Ich bin 30 Jahre alt und bin schwanger fast in der 5 Woche. Nehme auch folsäure schon . Vor vier Jahren hatte ich in der 16 Woche einen Schwangerschaftsabbruch da ich keine Luft bekam und raus kam das ich herzinsuffizenz herzschwäche und herzmuskelentzündung habe kardiomyopathie ich habe einen herzschrittmacher mit defi bekommen nehme auch betablocker entresto Schilddrüse Tabletten spirolactol und blutverdünner. Mit meinen Ärzten hatte ich gesprochen ich darf schwanger werden . Hab eine herzleistung von 38 %. Meine Angst ist das es wieder so passiert . Was kann ich tun zur Vorbeugung das es diesmal gut geht . Wer hat damit erfahrung freue mich um Antworten. Dazu muss ich sagen bin übergewichtig
Schwangerschaft Angst
Puh, das klingt wirklich nicht schön. Du hast ja sicher einen behandelnden Kardiologen. An diesen würde ich mich wenden und fragen, ob er Dich in der Schwangerschaft engmaschiger sehen möchte und ihm Deine Ängste schildern. Das Problem mit der Luft kann immer kommen. Ich war weder übergewichtig, noch hatte ich überhaupt ein Problem mit dem Herzen. Dennoch hab ich quasi von Anfang an etwas Probleme mit der Luft gehabt. Ich war dann auch im Frühjahr/Sommer 2018 schwanger, als es dauerhaft weit über 30 Grad hatte. Somit hat Leon Luftproblem sich über die gesamte Schwangerschaft gezogen. Ich habe eben alles ein wenig langsamer gemacht. Ich will damit nur sagen, dass es nicht zwangsläufig mit Deiner Herzerkrankung zusammenhängt, solltest Du die nächsten Wochen Probleme bekommen. Alles Gute und eine problemlose Schwangerschaft 🍀
Hallo,
welche Art von Kardiomyopathie hast du?
Ich kenne eine Dame, die eine deutlich schlechte EF hat als deine, so um 20% aufgrund einer HOCM, sie hat die Schwangerschaft und die Geburt gut überstanden.
Sie wusste von ihrer Erkrankung erst nach der Geburt, wo die Beschwerden nicht weg gingen. Sie hatte gedacht, dass die Luftnot von der SS kommt.
Wünsche dir alles Gute