Einleiten in der 37 ssw? Erfahrungen?

Liebe Frauen..
Ich bin erneut schwanger.. es wird ein Regenbogen baby… leider hatte ich dieses Jahr im Februar eine Totgeburt in der 37 ssw.. echt kurz vor der geburt :(
Da die psyche stark belastet ist und ich auch nicht weiss wie ich gegen ende der SS sein wird, hat mir meine Gyni und meine Hebamme gesagt das ich die möglichkeit hätte bereits in der 37 ssw das Baby entweder per Kaiserschnitt zu holen oder auch mit einer Einleitung falls ich (wieder) Vaginal gebären möchte.
Da ich meine erste tochter auch Vaginal still zur Welt brachte, mit einleitung natürlich..glaube ich das eine zweite Geburt „einfacher“ wird (so hat man es mir gesagt) klar, es ist immer individuell… bei mir dauerte es 1 Tag.
Ich muss auch sagen das die Ärzte mir bei geburt meiner verstorbene Tochter SEEEEEHR geholfen haben.. ich muss daher auch zugeben das die vaginale geburt zwar schwerzhaft war , ja.. aber für MICH absolut machbar.
Ich musste mich spüren und wolte daher keine pda oder so.. da die seelische schmerzen so krass stark waren, wolte ich mich echt versuchen zu spüren.

Hat jemand evtl die erfahrung gemacht bereits vor der 40 ssw eine einleitung zu haben?

1

Hallo,

es tut mir Leid, was du durch machen musstest, diesen Schmerz kann und möchte ich mir nicht vorstellen. Ich hatte meine Fehlgeburten sehr viel früher und auch das war sehr schmerzhaft.

Mein Regenbogenbaby kam an 37+5 nach Einleitung. Ich wurde eingeleitet, weil es mir sehr schlecht ging und sie schon sehr groß und schwer war (3.780 g und 52 cm an 37+5).
Die Einleitung begann 37+2 mit einem Hormongel, dass erstmal nur leichte, harmlose Wehen verursachte. 37+3 war Pause, wegen überfülltem Kreissaal. 37+4 bekam ich dann ein Bändchen gelegt (morgens um 8 Uhr) und um 17 Uhr ist dann meine Fruchtblase geplatzt und die Wehen begannen.
Ich hatte eine sehr schöne Geburt, zwischendurch habe ich dann eine PDA bekommen. Um 0.43 Uhr war die kleine dann da. Also von Blasensprung bis Baby da knappe 8 Stunden.

Für mich war es absolut richtig, die Geburt war wunderschön. Ich hatte aber auch tolle Hebammen an meiner Seite.

Bei deiner Vorgeschichte würde ich das Baby vermutlich auch definitiv früher haben wollen. Wurde denn eine Ursache festgestellt?
Vielleicht kannst du dir ein Limit setzen, mit der Einleitung beginnen und wenn es nach einer bestimmten Zeit nicht funktioniert, dann den Kaiserschnitt.

Ich wünsche dir für deine Schwangerschaft alles Gute!

2

Erstmal mein Beileid zu eurem Verlust.

Und herzlichen Glückwunsch zu eurem Regenbogenbaby.

Ich kenn das leider auch. Habe damals 2018 unseren Sohn in der 34 ssw still zur Welt gebracht.

2020 kam unsere Tochter via Kaiserschnitt in ssw 32 gesund zur Welt. Zwar ein Frühchen wegen vorzeitiger teilweiser Plazentaablösung, aber davon merkt man nichts mehr.

Im Januar wird ihre kleine Schwester genau wegen dieser Vorgeschichte eher geholt. Da ich schon eine Sectio hatte, hatte ja auch keine andere Wahl damals, wird aufgrund der Narbe wieder eine durchgeführt.

Daher fällt für mich eine Einleitung flach. Aber das Baby ist zu diesem Zeitpunkt ja schon gut entwickelt, so dass eine Einleitung eigentlich kein Problem sein sollte.
Wir bekommen den Termin am 4.01.23 für die Sectio. Ich bin schon ganz gespannt.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute

3

Hallo

lieben dank für deine Nachricht. Dies hat mich auf eine Art irgendwie beruhig. Ich war mir echt nicht so sicher ob eine Einleitung ab der 37 ssw eine gute Sache sei.
gestern habe ich noch mit meiner Hebamme (52 Jahre alt) gesprochen und die meinte auch das sie einiges bereits gesehen hat und leider auch einige Totgeburten erleben musste. Und das eine Einleitung noch so einer Vorgeschichte noch üblich sei / oder eben einen Kaiserschnitt.

ich habe auch gedacht das ich mit so ein limit setze. Ich würde gerne Einleiten, und falls es nicht zuschlägt oder einfach zu lange dauert dann Kaiserschnitt
es soll eifach dem Baby gut gehen.

