wann wieder schwanger nach stiller Geburt?

Hallo zusammen #winke
ich schreibe bewusst hier, da ich hoffentlich auch wieder eine Schwangere mit besonderer Vorgeschichte sein werde. Wir hatten eine stille Geburt in der 15 SSW, weil unser Baby Mädchen sehr arg krank war. Meine Gynäkologin sagte mir, wir sollen einmal auf die Periode warten, dann kann ich wieder mit Mönchspfeffer beginnen und wir können es direkt wieder probieren.

Ich bin mir irgendwie unsicher - vom Kopf her sind wir absolut bereit es baldmöglichst wieder zu versuchen. Wir haben unser schlimmes Schicksal - nachweislich eine Laune der Natur - akzeptiert, viel geredet, gemeinsam getrauert. Nun habe ich im Internet geforstet. Es steht überall was anderes. Manche sagen sofort danach (das gilt aber glaube ich für einen Abgang). Ich hatte ja eine stille Geburt in der 15 SSW.. eingeleitet mit Medikamenten Mifegyne und Cytotec und anschließende AS.

Wie lang dauert es, bis sich die Gebährmutter wieder in alte Größe zurückbildet? Ist es nicht risikoreich direkt wieder zu probieren? Ich bin gesegnet, dass ich bisher keine Abgänge erleben musste, aber sowas will man auch nicht zusätzlich noch "provozieren" - als ich hoffe ihr versteh wie es gemeint.

Wäre froh, über Erfahrungsberichte.. wie es euch ergangen ist in ähnlicher Situation. Gerne auch Geschichten von Bekannten. #herzlich

Danke #blume

7

Huhu

Ich hatte Im Februar 2011 eine stille Geburt in der 38ssw.

Wir haben nur den wochenfluss+1. Periode abgewartet. Und danach sind wir wieder ans hibbeln gegangen. Meine Psyche brauchte es einfach. Mein Körper schrie nach einem.baby.

Ich wurde direkt wieder schwanger und März 2012 kam unser Sohn gesund zur Welt.

Alles Liebe für dich

1

Huhu Tori,

Euer Verlust tut mir sehr leid. Ich hatte einen Spätabort in der 19.ssw letzten Jahres ohne AS.
Also mir wurde damals im KH geraten ein Jahr zu warten. Die FÄ hat mir gesagt drei Monatszyklen.
Wir wussten damals auch nicht so recht, aber psychisch war ich eh nicht in der Lage für eine Ss.
Ich sag immer so, der Körper weiß schon ganz genau wann man bereit ist und lässt es auch nur dann zu.
Wenn ihr bereit seid geht es an, man weiß nie was passiert.
Ich. Wünsche euch jedenfalls ganz viel Kraft auf eurem Weg🌈♥️

Gruß
Josy,💫Karl, ⭐️und 🌈Löwenzahn(23+1)

2

Danke für deine Antwort. Dein Verlust tut mir auch leid :(

Ein Jahr, wow. Steckte da noch was anderes dahinter also andere Gründe? Die Vorstellung so lange zu warten macht mich grade echt traurig.

3

Jaaaa also erst mal haben wir 6/7 Monate Pause gemacht, dann hatte ich im Oktober leider einen frühen Abgang 5.ssw und da ging’s ziemlich Berg ab haben uns für eine Pause entschieden. Hab eine Therapie für Körper und Geist gemacht. Dann ging’s meinem Freund nicht gut und er brauchte eine Pause und das ging dann auch alles nochmal 7 Monate.
Haben uns in Mai dann spontan entschieden wieder anzufangen. Weil es uns beiden nach dem ersten Geburtstag/Todestag wieder sehr gut ging. Und die Dinge allgemein wieder gut liefen.

