Kaiserschnitt nach Notkaiserschnitt

Hallo ihr Lieben.
Ich bin derzeit in der 19. Woche mit dem zweiten Kind schwanger. Entgegen alle Diagnosen hatte es (nach einer Fehlgeburt im August) dieses Mal ohne ICSI geklappt und wir sind sehr sehr glücklich.
Seit ich schwanger bin, habe ich wieder verstärkt Alpträume von der Geburt meines Sohnes. Hier kam es zu einem Notkaiserschnitt mit Vollnarkose, nachdem seine Herztöne schlagartig abfielen. Ich träume immer wieder den Moment, wie der Arzt auf den großen roten "Notkaiserschnitt" an der Wand haut, und dann unglaublich viele Menschen in den Kreissaal gerannt kommen und ich in Vollnarkose gelegt werde. Beim Aufwachen war der erste Gedanke, ob mein Kind lebt. Auch wenn alles gut gegangen ist und mir sofort versichert werden konnte, dass kein Sauerstoffmangel vorgelegen hat, waren das furchtbare Momente.

Ich weiß. Die meisten Fragen hier beziehen sich darauf, ob man nach Kaiserschnitt normal entbinden kann. Ich möchte das nicht. Ich möchte einen geplanten Kaiserschnitt. Ich habe viel zu große Angst, dass ähnliches wieder passiert und dann mit weniger Glück. Zudem erhöht ja auch die Kaiserschnittnarbe andere Risiken.

Nun meine Frage: reicht ein vorangegangener Kaiserschnitt als Begründung für einen geplanten Kaiserschnitt aus? Oder muss ich damit rechnen, dass ich einen geplanten Kaiserschnitt selber zahlen muss? Oder noch schlimmer: dass es mir verwehrt wird?

Ich danke euch für eure Erfahrungen!

1

Hallo Frauenregenbogen,
Es tut mir leid, dass du so eine traumatische 1. Geburt hattest. Zu deiner Frage kann ich dir nur sagen, sei offen mit deinen Ängsten. Sprich deine Angst/Wunsch nach einem Kaiserschnitt an und du wirst sehen, die Ärzte werden deinem Wunsch nachkommen. Dein Wunsch ist legitim und begründet. Die Ärzte haben ausreichend Gründe für einen erneuten Kaiserschnitt und bezahlen musst du diesen auf keinen Fall.
Fühl dich gedrückt und genieße noch die restl. SS.
Lg Leipzigbaby-2016

3

Vielen Dank für deine Antwort. Mich beruhigt es, dass ihr hier das als "ausreichend" anseht für einen geplanten Kaiserschnitt als zweite Geburt. Vielen Dank!

2

Selbstverständlich reicht das aus. Selbst wenn es gar keinen Grund gäbe, müsstest du einen Wunsch-KS nie selbst bezahlen.
Ich hoffe, der KS kann dich vielleicht mit deiner ersten wirklich schlimmen Geburtserfahrung versöhnen. Bei mir war es nicht so dramatisch, aber auch bei mir musste damals wegen abfallender Herztöne ein KS gemacht werden. Ich war zwar wach; aber es war doch alles sehr hektisch und die Erinnerungen und das Gefühl der Panik ums Kind haben mich auch lang verfolgt und gerade zu Beginn der erneuten SS wieder eingeholt. Beim zweiten Kind hatte ich einen geplanten KS, und der war so ganz anders - friedlich, ruhig, in lockerer Atmosphäre. Das hat mich mit den Erinnerungen an die erste Geburt irgendwie versöhnt und "geheilt". Alles Gute und eine schöne, langweilige SS🍀

4

Vielen Dank. Das ist wirklich beruhigend zu hören. Und wie schön, dass deine zweite Geburt so viel heilen konnte.
Für mich bedeutete die erste Geburt den absoluten Kontrollverlust. Die zweite Schwangerschaft hat das jetzt wieder hervorgeholt. Ich hoffe, meine Gyn bestätigt und unterstützt mich.
Liebe Grüße

5

Ich lese deinen Test und ich fühle mich 6 1/2 Monate in der Zeit zurück versetzt... Genau das gleiche bei uns, leider mit dem dramatischsten Ende was sich niemand ausgedacht hat. Unsere geliebte Tochter hat es nicht geschafft ....

Zurück zum Thema: sprich mit den Ärzten über deine Sorgen, sie sind verständlich... Und letztendlich wirst du einen Kaiserschnitt bekommen, sofern du ihn dann willst.
Alles, alles Gute dir.
Mach dir darüber keinen Kopf !

6

Euer Verlust tut mir wahnsinnig Leid. Herzlichen Dank, dass du trotzdem hier geantwortet hast.
Alles alles Gute!

