Hallo,
ich hatte leider in meiner ersten Schwangerschaft eine chronische Plazentainsuffizienz und habe dann aufgrund dessen ein Hellp Syndrom in der 27 SSW.
Meiner Tochter geht es zum Glück gut und sie hat alles ohne Komplikationen überstanden.
Meine Frage wäre, wer von euch hatte vlt auch eine Plazentainsuffizienz und ein Hellp Syndrom in einer zeitigen SSW?
Habt ihr nach der Schwangerschaft bestimmte Untersuchungen gemacht zwecks Gerinnungsstörung etc?
Und was habt ihr in anderen Schwangerschaften anders gemacht und wie sind diese ausgegangen.
Eigentlich hätte ich gerne ein zweites Kind, allerdings habe ich große Angst dass gleiche wieder durch machen zu müssen. Die Ärzte meinten dass man wenn man so zeitig ein Hellp Syndrom hat, das Risiko für ein erneutes Hellp Syndrom sehr hoch wäre.
Erneute Schwangerschaft nach Hellp Syndrom
Hallo,
Ich hatte zwar kein Hellp Syndrom, aber ein schwere Präeklampsie beim ersten Kind, die in einer Plazentaablösung in der 33. Ssw führte. Es war sehr dramatisch, aber meiner Großen geht es gut.
2 Jahre später wurde ich wieder schwanger. Es hieß die Chancen stehen gut, dass ich nicht nochmal eine Präeklampsie bekomme...vor allem mit der Einnahme von ASS. Leider endete die Schwangerschaft wieder im einer Präeklampsie und meine Maus wurde in der 33. Ssw geholt.
Ich wurde in der Schwangerschaft sehr engmaschig kontrolliert, sodass die Lage nie so brenzlig war wie bei meiner Großen. Aaaaber im Nachhinein würde ich mich vor einer erneuten Schwangerschaft beraten lassen.
Ich kann dir die "Gestose Frauen" ans Herz legen. Die sind genau auf dieses Thema spezialisiert und beraten gerne auch hinsichtlich sinnvoller Untersuchungen. Ich liebäugle mit einem dritten Kind, trau mich allerdings auch nicht und lasse mich deshalb beraten.
Viele Grüße
Lana
Ja, mit den Gestose Frauen habe ich auch schon mal telefoniert und sie haben mir empfohlen, mich mal auf bestimmte Gerinnungsstörungen und ein paar andere Dinge untersuchen zu lassen.
Ich glaube am schwierigsten bei einer erneuten Schwangerschaft, wäre die ständige Angst, dass es wieder passieren könnte .
Weil auch wenn man sich an bestimmte hält oder zusätzlich z.B. Ass nimmt, kann es trotzdem immer wieder dazu kommen.