Hallo zusammen,
ich mach mich gerade völlig verrückt. Ich hatte dieses Jahr schon zwei Fehlgeburten, bei beiden wurde Ende der 7ssw Herzschlag festgestellt, die erste Fehlgeburt hatte ich dann in der 10ssw, bei der zweiten wurde in der Kontrolle 9ssw festgestellt, dass das Herz nicht mehr schlägt.
Jetzt war ich 6+4 bei der Frauenärztin zur ersten Untersuchung und sie sagte, sie sieht die Fruchthöhle, den Dottersack und ein Embryo von 6 mm, also absolut zeitgerecht. Die letzten beiden Male war der Embryo tatsächlich kleiner (5mm und 3mm). Aber beim Herzschlag war sie sich nicht sicher, sie sagte, es wär halt so klein und eventuell wäre da ein Flimmern, aber sie wollte den Doppler nicht benutzen, um es festzustellen und sagte, sie wäre "verhalten optimistisch" und ich soll in zwei Wochen nochmal kommen.
Seitdem macht mich das fertig. Hatte das hier auch jemand? Wie ist es ausgegangen?
Meine Symptome sind stark, vor allem Müdigkeit und Brustspannen. Die Übelkeit war bis vorgestern da und ist jetzt weg.
(Noch) kein Herzschlag an 6+4
Hmm, ein Flimmern ist nicht nichts.
Hast du es selbst auch gesehen?
Vielleicht kannst du zur Beruhigung nächste Woche noch einmal gehen (notfalls mit einer Ausrede), oder dir eine 2. Meinung einholen.
Alles Liebe 💕🍀
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 32+6
Danke dir!
Ich konnte es leider nicht sehen, weil die Ärztin den Bildschirm nicht zu mir umgedreht hat (wie sonst immer). Das hat mich noch mehr verunsichert, aber vielleicht hat sie das nur gemacht, weil ich schon so verunsichert war.
Auf dem Ultraschallbild ist auch fast nichts zu erkennen.
Vielleicht klopf ich wirklich nächste Woche an, bevor ich mich gar nicht beruhigen kann.
Hallo,
das ist echt eine sehr doofe Situation, ich würde nächste Woche auch noch mal um einen US bitten. Aber der sogenannte cut off Wert, für die Größe des Embryos, bei der man Herzschlag sehen können muss, liegt bei 7mm! Das heißt wenn der Embryo kleiner ist, muss man noch keinen Herzschlag sehen. Und wenn du sagst, sie sah vielleicht ein Flackern, ist es ja noch nicht vorbei. Klar, oft sieht man Herzschlag bei kleineren Embryonen, aber bis 7mm ist eben alles drin!
Ich drücke euch die Daumen!!
Liebe Grüße
Ich hänge dir das mal an, ich hoffe du kannst was lesen. Früher war der cut off Wert niedriger (ich meine 5 oder 6mm), was dazu führte, dass völlig intakte Schwangerschaften fälschlicher weise als Fehlgeburt bezeichnet wurden. Also gib dem Knödel noch ein paar Tage Zeit! Vielleicht überrascht er dich mit einem Herzschlag! 🙂
Danke dir, ich hoffe es so sehr, ich weiß auch nicht, wie ich damit klar kommen soll, wenn ich schon wieder diese Nachricht höre.
6+4 war meiner Meinung nach etwas zu früh für einen Herzschlag ❤️
In dem Stadium ist alles so mini mini.
Da können 24 oder 48 Std schon sehr viel ausmachen.
Mein Arzt in der Kiwu Klinik hat immer gesagt "Wir machen nen Termin aus für die 6. Ssw um zu schauen ob Fruchthöhle/Dottersack vorhanden sind. Und dann erst ab 6+6 wieder. Vorher sieht man in den meisten Fällen noch keinen Herzschlag und ich will Ihnen so einen Nervenkitzel nicht zumuten"
Auch wenn es schwierig ist 🙏 Versuch Ruhe zu bewahren und positiv zu denken für den nächsten Termin
Ich wünsche dir alles Gute 🍀