7

Nach einer Not Sectio kannst Du den Wunsch äußern und ich denke die Klinik wird dem nachkommen. Bei meinem ersten Sohn ging es mir genauso nur das ich auch noch auf Intensiv lag. Ich wollte beim zweiten Kind trotzdem eine natürliche Geburt versuchen. Dazu kam es aber nicht da meine Tochter bei 37+0 geholt werden musste. Der Kaiserschnitt war perfekt gelaufen. Ich hatte ganz umsonst Panik. Das alles hat keine Stunde gedauert absolut schmerzfrei. Ich würde es immer wieder so machen.

8

Zustand nach Sectio alleine ist schon eine hinreichende Indikation für eine weitere Sectio, egal aus welchem Grund.

Und selbst wenn es ein reiner Wunsch-KS wäre, werden als Indikation psychische Gründe angegeben.

Keine Frau in Deutschland muss einen KS selbst zahlen.

Ich hatte einen sekundären KS mit PDA und fand ihn schön.

11

Danke dir für deine Ermutigung. Und wie schön, dass deine Geburt für dich eine gute Erfahrung war. Ich werde bei einem der nächsten Termine mit meiner Gyn mal anfangen drüber zu sprechen. Richtig leicht fällt mir das nicht.

9

Ich wollte dir auch noch etwas Positives zu deiner Frage schreiben.

Meine erster Sohn ist leider auch per Not-Sectio zur Welt gekommen, allerdings hatte ich die PDA schon liegen, so dass die aufgespritzt wurde und ich somit wach war. Es gab Komplikationen und es war sehr traumatisch. Nach der Geburt und gerade in den ersten Wochen meiner zweiten Schwangerschaft hat mich das enorm belastet.

Die zweite Geburt war eine geplante Sectio. Es war wunderschön. Ich hab meinen Kleinen noch im OP auf die Brust bekommen und hab mich sofort fit gefühlt, konnte abends auch aufstehen und auch die Schmerzen waren diesmal viel weniger. Erinnere mich sehr gerne an diese Geburt zurück 🥰

10

Danke für deinen Bericht. So würde ich es mir auch sehr wünschen....! Komischerweise hatte ich auch gerade eine PDA bekommen und trotzdem Vollnarkose. Vielleicht wollte man nicht warten und prüfen, ob die wirkt. Wie auch immer. Wir hatten großes Glück und ich bin sehr dankbar. Ein zweites Mal riskiere ich das nicht.

12

Ich hatte auch einen Notkaiserschnitt,aber nicht in Vollnarkose.
Nie mehr wollte ich es natürlich versuchen und bereue keine Sekunde weitere 2 Kinder mit einem Kaiserschnitt bekommen zu haben.
Es war absolut kein Problem einen Wunschkaiserschnitt zu bekommen und immer in Teilnarkose,so habe ich alles mitbekommen und war schnell fit.
Alles Gute

13

Hallo,

Ich hatte eine Not Sectio in der 32 ssw in 2020. Die Kleine ist aber kerngesund, zum Glück.
Ich bekomme aufgrund meiner Vorgeschichte und auch wegen der Narbe in 13 Tagen wieder einen Kaiserschnitt. Ich bin damit mehr als happy.
Tatsächlich wäre eine normale Geburt eine psychische Belastung, da ich 2018 in der 34. Ssw eine stille Geburt hatte + 2 frühe FG.

Ich denke, wenn du offen mit deinen Ängsten umgehst, wird dir ein KS nicht verwehrt, zumal dieser für eine Geburtsklinik auch lukrativer ist.

Alles Gute

14

Hallo ihr Lieben.
Natürlich hattet ihr Recht :-)
Ich hatte heute Vorsorge und habe mich überwunden, das Thema anzusprechen. Die sofortige Antwort war "Selbstverständlich planen wir Ihre Geburt genau so wie Sie sich das wünschen und ich unterstütze Sie medizinisch beratend dabei". Einfach perfekt. Ich musste dann erstmal ein paar Tränen verdrücken. So eine Last ist von mir abgefallen.
Genau wie einige von euch geschrieben haben: sowohl Zustand nach Sectio als auch traumatische Geburtserfahrung sind definitiv Gründe für eine geplante Sectio. Aber auch ohne dies beides hatte ich das Gefühl, dass die Wünsche einer Frau da sehr berücksichtigt werden.
Eine Sorge weniger hier!
(Und eine neue ist dazu gekommen: meine Kaiserschnittnarbe der Gebärmutter ist wohl recht dünn. Eine vaginale Geburt wäre somit eh mit Vorsicht zu genießen- das stellte sich nach dem Gespräch aber erst im Rahmen der Untersuchung heraus. Ich hoffe sehr, dass meine Gyn mit der Aussage, dass ohne Wehen kein größeres Risiko für die Narbe besteht, Recht hat. )