Hallo ihr Lieben,
ich muss mich jetzt mal ausheulen
Viele von euch machen ja ganz schön was mit hier, ich verfolge immer als stille Mitleserin eure Geschichten, deswegen meckere ich vermutlich auf hohem Niveau..
Im Februar hatte ich erst eine FG in der 8. Woche mit anschließender Ausschabung .
Mittlerweile bin ich wieder schwanger - die ersten 13 Wochen Blutungen, seitdem lief zum Glück alles einigermaßen (abgesehen von einem harten Bauch bei vergleichsweise geringen Anstrengungen).
Heute war ich beim Frauenarzt zur Routine-Kontrolle (letzte Woche war ich bei einer Vertretungsärztin) und mein Gebärmutterhals hat sich innerhalb von eineinhalb Wochen von knapp 4cm auf 3cm verkürzt 😥. Jetzt soll ich mich noch mehr schonen und nächste Woche wird er nochmal kontrolliert - sollte er sich weiter verkürzen, steht Krankenhaus an.. im Berufsverbot bin ich zum Glück schon von Anfang an. Habe trotzdem so Angst vor einer Frühgeburt.
Habe so etwas in meinem Alter (ich bin 26) noch nie von jemandem gehört (und habe generell wenig Austauschmöglichkeiten, da die meisten unserer Freunde noch nicht bei der Kinderplanung sind) und verliere momentan komplett das Vertrauen in meinen Körper..
Nebenbei: mein Mann und ich würden gerne zwei oder drei Kinder haben - weiß jemand, ob das in einer Folgeschwangerschaft noch problematischer werden könnte und ob dann ein Pessar-Ring sinnvoll wäre?
Ich glaube, ich musste mich einfach mal ausheulen, vielen Dank für's Lesen des langen Textes. Habe das Gefühl, hier wird man sicher verstanden, da einige Probleme in der Schwangerschaft allzu gut kennen... Auch Tipps nehme ich sehr, sehr gerne an!
Viele Grüße und eine schöne Schwangerschaft euch allen!
Lolalisa mit ❤️ 26+5
Verkürzter Gebärmutterhals 27. Ssw
Hallo liebe Lolalisa,
das tut mir leid! Fühl dich gedrückt, wenn du magst.
Ich habe heute eine ähnliche Diagnose erhalten - und daher heute auch viel gelesen und mit Ärzten geredet. Solange er über 3 cm bzw 2,5 cm ist, ist grds alles in Ordnung. Hast du denn dazu Wehen, eine Infektion oder ist auch der Muttermund weich/offen? Das wären alles weitere Faktoren für eine Frühgeburt. Wenn nicht, ist das schon mal super!
Schonen kann durchaus auch zu einer Stabilisierung führen und wohl auch dazu, dass er wieder länger wird. Die Werte schwanken wohl allgemein immer etwas.
Wirklich helfen kann ich also nicht. Aber dir versichern, dass du nicht alleine bist.
LG
Anna (24+3)
Danke dir, da haben wir ja ähnliche Probleme 🥹.
Eine Infektion habe ich nicht und auch von Wehen merke ich zumindest nichts - es wurde aber auch kein CTG gemacht bisher. Und vom Muttermund hat der Arzt jetzt nichts gesagt, deswegen hoffe ich auf das Beste..
Ich lieg jetzt die Woche erstmal rum und lass den Haushalt Haushalt sein und nehme zusätzlich noch Progesteron und Magnesium.
Wie gehst du jetzt weiterhin vor? 🙈
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles, alles Gute und dass dein Kleines auch noch lange im Bauch bleibt! 🍀🫶 Und vielen Dank für die Antwort 😊
Wann hast du denn den nächsten Termin beim Arzt? Bei mir wurde CTG gemacht und nach dem Muttermund ausführlich geschaut.. Macht jeder anders, nehme ich an. Und du hast ja auch keine Kontraktionen, oder?
Ich nehme auch Progesteron und schone mich, so weit es geht: allerdings kann ich meine hormonelle Migräne nur durch Bewegung bekämpfen, wir haben einen kleinen Welpen und heiraten am Freitag…. Ich halte mich aber zurück und schaue, dass ich mich so weit wie möglich zurücknehmen kann. Sport darf ich zum Glück weiter machen, wenn auch in reduziertem Umfang. Magnesium habe ich vorher schon genommen, die Dosis habe ich auch nicht erhöht.
Und am 3.11. habe ich den nächsten Termin bei der Gyn zur Kontrolle.
Wie geht es dir mit dem Ausruhen?
LG
Anna
Liebe Lolalisa, erstmal ist es noch nicht so schlimm und du bist ja schon auch ganz schön weit und dein kleines Wunder ist lebensfähig 🍀 mach einfach wirklich etwas ruhiger und schalte ein paar Gänge zurück. Das kann sich auch gut und gern wieder zurückbilden. Eine Freundin hatte 6cm und war dann plötzlich bei 2,5 und nach zwei Wochen wieder bei 4cm. Wichtig wirds erst ab unter 2cm bzw. unter 1,5cm so mein Gyn und das Level 1 KH hier bei uns. Je nach SSW.
Das hat auch mit den Alter nicht wirklich was zu tun …
Ich bin nach drei verhaltenen Aborten (9./10.SSW) nun zum vierten Mal schwanger. Bin nie über 34mm gewesen und seit letzter Woche nur noch bei 20mm. Glücklicherweise hatte letzte Woche weder die Bauchmaus Kontakt zum MuMu noch hatten wir eine Trichterbildung, denn wir haben leider noch ein paar Wochen bis zur Lebensfähigkeit. Heute muss ich zur Kontrolle mich im KH vorstellen. Anschließend gebe ich hier ein Update. Aber auch bei mir ist bisher noch niemand wirklich nervös … dein Arzt hätte dich sicher direkt eingewiesen, wenn es schlimmer wäre. Vertraue darauf!
