Hallo,
Ich bin nun endlich nach ICSI im Frischzyklus mit 2 Blastos schwanger geworden. Heute bin ich 4+5. Bei meinem ersten Ultraschall 4+1 konnte man schon 2 Fruchthöhlen sehen , die gut in der Schleimhaut sitzen. Und auch der HCG steigt. Aber mein Progesteron sinkt immer weiter und ist jetzt gerade mal bei 7!
Laut KIWU normal bei frischen Transfer (da ja die Follikel abgesaugt werden) ich soll daher 800 mg Cyclogest am Tag vaginal nehmen 400mg Arefam oral und Tgl. 25 mg Prolutex spritzen, alle 5 Tage dann Proluton 250mg.
Ich habe seit ich gestern mit Protulex angefangen habe Unterleibsschmerzen und mach mir auch ein bisschen Sorgen, dass ich Blutungen bekommen könnte. Soll ja eine Nebenwirkung sein!
Hat jemand Erfahrungen damit?
Niedriger Progesteron Prolutex und Proluton
Herzliche Gratulation zur Schwangerschaft!
Bei mir war das Progesteron (nach künstlichem Kryozyklus) auch sehr niedrig, ähnlich wie bei dir. Ich habe auch Progesteron genommen bis es dann in der 13. SSW endlich angestiegen ist.
Was mich beruhigt hat, war, dass das vaginal eingenommene Progesteron (in meinem Fall war es Utrogest) im Blut nur bedingt nachweisbar ist. Also das wird nicht wirklich mitgemessen. Ich habe dazu noch Duphaston oral genommen, das lässt sich gar nicht nachweisen, da es chemisch etwas anders ist als natürliches Progesteron.
Wie das jetzt mit oral eingenommenem Arefam und den Spritzen ist, weiß ich allerdings nicht.
Liebe Grüße, Feldlerche
Das ist gut zu wissen, dass das nicht im Blut nachweisbar ist! Das erleichtert mich gerade sehr!
Danke Danke für die Nachricht
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft mit doppeltem Glück 💕
Ich hatte am Anfang meiner SS (künstliche Kryo) einen Progesteronwert um die 10 und in der 6. SSW fingen Schmierblutungen an. Daher hatte ich das Progesteron erhöht: Neben den 800mg Cyclogest kam 2x täglich noch Prolutex 25mg hinzu. Die SB wurden weniger und hörten in der 10. SSW auf.
Ich persönlich habe noch nicht gehört, dass Prolutex die Blutungs-Wahrscheinlichkeit erhöht, habe aber auch nicht wirklich etwas zu dem Medikament recherchiert.
Ich war froh, dass ich es genommen hatte, da ich das Gefühl hatte, dass es meine Situation verbessert hatte.
Für deine SS wünsche ich dir von Herzen alles Gute 🍀
Danke das beruhigt mich sehr!