Erzieherin zum Austausch gesucht

Hallo ihr Lieben,

Ich bin in der 6 ssw. Arbeite in NRW als Erzieherin.

Wenn ich meinem Arbeitgeber bescheid gebe, bekomme ich ein Beschäftigungsverbot? Meine Arbeitskolleginnen haben direkt ein Beschäftigungsverbot bekommen.

Oder erteilt mir dieses meine Frauenärztin?

Liebe Grüße
Nala

1

Hi 🙋🏻‍♀️
Ich bin ebenfalls Erzieherin in Bayern ☺️
Ich hab sofort am Tag vom blutest meine Schwangerschaft meiner Chefin gesagt. Sie wusste aber auch über alles Bescheid 😎
Ich war dann ab dem nächsten Tag sofort im Beschäftigungsverbot. Du kannst eine Bestätigung der Schwangerschaft in deiner Klinik oder Frauenarzt holen und diese deinem Arbeitgeber geben. Somit bekommst du im Normalfall Post, wo dein Arbeitgeber dir das Beschäftigungsverbot ausspricht ab dem Zeitpunkt der positiven Schwangerschaft 🤰🏻
Ich würde es so schnell wie möglich melden… du bist vielen Gefahren ausgesetzt und solltest dich und dein ungeborenes Kind schützen 😊
Viele Grüße Vreni 21+5 💙

2

Hallo,
meistens wird man erstmal freigestellt bis der Termin beim Amtsarzt war. Anschließend geht man ins Beschäftigungsverbot. Einige Kitas haben keinen Amtsarzt, dann wird meistens eine Gefährdungsburteilung gemacht und darauf hin ins Beschäftigungsverbot geschickt.
Liebe Grüße

3

Hallo Lalua,

Danke für deine Antwort.

Muss man auch zum Amtsarzt, wenn der Frauenarzt das Beschäftigungsverbot ausspricht?

Liebe Grüße

4

Also klar kann es sein das du trotzdem zum Amtsarzt musst, weil die Einrichtung das einfach so handhabt. Aber trotzdem kommst du ins Beschäftigungsverbot.
Ich kenne keine Erzieherin in NRW, die nicht ins Beschäftigungsverbot gekommen ist.
Selbst ich bin ins Beschäftigungsverbot gekommen , obwohl ich gewisse Antikörper habe.
Liebe Grüße