21 ssw, in Zahnarztpraxis, kein BV

Hallo, ich muss mich einmal a kotzen, ich waf gerade beim Hausarzt um ein BV zu erbitten
... Ich bin in der Zahnarztpraxis beschäftigt, zwar an der Anmeldung aber mit reichlich Pat. Kontakt, fasse am Tag 70 versichertenkarten an und bin auch manchmal den Leuten näher als 1,5 mn abstand.... Ich bekomme weder von meinen frauenarzt noch von meinen Arbeitgeber ein BV. Ich hab einfach Angst, es ist mega stressig weil wir auch unterbesetzt sind, daher auch kein BV vom AG. Ich habe eine Risikossw. Hab vor 1 Jahr Zwillinge verloren und trotz alle dem muss ich mich meiner Meinung nach taglich6der Gefahr ausetzten und den ganzen Stress, ich bin es einfach leid. Ich werde jetzt morgen nochmal zum FA gehen und nach BV fragen aber der wird mir das eh wieder nicht geben, nur wenn ne Au, aber damit fängt ja alles wieder von vorne an, ich verstehe nicht warum sich jeder da so vor streut ein BV auszustellen. Könnte gerade nur weinen.....

1

Seit Corona habe ich bisher in jeder Praxis die Versichertenkarte selbst einstecken müssen. Lesegerät auf den Thresen und Patienten bitten selbst einzustecken, wie sie es wahrscheinlich sonst auch überall tun. Problem gelöst.
Stress hat leider fast jeder auf der Arbeit, ich habe auch eine Risiskoss und bin nicht im BV. Einige Ärzte sehen es eben lockerer als andere. Du bist schwanger und nicht krank. Stress dich nicht selbst. Wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann, mache deinen Chef darauf aufmerksam. Aber auch hier kenne ich keine Praxis, die die Anmeldung nicht mit Trennscheiben versehen kann. Und wenn dir das nicht reicht, Maske aufsetzen.

2

Die Maske trage ich täglich von Anfang bis Ende... Alles ansichtssache, seit dem ich die Pins immer bei jeder au oder Rezept eingeben muss räum ich nicht das Lesegerät immer hoch und runter.... Zudem ist auch eine zahnarzt Karte darin... Ich weiß halt das mein AG mich einfach nicht ins BV schickt weil wir zu wenig Leute sind in der Praxis und das finde ich schade und nicht richtig, eine andere würde bei uns anfang 2020 direkt ins BV geschickt und war auch an der Anmeldung. Natürlich bin ich nicht krank, sagt auch keiner aber für mich wird alles anstrengender, habe noch eine 4 jährige Tochter die ich bringen und abholen muss und dann schnell hin und her hetzte, Dann merke Ich das ich durch Maske auch viel schneller aus der puste
bin, reicht schon wenn ich Treppen steige.... Da brauch ich gefühlt schon ein sauerstoffzelt... Finde es einfach lachhaft wie das jeder vor sich schiebt.

3

Die Situation klingt stressig, hört sich aber für mich auch nicht an, als wärst du ein Fall fürs BV.

Ich weiß nicht genau, wer für deinen Bereich zuständig ist, aber es gibt Aufsichtsbehörden, die die Gefährdungsbeurteilung überprüfen können. Vielleicht solltest du dich dort hin wenden.

Ansonsten hilft wahrscheinlich nur eine AU.

4

So wie du die Situation schilderst, wirst du kein BV bekommen. Dein persönlicher Stress, Kind wegbringen und abholen, ist kein Grund für ein BV. Dein Arbeitgeber wird hoffentlich eine Gefährdungsbeurteilung mit dir gemacht haben. Wenn hier alles ok ist, wirst du erstmal keine Chance haben.
Ich würde an deiner Stelle mich die letzten sechs Wochen vor dem Mutterschutz krankschreiben lassen und davor möglichst viel Urlaub nehmen. So bekommst du die Zeit hoffentlich noch ganz gut rum.
Versuch für dich selber den Druck rauszunehmen.
Ich wünsch dir alles Gute 🍀

5

Deine Ärzte haben mit deinen Arbeitsbedingungen nichts am Hut, sondern dein Arbeitgeber.
Was sagt denn die Gefährdungsbeurteilung? Warum unterschreibst du die denn, wenn es einer Meinung nach nicht richtig ist? Oder gibt es keine? Dann solltest du da ansetzen... aber eigentlich schon viel früher. Wenn dein Chef sich streubt, musst du halt die Aufsichtsbehörde einschalten.