Leider wurde nichts festgestellt bei meiner Ersten Tochter. Es gibt nur eine vermutung von den ärzten.
und zwar ist es so das ich in der 38 SSW einen Kaiserschnitt geplant habe (da sich meine Tochter immernoch in der BEL lage befand)
Am tag davor kam noch meine Hebamme und kontrollierte nochmals wo der Kopf liegt und es war auch anfangs 37 ssw noch mit dem Kopf nach obe.
am Nächsten Tag nach dem Aufstehen und nach dem Frühstück wollte ich mein Bauch eincremen und merkte das ich eine komische Bauchform hatte und erkannte nicht
mehr wo der kopf und der po liegt (ansonsten konnte ich es immer sehr gut erkennen) ich hatte ein komisches gefühl und igngen ins Spital einfach um uns zu absichern
das alles gut ist mit dem baby.
sie stellten fest das es keine Herzöne mehr hat und sie plötzlich mit dem kopf UNTEN war.
als sie auf die Welt kam hatte sie den Nabelschnur um den Hals. (jedes 3te Kind kommt angeblich mit dem NAbelschnurr um den Hals auf die Welt)
aber bei ihr vermuten die ärzte das es Eng geworden sei. Sie war kern gesund und war 3200g und 52cm gross.
einfach nur schrecklich.. mir kommen die tränen weni immer wieder daran denke.

10

Hallo, es ist schrecklich, dass du sowas auch durchmachen musstest. Bei unserem Sohn konnte damals auch nichts festgestellt werden...

Bei mir wird es jetzt so sein, dass ich meinen Kaiserschnitt bei 37+3 bekomme. Also in 18 Tagen.

Irgendwie vergehen die Tage seitdem wir den Termin haben langsamer...

Ich hoffe dir geht es soweit gut?

LG

weitere Kommentare laden
4

Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.
Ich hoffe du hast eine wunderschöne Geburt mit dem Regenbogenbaby.

Ich wurde 2020 mit meiner Tochter bei 37+2 eingeleitet - weil sie einfach sehr groß und schwer geschätzt wurde.

Sie haben mir gegen 10:00 Uhr morgens einen Tampon gelegt, der dann ca. 24 Stunden bleiben sollte. Gehen 15:00 Uhr mittags merkte ich dann schon gute Wehen. Bis Nachts um 04:00 an 37+3 waren die Wehen aber leider nicht wirklich MM wirksam (die kleinen sind ja eigentlich noch nicht ganz bereit zur Welt zu kommen). Um 5:00 Uhr wurde dann meine Fruchtblase gesprengt und ich habe eine PDA bekommen - nach der Sprengung ging es dann mit dem MM voran.
Meine Tochter war um 14:25 da.

Eine Einleitung in 37/38 Woche ist natürlich nicht das schönste, weil die kleinen eigentlich noch Zeit haben und es nicht selber entscheiden, aber die Hauptsache ist ja, dass Mama und Baby gesund sind.
Ich bin jetzt wieder schwanger 22+1 und wenn der kleine wieder sooo groß geschätzt wird würde ich es definitiv wieder mit Einleitung machen.

Liebe Grüße

7

Hallo,

erstmal mein allerherzlichstes Beileid für euren Verlust durch dieses traumatische Erlebnis.
Ich verstehe total unter diesen Umständen, dass du gerne möchtest,dass das Baby etwas früher zu euch kommt, denn das wird euch gut tun in diesem Fall.
Ich kenne eine aus dem Forum, die vorher eingeleitet worden ist und bei der es auch ganz gut geklappt hat. Kann aber auch sein, dass die Wehen nicht richtig kommen, wie bereits unten beschrieben, wenn das Baby noch nicht geburtsreif ist. Somit würde sie die Einleitung sehr hinziehen.

Was ich mich frage ist in deinem Fall, ob du vielleicht einen KS planen möchtest? Also natürlich ist eine vaginale Geburt für dich körperlich machbar, schaffst du das denn auch psychisch? Du hast ja auch eure Tochter auf diesem Weg still zur Welt gebracht.

Versuch wirklich zu entscheiden, was für dich körperlich und auch psychisch das beste ist. Euer Baby wird mit deiner Entscheidung,egal wie sie ist, gut zurechtkommen.

Darf ich fragen, wie weit du aktuell bist?

Viele Grüße

8

Lieben Dank für deine Nachricht.
Ja du hast recht. Und meine Gyni meinte auch eine vaginale Geburt ist zwar möglich aber falls ich mich umentscheiden möchte, darf auch auch einen KS bekommen.
Meine tochter ist in der 37 ssw gestorben darum kann ich mir vorstellen das ab dem Zeitpunkt die Psyche sicher verrückt spielen wird.

Bin jetzt 16 + 6 ssw

Ich habe ja noch genügend Zeit dies noch zu entscheiden. Trotzdem lese und informiere ich mich gerne über solche spannende Themen :) vorallem so Erfahrungsberichte finde ich immer besonders Hilfreich.

Danke und liebe Grüsse

9

Hallo du liebe,
Dein Verlust tut mir sehr sehr leid.
Ich verstehe hundert prozentig, dass du eingeleitet werden möchtest, würde ich genauso machen.
Zu der Einleitung kann ich nichts sagen aber mein 2. Sohn kam nach vorzeitigem Blasensprung bei 37+0.
stell dich darauf ein, dass dein Baby leichte Schwierigkeiten beim halten der Temperatur und Gelbsucht haben KÖNNTE.
Wie gesagt ich würde dennoch genauso handeln wie du aber mich Traf das unerwartet und so kannst du dich etwas darauf einstellen. Mein kleiner hat die Fototherapie regelrecht genossen und die Temperatur hatte er auch nach ein paar Tagen drauf. Das ständige Blut abnehmen war blöd aber schlimmer für mich als für würmi denke ich. Wir mussten dann noch zweimal in die Klinik weil wir die blöde Gelbsucht nicht losgeworden sind. Im Nachhinein war das alles absolut nicht dramatisch.
Alles alles Gute dir und deinem Baby von herzen!