Hallo ihr Lieben,
wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kinderwunsch. Beide Mitte 30, mein Mann leider ein recht schlechtes Spermiogramm (2,9 Mio. davon 75% schnell schwimmend - immerhin).
Ist aber durch einen gesünderen Lebensstil schon besser geworden (kein Kaffee, kein Alkohol, mehr Sport, Folio, Maca schwarz), vorher waren es 2,3 Mio. davon 20% schnell schwimmend).
Nun hatte ich gestern meine Bauchspiegelung / Gebärmutterspiegelung (HSK, LSK, Chromo).
Hierbei wurden 5 kleinere und davon zwei ältere (alle so um die 5x5 und 8x5mm) Endometrioseherde entfernt.
Hätte nie damit gerechnet, dass ich Endometriose habe, da ich nie stark meine Periode hatte und auch nie wirklich Schmerzen hatte.
Habe ich nun bessere Chancen bei einer IVF oder ICSI schwanger zu werden? Würden diesen Zyklus vielleicht sogar schon natürlich oder mit einer Insemination nutzen.
Bitte um Erfahrungen 🥰
Schwanger nach Entfernen von Endometriose?
Hey,
mein Mann hat ein super SG, nach meiner letzten Endo-Op hat der Kiwu Doc trotzdem zur IVF geraten, da die Chancen für eine SS einfach besser sind.
Ich finde, bei eingeschränkten SG und Vorgeschichte der Frau ist eine IuI oder Gvnp bisschen Zeit und Geldverschwendung. (Meine persönliche Meinung, die sich auch nicht ändern wird :p)
Ich hatte eine echt große Endo Sanierung, musste bisschen länger verheilen, aber unser zweiter IVF Zyklus war positiv. Von Endo OP bis SS waren es bei mir 6 Monate (wobei der erste Versuch nach 4 Monaten war)
Drücke die Daumen und wünsche alles Gute 🙋♀️
Wow toll! Vielen Dank für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch zur SS! Das macht mir Mut
Darf ich fragen wie du stimuliert hast? Kam es nicht zu einer Kryo?
Viele liebe Grüße :)
Danke, meine Jungs sind jetzt schon 1 Jahr.
Ich hab hoch mit Pergoveris (300Einheiten/Tag fast 3 Wochen) stimuliert. Hatten im ersten Zyklus 1 Eizelle (hat sich befruchtet aber nicht eingenistet, war aber auch ein sch*iß Monat mit einem Todesfall in der Familie)
Im zweiten Zyklus hatte ich 3 Eizellen und wollte unbedingt 2 zurück. War dann mit Drillingen schwanger, (bis zur 26.SSW, einer ist leider nach Geburt verstorben)
Ich würde beim nächsten mal definitiv nur eine Eizelle zurück nehmen :p
Die dritte Eizelle hat nicht zur Blasto geschafft, sonst hätten wir diese eingefroren.
LG 🙋♀️
Ich hatte auch symptomlose Endometriose und 2 BS.
Die letzte war 09/2021. Schwanger wurde ich durch IVF 12/2021, natürlicher Abgang 7. SSW und intakt 04/2022.
Ihr habt eine ICSI-Indikation durch das SG.
IUI würde ich an eurer Stelle höchstens zur Überbrückung machen, aber haltet euch nicht damit auf.
Durch die OP sind die Chancen besser, weil Endometrioseherde durch Entzündungsprozesse negativen Einfluss auf die Eizellqualität und die Einnistung haben können.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 27+3
Vielen lieben Dank! Ich denke auch dass wir diesen Zyklus mit IUI überbrücken und im nächsten dann die IVF direkt starten.
Hey wir hatten genau dieselbe Ausgangslage wie ihr.
Zwei Jahre probiert, Nicht so gutes Spermiogramm und ICSI im Januar geplant. September hat mein Mann ne Krampfader entfernt bekommen, was minimal Besserung gebracht hatte und im Dezember wurde bei mir leichte Endometriose entfernt. Ich wurde gegen Erwartung direkt im Zyklus danach schwanger.
Es ist keine Garantie, aber die Chancen (auch mit ICSI/IVF) stehen danach definitiv besser, selbst wenn es nur leichte Endo war.
Vielen lieben Dank für deine Antwort! Wurdet ihr dann natürlich schwanger oder bei der ICSI? LG :)
Wir wurden natürlich schwanger 🙂
Huhu,
ich hatte auch letztes Jahr eine Bauch-Gebärmutterspiegelung und es wurde Endometriose in der Bauchhöhle gefunden und ein Eileiter war völlig verwachsen, man hat alles entfernt.
Ich habe noch paar Monate die Pille durch genommen, auch auf Grund meines Pco Syndrom und habe dann mit Hormonspritzen und Gv nach Plan angefangen, bin tatsächlich im ersten Zyklus schwanger geworden. Meine kleine Maus ist mittlerweile 4 Monate alt. Ich habe tatsächlich fast 3 Jahre versucht schwanger zu werden, deswegen glaube ich, dass eine Entfernung der Endometriose wirklich das beste ist und mir geholfen hat.
Alles Gute 🍀
Vielen Dank für deine Antwort! :) Das macht mir Mut!