Hallo ihr Lieben 🫶
Ich hoffe ich schreibe im richtigen Forum 🙈
Vor 12 Jahren ist meine Tochter geboren in 32 Ssw per Notop wegen schwerem Hellp.
Jetzt nach 12 Jahren ist der Wunsch groß nochmal ein Kind zu bekommen.
Es ist auch alles soweit besprochen,Spirale wurde entfernt.
Ich habe mich eigentlich gut vorbereitet was das Thema Hellp angeht. Ab positiv soll ich mit Ass beginnen hat meine Frauenärztin gesagt.
Ich lese bei vielen das sie aber zusätzlich in einer Gerinnungsambulanz bzw. bei einem Hämatologen waren um einige Faktoren auszuschließen.
Bei mir wurde vom Hausarzt Blut abgenommen,Gerinnung ist okay und deshalb wird jetzt nicht weiter nach den Faktoren geschaut.
Ich weiß nicht ob ich mich einfach drauf verlassen soll?
Nach dem Hellp damals ist mein Vertrauen ein bisschen angeknackt was Ärzte angeht.
Aber ohne Überweisung komme ich bei einem Facharzt auch nicht weiter.
Ich könnte beruhigter in eine Schwangerschaft gehen wenn ich weiß das wirklich alles vorher abgeklärt wäre ☹️
Ich hab sonst Angst das die Angst es nicht zu bemerken oder dem Kind was passiert überhand nimmt.
Sorry für den langen Text 🙈❤️
Noch nicht schwanger,Angst vor Hellp 😔
Hey, mir haben damals die gestose Frauen sehr gut geholfen. Wende dich doch mal an sie, die machen eine super Beratung.
Das hab ich vor,vielen Dank 🫶
Hey du ☺️
Ich verstehe deine Angst. Unsere Tochter wurde letztes Jahr im August in der 34. Woche ebenfalls per Notkaiserschnitt wegen HELLP geholt.
Ich glaube man kann leider gar nicht so viel machen, um vorzubeugen.. ich habe jetzt 20kg abgenommen, da Übergewicht wohl ein Risikofaktor dafür sein soll (und generell ist es gesünder in vielen Hinsichten, keine Frage), sodass ich laut BMI nun Normalgewicht habe.
Nun bin ich wieder schwanger, ich komme morgen in die 11. Woche. Ich nehme auch ASS 100 und ansonsten hoffe ich einfach auf das Beste. 🙏🏻 Meine Frauenärztin hat mich ein wenig beruhigt, indem sie mir versicherte, dass in dieser Schwangerschaft genauer hingeschaut und besser auf mich aufgepasst würde.
Ich bin einfach guter Hoffnung, dass diesmal alles gut wird 🙏🏻🍀
Oh wie schön 🥰 ich drücke die Daumen das du dieses Mal ohne Komplikationen deine Schwangerschaft beendest ❤️
Ich danke dir ❤️
Und dir wünsche ich, dass du bald auch ohne Angst eine neue Schwangerschaft wagen kannst und diese ebenso ohne Komplikationen beenden darfst 🍀❤️
Ich kann total verstehen, dass es dich beruhigen würde, noch von einer Gerinnungsambulanz betreut zu werden. Kann nicht deine Gynäkologin eine Überweisung ausstellen, wenn der Hausarzt sich weigert? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass du als Patientin Anrecht auf eine Überweisung hast, wenn du zu einem bestimmten Arzt willst, bin aber nicht sicher, ob das korrekt ist. Eventuell könntest du es noch mit deiner KK besprechen.
Liebe Grüße, Feldlerche
Meine Frauenärztin ist leider der gleichen Meinung das ich da nicht hin brauch. Mein Wert im Blutbild ist gut und deswegen sagt sie es wäre nicht nötig 🙈
Ich habe mir die Überweisung bei einem anderen Gynäkologen geholt, da meiner es auch nicht machen wollte. Und das war dann auch kein Problem :) ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall machen, um einfach etwas entspannter in der Schwangerschaft zu sein.