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 19+1
ach so, ich wurde deshalb zur Kontrolle ins KH überwiesen, weil der GMH zwar noch komplett verschlossen war letzte Woche, aber nicht mehr fest und das Gewebe sozusagen gelockert aussah … man sah schon einen kleinen Spalt …
Hallo liebe cm89,
das hört sich bei dir ja wirklich nochmal extremer an, finde es bewundernswert, wie "entspannt" du trotzdem bist - da sollte ich mir wirklich mal eine Scheibe von abschneiden.
Vielen Dank für die beruhigenden Worte, ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut aussieht heute! 🍀
Ja ich denke auch, dass mein Arzt mich dann eingewiesen hätte, ich war nur so beunruhigt, weil ich nächste Woche direkt wieder zur Kontrolle muss und er mich fragte, ob ich ein "Ziehen" spüren würde. Ich spüre allerdings ständig irgendetwas (drücken, ziehen, stechen), was ich jedoch nicht wirklich zuordnen kann, da ich einfach nicht weiß, was in einer Schwangerschaft "normale" Wehwehchen oder Alarmsignale sein können.
Meine Mama hat ihr Frühchen auch in der 27. Woche bekommen und es hat leider nur 7 Tage überlebt. Natürlich ist das schon über 30 Jahre her und die Medizin war lange nicht so weit, trotzdem "triggert" einen das irgendwie ein wenig
Ich glaube, ich muss da wirklich mal lernen, auf meinen Körper zu vertrauen 🙈.
Danke dir nochmal und viel Glück heute bei deinem Termin! 😊
Hey :)
Meine erste Schwangerschaft (ich 26), hatte ich ab der 12 ssw eine Verkürzung musste ab da liegen.
In der 19ssw hatte ich nur noch 7mm zervix und bekam ne cerclage und war somit erstmal im Krankenhaus.
Beim zweiten Kind, nichts dergleichen.
Beim dritten wieder ne Verkürzung ab der 24 ssw.
Aber punktlandund am ET.
Hast du ne Infektion? Wurden Abstriche genommen?
Hallo, danke dir für die Antwort! 😊
Das hört sich schonmal beruhigend an, dass es in den Folgeschwangerschaften bei dir etwas anders war.
In der 12. Woche ist ja schon ganz schön früh, schön, dass alles gut gegangen ist! 🫶
Nein, eine Infektion wurde vorletzte Woche bei der Vertretungsärztin nicht festgestellt (ich weiß gerade gar nicht, ob das bei meinem FA immer kontrolliert wird - aber ich teste auch 2x wöchentlich mit PH-Streifen, da war bisher alles unauffällig).
3cm sind doch noch in Ordnung. Bei mir hatte es sich bereits früher auch innerhalb von wenigen Wochen auf 2,5 cm verkürzt, daraufhin gab es ein Beschäftigungsverbot. Das Kind kam etwa 2 Wochen früher nach einem Blasensprung. Das 2. Kind kam tatsächlich nach ET und ich konnte bis kurz vorm Mutterschutz arbeiten, das ich zwei Wochen eher nicht mehr arbeiten gehen konnte, hatte in der Schwangerschaft aber andere Gründe.
Ein bisschen was kann sich tatsächlich auch durch die Kindslage verkürzen, erklärte mir zumindest meine Ärztin. Liegt das Baby anders?
Aber stationär musstest du mit den 2,5cm auch nicht?
Das hört sich ja alles soweit echt gut an, auch mit der Folgeschwangerschaft! Ich sollte das auch alles wahrscheinlich viel entspannter sehen 🙈.
Das Baby liegt seit einigen Wochen in Schädellage, kann das Köpfchen evtl. auf den Muttermund drücken, da es mittlerweile ja auch ordentlich an Gewicht zugelegt hat?
Danke dir für deine beruhigende Antwort! 😊
Stationär war irgendwie nie Thema. Es gab eine zusätzliche Kontrolle ob es stabil bleibt und ich sollte mich etwas schonen. Gaushalt wurde dann halt immer nur Zimmer für Zimmer erledigt mit Pausen dazwischen und das Aufbauen der Wickelkommode hat mich auch mehrere Tage gekostet.was schnell gehen musste, musste dann mein Mann machen.
Wenn die Lage des Babys sich geändert hat, kann das bestimmt auch zur Verkürzung beitragen. So hat es mir zumindest die Ärztin erklärt.
Huhu liebe :)
War ca in der 28. woche als sich mein gbmh verkürzt hatte. Musste mich im Bett schonen bis zur 33.ssw da durfte ich mich wieder etwas mehr bewegen. Meiner hatte sich auch nur leicht (1cm) verkürzt was den Arzt aber aufhorchen lies. Meine Hebamme meinte es wäre noch im Rahmen. So durfte ich den Geburtsvorbereitungskus mit machen aber eben keine sportlichen Sachen. Sonst eben Bettruhe. Hab mich ruhig gehalten und es war alles ok. War übrigens ebenfalls 26 Jahre alt.mein Baby blieb aber noch bis zur woche 40 drin 🤗 und die Geburt lief nach blasensprung recht schnell mit 4 Stunden.
Halte dich ruhig. Es ist kein Weltuntergang solange du auf deinen Arzt hörst 💗
Wünsche dir alles gute 💗😊
Achso musste noch Magnesium zu mir nehmen. Das ganze ist jetzt ein Jahr her daher erinner ich mich nicht mehr an die Dosis 🙈
Achso und Magnesium und Progesteron nehme ich auch, aber auf eigene Faust hin 🙈.