Hallo ihr lieben,
ich bin inzwischen heute in der 20. Woche angekommen - und kann unser Glück nach wie vor nicht fassen... der kleine Bauchbewohner entwickelt sich richtig gut und der zweite große Ultraschall lief am Freitag auch unauffällig. Der kleine Schatz wiegt 260g und hat ganz viel gestrampelt. Der Gebärmutterhals liegt aktuell bei 5cm und ist auch fest verschlossen. Bis auf ein paar kleine, nicht schmerzhafte Übungswehen alle paar Tage habe ich keine "Beschwerden"...
Eigentlich sollte alles supi sein aber ich mache mir trotzdem so große Sorgen wegen einer Frühgeburt.
Ich wurde in den letzten 1,5 Jahren 6 mal an der Gebärmutter operiert (Eileiter SSW, Eileiter Entfernung, Ausschabung nach stiller Geburt, danach noch mal Ausschabung.....etc.). Ich habe den Spezialisten beim Ersttrimester Screening darauf angesprochen und er meinte, dass ich dadurch absolut kein erhöhtes Risiko habe, denn der Gebärmutterhals wurde nie stark manuell aufgedehnt und ich hatte auch keine Konisation oder ähnliches, was ein Risikofaktorsein könnte...
Somit kann ich ja EIGENTLICH beruhigt sein aber an manchen Tagen mache ich mir trotzdem so riesige Sorgen.... wie geht ihr mit sowas um? Wie beruhigt ihr euch?
Bei uns hat das Schicksal (wie bei so vielen anderen leider auch in dem Forum) schon mal "zugeschlagen" und ich habe wohl einfach Panik, am Ende "wieder" ohne Baby da zu stehen...
Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich
LG Caro mit zwei im Herzen und Krümel im Bauch 19+0
(unbegründete) Angst vor Frühgeburt....
Liebe Caro, deine Sorgen sind für dich präsent und werden sich auch nicht beeinflussen oder ändern, nur, weil der Arzt sagt es hat eine begründete Ursache oder eben nicht
Ich hab auch diese Sorgen, bin nach insgesamt 12 künstlichen Befruchtungen nun zum vierten Mal schwanger nach 3 vorausgegangenen MA. Hatte auch schon vier AS, 8 Follikelpunktionen und 2 Bauchspiegelungen in den letzten vier Jahren.
Mein GMH liegt trotz bereits gelegtem Pessar schwankend bei nur 4-16mm. Auch bei mir sagen die Ärzte es liegt nicht an den Eingriffen. 5cm hatte ich noch zu keinem Zeitpunkt in der SS 😅 und selbst bei mir sind die Ärzte eher entspannt nach wie vor und meinen wir schaffen es normalerweise locker ins nächste Jahr und mit etwas Glück wirds auch kein Frühchen
Glücklicherweise hab ich aus mir unerklärlichen Gründen eine wahnsinnig positive und zuversichtliche Einstellung. Klar hab ich Sorgen, aber wirklich Angst hab ich nicht
Ich hoffe du gewinnst von Woche zu Woche mehr Zuversicht und bleibst lange schwanger
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 23+0
Hallo liebe cm89, vielen Dank für deine Nachricht. Fühl dich unbekannter Weise gedrückt - ihr musstet ja auch schon unglaublich viel durchmachen. Ich finde deine Einstellung absolut beeindruckend und total super!!! Da kann ich mir noch eine große Scheibe von abschneiden . Zuversicht ist das allerwichtigste. Ich bin von Natur aus wohl eher ein "pessimistischer" Mensch und das fällt mir gerade ordentlich auf die Füße...daran versuche ich zu arbeiten aber manchmal klappt es nicht so richtig.
Ich wünsche dir für den restlichen Verlauf der Schwangerschaft alles, alles Gute und das die kleine Maus noch lange drin bleibt