4

Es tut mir wahnsinnig leid das du solch eine Entscheidung treffen musstest.
Sein Kind zu verlieren ist einfach nur schlimm.

Ist die Krankheit eures Kindes denn erblich oder hat die Natur sich da von ihrer schlechten Seite gezeigt?

Aus medizinischer Sicht sagt man glaube ich immer 3 Monate warten.
Ich glaube aber das du auf deinen Körper und deinen Geist hören solltest. Die sagen dir schon ganz genau wann du wieder bereit bist für ein weiteres Kind.

Ich wünsche dir alles gute und ganz viel Glück für dein baldiges Regenbogen-Baby.

7

Hey,
ich habe ähnliches hinter mir wie Du. Bei uns war es eine Chromosomenaberration.
Mir hat die Ärztin vor dem Abbruch gesagt, dass wir auf jeden Fall einen Monat warten sollen, damit sich die Gebärmutterschleimhaut wieder erholt und gut aufbauen kann.
Wie es mit seelischen Wunden aussieht, ist natürlich individuell.
Wir haben es einfach auf uns zukommen lassen. Fünf Monate später war ich wieder schwanger, unsere Maus kam am 2.1.22 kerngesund zur Welt.
Alles Liebe für Euch 🌻

8

Hallo liebe Kasia, es tut mir furchtbar leid, dass du das durchmachen musst. Wir haben ähnliches erlebt. Unser Abbruch war am 12. März und ich habe Mitte August (Ende Juli ES) wieder positiv getestet. Wichtig ist (meiner Meinung nach), dass du auf deine erste Periode wartest. Das hat bei mir sehr lange gedauert - aber danach war mein Körper wieder einsatzbereit und direkt danach hat es auch wieder geklappt. Ich würde aber erst einmal warten wie du dich emotional nach dem Abbruch fühlst - im Nachhinein war ich wirklich froh, dass wir uns etwas Zeit gelassen haben. Die habe ich dringend gebraucht um das alles zu verarbeiten.

Liebe Grüße,
Caro mit zwei #stern#stern im Herzen und Krümel im Bauch 11+5 #winke

9

Hallo Kasia8.
Wir haben das gleiche durch unsere Maus war sehr krank. (Meckel-Gruber Syndrom)
21+6 habe ich sie still zur Welt gebracht.
Ich vermisse sie sehr 👼🏻😟☹️
Der Pränatalmediziner sagte wir sollten uns davon nicht einschüchtern lassen und es in 1-2 Monaten wieder versuchen.
LG Marina und Maje ⭐️ im Herzen