Versteh ich total das man nicht warten will/kann die Zeit bis mein Freund wieder bereit war, waren echt Hölle!

weiteren Kommentar laden
5

Ich war Bereits 6 Monate nach dem Kaiserschnitt schon wieder in der Kinderwunschklinik und hab das go bekommen für das Geschwister Projekt. Ich hatte den Kaiserschnitt bei 37+6.
Bei uns in Österreich ist es auch so, das in so einem Fall die Kinderwunschklinik haftet wenn zb die Narbe reißt daher mussten 2 Ärzte drüber schauen. Das sind alles Risiken die du ja gar nicht hast. Bei meiner Fehlgeburt auch mit Medikamenten und dann doch einer AS in der 11 Woche hieß es 1 Zyklus warten und wir können wieder Stimulieren. Ich musste dann allerdings aus Finanziellen Gründen 2 Monate warten und bin jetzt in der 28 Ssw.
Ich verstehe nicht wozu du 1 Jahr Körperlich wartet solltest. Seelisch ist wieder ein anderes Thema. An deiner Stelle würde ich einfach wenn dir danach ist zu einem Kontroll Ultraschall gehen und das mit deinem Frauenarzt besprechen.

6

Wie haben wir Ähnliches Schicksal … Im ersten Screening war alles gut und bei der nächsten Untersuchung in der 16 ssw … Der Schick Herzfehler und es stellte sich raus das unser Baby keine Chance hat … Also wurde ich über mehrere Tage eingeleitet und habe unseren Sohn dann in der 19 ssw bekommen (Oktober 2021 ) … Mein Gyn hat mir geraten meinem Körper 3 Zyklen Zeit zu geben … Im Februar dann der positive Sst …Drücke euch die Daumen

8

Ich habe am 21. Juni still entbunden weil unsere Tochter aufgrund von Hydrops keinen Herzschlag mehr hatte.
Bei mir wurde, wie bei dir, mit Mifegyne und Cytotec eingeleitet und anschließende AS.

14 Tage später war meine GM restlos leer und zurückgebildet. Habe aber auch 10 Tage lang Oxytocin von meiner FA gespritzt bekommen damit sich alles etwas schneller zusammenzieht.
Sie riet mir dazu, 3 Perioden auszusitzen und dann wieder zu üben. Im KH hieß es, wir können sofort wieder schwanger werden.

Zuerst wollte ich warten; das war mein erster Abgang, die Geburt war traumatisierend und der Verlust unserer Tochter sowieso. Mein Therapeut warf ziemlich schnell ein „Vielleicht hilft Ihnen aber eine erneute SS?“
Habe da lang drüber nachgedacht, viel mit meinem Mann gesprochen und der KiWu war nach wie vor stark wie eh und je.

Am 20.09 habe ich wieder positiv getestet.

Alles Liebe für dich 🤞🏻🤍

12

Tut mir sehr leid zu hören. Unsere Sternenkinder sind fast gleich alt. Mein Sohn würde am 17. Juni geboren. #herzlich

13

Wie schön dass du schon wieder positiv testen durftest. Das gibt mir Hoffnung. Ich hoffe bei mir ist es irgendwann auch so weit.
Viel Glück dir!

weiteren Kommentar laden
9

Huhu liebe Tori,

euer Verlust tut mir unendlich leid 🍀💐 ich gehöre eigentlich nicht mehr hier her, lese aber ab und zu noch mit. Wir hatten im Februar 2021 eine stille Geburt in der 16. SSW, wie bei euch wurde auch mit Mifegyne und Cytotec eingeleitet mit anschließender AS wegen Plazentaresten. Im Krankenhaus riet man uns 6 Monate zu warten. Das kam mir damals ewig vor, ich wollte am liebsten sofort wieder schwanger sein. Mein FA riet uns 3 Zyklen zu warten und so haben wir es auch gemacht. Ich wurde dann im 1. ÜZ nach den 3 Zyklen direkt wieder schwanger, leider eine FG in der 9. SSW wieder mit AS… zu dem Zeitpunkt waren wir echt am Boden, haben uns dann aber im Oktober 2021 wieder getraut und es hat tatsächlich wieder sofort geklappt. Ich hatte zu Beginn der SS unglaublich große Angst, dass es wieder nicht gut geht, vor allem wegen der 2 AS in so kurzer Zeit, aber es ist alles gut gegangen und unser wundervoller Sohn kam im August zur Welt ♥️

Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr den für euch richtigen Zeitpunkt findet. Mein FA meinte nach einem Spätabort (alles nach der 12. SSW) würde er 3 Zyklen warten, damit sich alles gut zurückbildet und hormonell wieder einpendelt. Mir hat es nach der 2. FG geholfen meine Zyklen zu tracken (Tempi messen, Ovus), zum einen um die Zeit zu überbrücken und das Gefühl zu haben „etwas tun zu können“ und zum anderen um zu sehen, ob der ES wieder regelmäßig ist (ich hatte nach der stillen Geburt sehr kurze Zyklen, nur 21 Tage, evtl. war mein Körper da einfach noch nicht wieder bereit). Vertrau auf dein Bauchgefühl 🍀

Alles Liebe, Nina ♥️

10

Hallo,
tut mir sehr leid, dass ihr euer Mädchen gehen lassen musstet! 💫 Ich hoffe, dass euch ein solches Schicksal von nun an erspart bleibt! 🍀
Ich hatte zwei spätere Fehlgeburten, einmal Entwicklungsstand 10, einmal 11. Woche, ich denke das ist von der Rückbildung ungefähr vergleichbar. Ich musste immer warten, bis das HCG runter war, das dauerte schon mal 5-7 Wochen, dann war meine Gebärmutter auch zurückgebildet. Meine Gynäkologin sagte immer so schön, der Körper schafft das meist schneller, als die Seele. Wie Recht sie hatte…😒 Wenn also diese Prozesse abgeschlossen waren, sollte ich immer noch min. eine Periode abwarten. Besser, bin ich heute der Meinung, wären 2 Blutungen. Denn ich hatte in der Folgeschwangerschaft doch einige Probleme mit der Schleimhaut, Einnistung, Plazenta etc.!
Ich denke aber danach könnt ihr es wieder versuchen, wenn ihr euch psychisch stabil fühlt! 🍀
Ich drücke euch die Daumen!!
Liebe Grüße

11

Guten Morgen,

Erstmal herzliches Beileid zu deinem Verlust. Wir sind da ziemlich im gleichen Boot.

Ich hatte im Juni eine stille Geburt in der 22. SSW, unser Sohn hatte auch sehr schwerwiegende Fehlbildungen und sehr schlechte Prognosen. Wurde mit Mifygene und Ballonkatheter
(wegen vorherigem Kaiserschnitt) eingeleitet, hatte allerdings keine Ausschabung im Anschluss.

Meine Frauenärztin meinte, ich könnte körperlich gesehen sofort wieder schwanger werden. Sie meinte auch, dass oft der Ratschlag gegeben wird eine längere Zeit zu warten, aber dass es für den Nutzen davon keine Beweise gäbe. Wir haben uns 3 Monate Zeit gelassen, um emotional ein wenig stabiler zu werden und probieren es seit September wieder - bisher noch nicht mit Erfolg.

Ich würde es an deiner Stelle also vor allem von deiner psychischen Verfassung abhängig machen. Ich frage mich z.b. was passieren würde, wenn es nochmal passiert oder wenn ich eine FG erleiden sollte und wie es mir/uns dann gehen würde. Ich glaube (für mich persönlich), dass die Angst vor einer neuen Schwangerschaft, den ganzen Untersuchungen etc nicht kleiner wird wenn wir länger warten
Natürlich habe ich trotzdem Angst, natürlich ist die Stille Geburt nicht verarbeitet und die Trauer nach wie vor präsent. Ich denke das ist normal und wird vielleicht auch nie anders sein, deshalb will ich das auch gar nicht abwarten. Aber das ist auch super individuell natürlich, ich kann mir auch gut vorstellen, dass man länger warten will um emotional noch stabiler zu werden, etc.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute! Und drücke die Daumen.

15

Mein Beileid zu eurem Verlust 😔
Ich hatte eine stille Geburt von Zwillingen in der 35ssw, eingeleitet mit Cytotec. Wenige Wochen nach der Geburt noch eine Ausschabung wegen Plazentaresten. Mein Körper musste also einiges leisten in der Zeit. Nach der ersten Periode wurde ich wieder schwanger und hatte eine Schwangerschaft ohne jegliche Komplikationen. Psychisch war es teilweise sehr hart, aber unser Kind kam kerngesund und auf natürlich Weg zur Welt und auch jetzt nach 6Monaten merkt man ihr den Stress den ich in der Schwangerschaft hatte nicht an.

Ich werdet für euch den richtigen Zeitpunkt selbst finden, alles Liebe!