Hallo!
Ich möchte mich auch gern einmal vorstellen. Im Laufe meiner ersten Schwangerschaft bin ich hier auf die UribaCommunity gestoßen. Zu der Zeit (ein gutes Dreivierteljahr her), schien alles in Ordnung: Ich hatte nie Blutungen, nur die üblichen Beschwerden (leider Übelkeit bis zum 6. Monat), bin jung und es gab nichts zu befürchten.
Dann, ganz plötzlich, ist mein Kind in der 25. Woche gestorben und kam tot zur Welt. Im Nachhinein wurde eine Faktor-V-Leiden Mutation festgestellt und die Totgeburt darauf zurück geführt. Auf ärztlichen Rat nehme ich ASS 100mg seitdem wir wieder versuchen, schwanger zu werden.
Ich habe vor ein paar Tagen das erste Mal positiv testen können und bin rechnerisch in der 5. Woche. Mein erster FA Termin wird sehr zeitig sein, da ich Heparin spritzen muss. Ich habe unheimlich starke Ängste schon jetzt. Alle Tests, die ich bisher gemacht habe, sind nur schwach positiv und ich mache mich komplett verrückt deshalb.
Ich hoffe sehr, dass alles in Ordnung ist, habe aber riesige Angst davor, dass etwas nicht stimmt, gerade vor dem Hintergrund, dass mir mein Körper überhaupt keine Signale gegeben hat, als mein Kind gestorben ist.
Vorstellung
Liebe Given,
oh Gott, das ist ja furchtbar!! Tut mir wahnsinnig leid, dass du das erleben musstest.
Ich drücke megafest die Daumen, dass diesmal alles gut geht und dein Baby mit den Medikamenten heil zur Welt kommen kann!
Alles Liebe
Bohne mit Böhnchen 6+0
Vielen Dank, liebe Bohne!
Hallo Given, es tut mir leid was du erlebt hast😞
Glückwunsch daher zur erneuten ss🎉💐 ich wünsche dir alles gute und das du es irgendwie schaffst, mit deinen Ängsten umgehen zu können.
LG Traumkind mit Simon an der Hand und Adam auf den Arm und wunder im Bauch (30+0)💙💙💙
Vielen lieben Dank, Traumkind!
Hallo Given,
Herzlichen Glückwunsch und willkommen 🌈‼️
Ich bin mir sicher, dass jetzt wo man einen Grund gefunden hat, diese Ss gut gehen wird.
Deine Ängste kann ich gut nachvollziehen, so ganz los wird man sie wohl auch nie.
Aber es wird besser, spätestens nach dem erreichen gewisser, auch persönlicher Meilensteine.
Ich wünsch dir ganz viel positives und Kraft für den kommenden Termin♥️
Gruß
Josy,💫Karl, ⭐️und 🌈Löwenzahn(23+2)
Vielen Dank, Josefine.
Meine Ärztin sagte schon nach dem Feststellen meiner Gerinnungsstörung, dass sie zuversichtlich ist, dass es nicht nochmal so kommen wird.
Jetzt gerade habe ich vor allem Angst, aber das ist vermutlich auch normal. Es wird sicher besser, wenn ich am Mittwoch den ersten Termin bei meiner Ärztin hatte.
Ich wünsche dir alles Gute!🌈
Dein Verlust tut mir sehr leid. Mein herzliches Beileid. Ich kann deine Ängste sehr gut verstehen. Hast du eine heterozygote oder eine homozygote Faktot-V-Leiden Mutation? Das macht nochmal einen großen Unterschied. Ich selbst bin homozygot. Wir waren insgesamt vier Jahre in der KiWu Klinik in Behandlung und ich hatte drei FG. Vor der ersten SS wusste ich dank gründlicher Diagnosestellung bereits, dass ich eine Gerinnungsstörung habe. Ich habe durchgängig Heparin gespritzt und und hatte trotzdem drei FG. Nach Rücksprache mit meinem Hämostaseologen habe ich entschieden nicht mehr prophylaktisch sondern ab positivem Test zu spritzen (so lautet auch die Leitlinien-Empfehlung). Die Prophylaxe hatte mir ja scheinbar auch nicht geholfen. Die SS, die dann entstand hält bisher an und ich bin zum ersten mal im zweiten Trimester (aktuell 17 SSW). Ich werde vom Gerinnungszentrum engmaschig überwacht und spritze natürlich Heparin. Der Institutsleiter ist sehr positiv, er meinte er hätte bisher drei andere Patientinnen zur erfolgreichen Geburt begleit und wir kriegen das hin. Das ist eine der größten Unikliniken Deutschlands aber homozygot ist halt sehr selten so dass auch bei denen wenige aufschlagen. Das machte mir auf jeden Fall Mut ich bin guter Dinge, dass wir es diesmal schaffen werden.
