Hallo
nachdem wir schon mit Hämatomen in der Frühschwangerschaft zu kämpfen hatten, nun auch noch das Ergebnis des ETS.
Die Nackenfalte wurde auf 3mm gemessen, was ja schon als auffällig gilt und der BPD war auch nur bei 1,7.
Zum Zeitpunkt der Messung waren wir in der SSW 12 + 1
Die Größe passt, nur die beiden anderen Werte sind auffällig.
Ich bin total verunsichert, hatte jemand ähnliche Werte??
ETS Nackenfalte auffällig :(
Bei meiner Schwester war die Nackenfalte auch auffällig und sie ist heute eine ganz gesunde 19jährige 🍀
Hat man dir zum Harmonytest geraten? Den würde ich machen! Viel Glück ❤️
Hallo Nessa,
du bist verunsichert und beunruhigt wegen der Nackenfalte, was ich verstehen kann.
War denn der Ultraschall sonst in Ordnung? Die Nackenfalte kann sich ohne besondere Relevanz wieder zurückbilden. Man liest zum Glück auch ganz oft, dass viele Kinder kerngesund auf die Welt kommen, obwohl die Nackenfalte verdickt war. Das darf dir Mut machen!
Und Hämatome in der Gebärmutter, sind im ersten und zweiten Trimester auch nicht selten und meist auf das Wachstum von Baby und Gebärmutter zurückzuführen. Sie bilden sich auch oft von selbst zurück. Ist es bei dir inzwischen in Ordnung?
Wegen der Nackenfalte und dem BPD könntest du hier auch im Pränatalforum nochmal nachfragen. Da antwortet LEU – Barbara, sie ist Humangenetikerin und kennt sich bestens aus, schreibt sehr zugewandt und engagiert.
Ist es deine erste Schwangerschaft liebe Nessa? Schreib´ gerne wieder, wie es geht, alles Gute für dich und dein Baby!
LG Marie
Ich hab jetzt kurz mal überflogen ob du im Pränatalforum geschrieben hast…hab dich nicht entdeckt aber würde an deiner Stelle echt mal reinschreiben. Leu ist vom Fach und hat viel Erfahrung.
Ich selber hatte in einer Schwangerschaft auch schon eine verdickte Nackenfalte UND noch dazu erhöhtes Beta HCG, einen schweren Herzfehler und immer wieder Blutungen. Bei mir ging es leider nicht gut aus.
Was hat denn der Arzt gesagt? War er eher optimistisch oder hat er eher Panik verbreitet? Ich glaub, dass eine isolierte, verdickte Nackenfalte noch kein Marker für eine Chromosomenfehlverteilung ist.
Alles Gute!🍀🍀
Liebe Nessa, wie mag es dir gehen? Solche relativ geringen Abweichungen sind allermeist wirklich nicht bedenklich. Du hast wahrscheinlich demnächst einen Kontrolltermin oder was hat dir der Frauenarzt geraten?
Versuche, dich nicht allzu sehr zu sorgen. Viel Kraft und ich hoffe, du darfst bald wieder ganz guter Hoffnung sein.
Alles Liebe von Marie
Hallo liebe Marie,
das ist total lieb, dass du dich nochmal bei mir gemeldet hast. Morgen steht eine große Untersuchung an, wo nach dem Herzchen geschaut wird und nochmal ein Bluttest erfolgt. Ich bin sehr aufgeregt und habe die letzte schon sehr schlechte Träume deswegen gehabt.
Ich hoffe einfach, dass alles gut gehen wird. Nach mehr als fünf Jahren Leidensweg hätte ich mir das anders gewünscht :(
Morgen wird die Nackenfalte dann nochmal gemessen, mal sehen, was dabei rauskommt.
Gang liebe Grüße
Liebe Nessa, dass dich das schon in deine Träume verfolgt, tut mir sehr leid! Das Hoffen und Bangen gleichzeitig kostet viel seelische Kraft. wünsche ich dir viel Kraft für die Untersuchung heute und einen guten Blick für den Arzt oder die Ärztin.
Blut bekommst du auch nochmal abgenommen. Was genau wird nochmal untersucht? In welcher Schwangerschaftswoche bist du heute genau? Den Hinweis, dass du mal im Pränatal-Forum an leu schreibst, finde ich auch gut. leu - Barbara hat viel Erfahrung mit den Auswertungen von den Untersuchungsergebnissen und hat schon so machen Schwangere beruhigen können.
Alles Liebe und Gute - ich hoffe so sehr mit dir
Marie
Bei meiner kleinen war die Nackenfalte bei 4,1 mm. Ich hatte die komplette SS Sorgen. Mein Risiko lag bei 1:4 das mein Kind krank ist. Meine Tochte wurde kerngesund geboren. Die Nackenfalte ist und bleibt nur eine Risikoeinschätzung.