Hallo ihr Lieben,
ich habe frisch positiv getestet und muss mir für diese Schwangerschaft Gedanken über eine Cerclage oder einen totalen Muttermundverschluss machen, da meine letzte Schwangerschaft in der 22 SSW, wahrscheinlich aufgrund einer Gebärmutterhalsschwäche, endete. Ich bin hin und hergerissen, ob ich das machen soll oder nicht, die Ärzte haben da ja auch alle unterschiedliche Meinungen. Ob es Sinn macht beides zu machen oder ob der Muttermundverschluss reicht oder die Cerclage. Ich habe Angst vor den Risiken, aber genauso hab ich natürlich Angst, dass es wieder schief geht. Hat hier jemand Erfahrungen für mich? 🥰😊
Cerclage oder totaler Muttermundverschluss?
Einen totalen Verschluss macht man hier bei uns gar nicht mehr, wegen der Risiken bei der Geburt. Es passiert manchmal wohl, wenn der zu früh schon gemacht wird, dass alles so gut verwächst, dass der MuMu sich nicht mehr öffnen kann. Ist meiner Schwester tatsächlich auch so gegangen …
Wart doch erstmal ab, wie sich alles entwickelt jetzt. Eine Cervixinsuffizienz muss sich nicht wiederholen und vielleicht ist ein Pessar auch erstmal eine Möglichkeit? Du hast auf jeden Fall erstmal noch genug Zeit … vor der 12./13. Woche macht man hier gar nichts
Ich hatte bei 19+3 mit einer Cervixlänge von nur noch 6mm mit Trichter und Prolaps einen Pessar bekommen. Der alles gut stabilisiert hat und seinen Zweck auch gut erfüllt hat. Leider kam es dennoch bei 23+6 zu einer Öffnung des MuMu und kompletten Prolaps. Ich bekam eine sofort die erste Lungenreife und am Folgetag eine Notfallcerclage bei 24+0. Die OP konnte erfolgreich durchgeführt werden und die Fruchtblase zurückgeschoben werden auf knapp 15mm. Diese halten wir aktuell mit viel Schonung immer noch stabil 🍀
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 26+3
Herzlichen Glückwunsch zum positiven Test ❤️
Überstürze noch nichts und lass erstmal die Schwangerschaft auf dich wirken.
Ich habe einen totalen Muttermundverschluss nach Saling. Das Saling Institut hat eine Homepage da ist alles gut erklärt falls du dich einlesen möchtest. Bei mir hätte eine Cerclage oder ein Pessar nicht gereicht und es war gewollt dass der Muttermund verwächst. Bei einer vaginalen Entbindung wird er während einer wehe eröffnet davon merkt man nichts.
Melde Dich bei Fragen gerne.
Alles Gute wünsche ich Dir ❄️