Hallo Ihr Lieben 😊
Im August hatte ich eine icsi, diese war erfolgreich. Ich bekomme eine Prinzessin.
Mittlerweile befinden wir uns bei 20+0 ❤️
Bei 18+5 hatte ich einen Frauenarzttermin an dem das zweit-Trimester-Screening gemacht wurde.
An sich war alles okay und unauffällig, die Ärztin meinte nur die kleine wäre etwas zart.
FL liegt bei 2,7cm also müsste die gesamtgrösse ca. bei 18,9 cm liegen.
Jetzt hab ich totale Angst, sie könnte viel zu klein sein und das etwas nicht stimmt.
Direkt nach dem Termin war alles okay, mittlerweile bin ich so verunsichert das ich nur noch am googeln bin und mir die schlimmsten Szenarien ausmale. Aber wieso ?
Die Ärztin hat mir eigentlich keinen Anlass dazu gegeben.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob hier jemand evtl die selben Messwerte hatte und mich damit ein wenig beruhigen kann.
Vielen Dank schonmal im Voraus ❤️
Baby zu klein? Angst
Ich weiss meine Daten jetzt gerade nicht, aber ich möchte dich beruhigen. Deine fa meinte doch das alles gut ist. Es gibt auch kleine zarte Babys. Noch dazu sind es Messungen und da kann man sich auch mal etwas vermessen. Mach dir nicht zu viele Gedanken. Vielleicht hat deine Maus auch gerade einen Schub gemacht und ist nicht mehr so zart und klein.
Mein grosser ist auch ein zarter dünner, aber es ist alles gut. Er wächst und gedeiht.
Alles gute dir🍀
Gemäss allen Tabellen, die ich dazu finden konnte, liegt dein Baby völlig normalen Range für diese Schwangerschaftswoche. Eher mittig, also wirklich nicht überaus zart.
Ich glaube du hälst dich etwas stark an dem "zart" der FÄ auf. Meinem Gefühl nach ist bei vielen Gynäkologen alles <50. Perzentile "zart", alles >50. Perzentile "propper" und liegt ein Baby mal genau auf der 50. Perzentile ist es "perfekt". Ich glaube, viele werdende Eltern wollen halt auch gerne eine persönliche Note bzw Einschätzung ihres Babys, sodass solche Bewertungen zusammenkommen. Es ist für viele halt eine emotionale Angelegenheit und da möchten viele halt mehr hören als "Femurlänge liegt im Normbereich. Auf Wiedersehen.".
Da du vor einigen Tagen die exakt gleiche Frage schon einmal gestellt hast und es dich offensichtlich nicht loslässt, überleg dir doch ob es eine zusätzliche Stelle gibt, mit der du deine Ängste besprechen kannst. Vielleicht hast du eine Hebamme, die dich da begleiten könnte?
Hallo.
Ich verstehe soo gut, dass du dir Sorgen machst.
Vielleicht kann ich dir deine Angst ein bisschen nehmen. 😊
Erst einmal- jedes Kind ist anders, entwickelt sich anders, wächst anders. Es gibt eben zarte kinder und kräftige.
Wichtig ist, dass die Versorgung passt und das Kind stetig wächst. Aber das wird ja bestimmt kontrolliert.
Meine Kinder, besonders meine erste Tochter waren in der Schwangerschaft immer zu klein. Am Ende sogar so klein geschätzt, dass schon im Raum stand, sie vorzeitig zu holen.
Am Ende kam sie bei 38+1 spontan und völlig gesund- aber mit nur 2300g zur Welt.
Sie ist auch heute mit 10 noch die Kleinste der Klasse, aber das ist eben so 🤷🏼♀️
Auch K2 und K3 kamen termingerecht mit deutlich unter 3kg zur Welt. Ich bekomme anscheinend einfach keine großen Kinder 😉
Mach dir nicht zu viele Sorgen, genieße deine Schwangerschaft. Wenn Grund zur Sorge bestünde, hätte die Ärztin bestimmt etwas gesagt.
Das sind Schätzungen. Mein Sohn wurde beim Ultraschall wenige Tage vor seiner Geburt auf 2900 Gramm geschätzt. Und der Arzt sagte: "Er ist etwas zart." Geboren wurde er dann mit einem Geburtsgewicht von nur 2290 Gramm.
Außerdem wurde mir beim Ultraschall davor gesagt, er sei "groß und schlank". Er war dann bei der Geburt aber gerade mal 50 cm groß, also noch im Rahmen, aber definitiv nicht groß, sondern auf einer niedrigen Perzentile.
Die Messergebnisse sind nicht genau und deine Ärztin hat dir keinen Anlass zur Sorge gegeben. Also tief durchatmen.
Meine Mama hat übrigens fünf zarte Kinder bekommen, die alle gesund waren und sind.
Für die Grössenschätzung in der Schwangerschaft gibt es bis heute KEINE zuverlässige Formel. Erst recht nicht anhand eines Knochens (wo sich noch dazu häufig vermessen wird). Sich auf Basis dessen jetzt Sorgen zu machen ist also absoluter Blödsinn. Dir Körpergröße des Kindes in der Schwangerschaft hat keine Aussagekraft.
Was zählt ist 1. Die Versorgung, 2. Die Herzfrequenz, 3. Das geschätzte Gewicht.
Da du zu all diesen Werten nichts schreibst nehme ich an, da ist alles in Ordnung.
Liebe Sarah,
ich hatte auch ein Mal von dem Frauenarzt gesagt bekommen, dass mein Baby zu klein sein soll und habe mich super verrückt gemacht.
Am nächsten Tag bin ich wieder zum Arzt und wollte es geklärt haben. Die Messung war zwar immer noch klein, aber der Arzt meinte, dass das meistens daran liegt dass die Kleinen gerade den Kopf zur Brust gezogen haben. Wenn du das auch bei dir machst, dann bist du auch schnell mindestens 5 cm kleiner :)