Frage zu ASS

Hallo Ihr Lieben,

danke noch einmal für die sehr herzliche Aufnahme hier!

Ich habe vor meinem 1. US-Termin mal eine Frage. Und zwar hat mir meine Gyn vorab geraten, bei einer weiteren SS prophylaktisch ASS zu nehmen, da ich am Ende der 1. SS zu hohen Blutdruck hatte. Sie sagte, sie würde es empfehlen, sobald embryonale Anlagen zu sehen sind. Leider hat sie die Praxis jetzt verlassen und ihre Nachfolgerin schlägt vor, ASS erst ab der 12. ssw zu nehmen.

Meine Kiwu-Ärztin hat mir hingegen empfohlen, es ab positivem Test zu nehmen - jetzt ist sie aber im Urlaub und ihr Vertreter sagt, ASS nur, wenn man eine richtige Präeklampsie in der SS davor hatte...#augen

Tja. Deshalb wollte ich einmal fragen, ob ihr ASS nehmt, seit wann, in welcher Dosierung und mit welcher Begründung?

Ganz herzlichen Dank!

Bohne2 mit Böhnchen 5+6

1

Ich hatte in meiner letzten SS eine präeklampsie und soll deshalb in dieser SS auch prophylaktisch ASS 150mg nehmen.
Mein FA sagte ab 9+0.
Im Netz wird von den meisten Ärzten dazu geraten zwischen der 11 und 16 SSW zu beginnen.
Ich habe nun für mich beschlossen an 10+0 damit zu beginnen.
VG,
K.

3

Ganz lieben Dank für die Info!

2

Ich habe ein Präklampsie Risiko und mir wurde das ASS beim ETS an 11+2 empfohlen.
Die Ärztin des Pränatalzentrums meinte aber, umso früher man damit beginnt - umso bessere Chancen hat man es zu verhindern :) also würde ich sofort starten.

Meine Dosierung war auch 150mg bis zu 36+0.
Seither war mein Urin ohne Eiweiß und mein Blutdruck wieder normal :)

4

Das ist ja spannend, danke schön für deinen Erfahrungsbericht!

5

Hallo, ich sollte wegen FG Risiko mit 100 mg bei positiven Test beginnen. Gebracht hat es leider nichts. Alles gute dir.

6

Ich bin nach Eizellspende schwanger, dabei ist das Risiko für Praeklampsie generell erhöht aus unklaren Gründen. Individuelle Risikofaktoren habe ich nicht.

Ich soll 150 mg ASS von 9+0 bis 36+0 nehmen prophylaktisch.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 27+0

7

Vielen Dank euch, das ist total hilfreich!

8

Huhu,

ich hatte in meiner ersten SS ( künstl. Kryo) zum Ende hin eine Präeklamsie entwickelt und musste an 39+0 eingeleitet werden. In dieser SS hat mir die Kiwu Ass 100 ab Transfer empfohlen und meine Gyn sagt ich soll es auf jeden Fall bis zur 34. Woche nehmen.

LG und alles Gute!

9

Danke schön, liebe Lioness!

10

Hallo,

Ich sollte ASS 150 direkt ab positivem test nehmen. Da hab ich mich dran gehalten.

Jetzt bin ich schon in der 32. SSW und alles ist prima.

Lg von Kjarkur

11

Danke schön - das ist aber lieb, dass du noch antwortest. Weiterhin alles Gute!

12

Danke, dir auf jeden Fall auch. Und eine hoffentlich ruhige Schwangerschaft.