Falls du heterozygot bist: viele wissen das hat nicht einmal. Meine Mutter wusste es nicht als sie schwanger war und hatte zB keine Probleme. Es kann also auch alles gut gehen.
Ich würde empfehlen, dass du dich nicht ausschließlich vom FA behandeln lässt sondern in ein Gerinnungszentrum zu einem Hämostaseologen gehst. Wenn du dort anrufst und sagst dass du schwanger bist bekommst du in der Regel in wenigen Tagen einen Termin, deine Gerinnungsparameter werden gut überwacht (man will ja auch nicht in die Übergerinnung) und du bekommst natürlich ein Rezept für Heparin.
Also Kopf hoch, in ein paar Tagen wird vermutlich nichts passieren. In der Leitlinie wird auch erst empfohlen nach Feststellung der SS Heparin zu spritzen weil in Studien kein Vorteil für den Erhalt der SS gezeigt werden konnte wenn man früher spritzt. Und in deiner ersten SS hat sich der Embryo auch lange trotz Gerinnungsstörung gut entwickelt. Du weißt jetzt, dass du sie hast und kannst mit Heparin entgegenwirken so dass es nicht nochmal passiert. Das sind diesmal ganz andere Voraussetzungen. Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen. 🍀🤞
Vielen lieben Dank Loha!
Da musstest du ja auch schon durch einiges durchgehen... Wie fühlst du dich denn mittlerweile in der Schwangerschaft?
Ich habe eine heterozygote Faktor-V-Leiden Mutation. Auf Anraten der Gerinnungsambulanz nehme ich das ASS schon seit einigen Wochen. Mit meiner Frauenärztin ist abgesprochen, dass ich das Heparin nach der ärztlichen Bestätigung der Schwangerschaft bekomme. Ich habe am Mittwoch einen Termin und bekomme dort dann das Rezept.
Von der Gerinnungsambulanz werde ich in der Schwangerschaft auch betreut. Vermutlich im 2-Wochen-Rhythmus.
Im Moment habe ich vor allem Angst und bin viel damit beschäftigt, mich zu beruhigen. Hattest du das in der Frühschwangerschaft auch und wenn ja, hat sich das bei dir verändert?
Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft!
Das verstehe ich total und mir ging es ähnlich. Alleine aufgrund der FG hatte ich Angst, dass es wieder passiert. Ich habe mich etwas geschützt indem ich mir nicht erlaubt habe daran zu glauben, dass diese SS erfolgreich sein könnte. Meinem Mann ging es genauso. Allen die von der SS wussten haben wir immer gesagt "aber wer weiß ob es diesmal hält, wir freuen uns noch nicht". Wir haben uns Meilensteine gesetzt. Haben gesagt wenn wir in der 12. SSW ankommen dürfen wir uns freuen. Dann konnten wir es aber immer noch nicht weil wir das ETS noch nicht hatten und dachten dabei könnte ja auch noch was entdeckt werden. Als das ETS dann wirklich gut war und selbst die Durchblutung der Plazenta im Normalbereich war....ab dann konnten wir es so langsam glauben und haben etwas Vertrauen in die SS gefasst. Wir sind jetzt wirklich zuversichtlich, dass es diesmal gut ausgehen wird. Die Angst ließ also eher stufenweise nach. Jede weitere SSW und jeder gute US haben geholfen.
Bei dir hört sich das jetzt auch sehr gut an. Das was du erlebt hast ist wirklich dramatisch aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass es mehrmals passiert. Du bist jetzt bei deinen Ärzten in guten Händen und du hast diesmal ganz andere Voraussetzungen für die SS. Du hast allem Grund optimistisch zu sein, auch wenn es jetzt noch schwer fällt. Aber ich bin mir sicher es wird mit der Zeit auch bei dir besser je mehr Meilensteine ihr erreicht. Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute. 🍀