Mulmig.. Estrifam und Progesteron absetzen

Hey,
jetzt isses so weit. Ich setze nach und nach alles ab nach EZS im künstlichen Zyklus.
Ab Donnerstag bin ich Medikamentenfrei( bis auf das ASS).
Würdet ihr den Östrogenspiegel nochmal checken lassen? Der war immer ziemlich niedrig( in der 5.SSW 153, 11.SSW etwas über 200)hatte aber für den Kiwu irgendwie nie große Bedeutung.
Außerdem habe ich seit dem Absetzen immer wieder Ziehen im Unterleib. Das hatte ich tatsächlich die ganze Schwangerschaft bisher so gut wie garnicht. Hat das Progesteron( auch Prolutex) alles stillgelegt?
Außerdem habe ich auch seit ein paar Tagen schmerzende Brustwarzen.
Hatte echt null Schwangerschaftssymptome und mache mir schon Gedanken ob das mit dem Östrogen so eine gute Idee ist.
Wie wurde das bei euch gehandhabt?
LG,Ani mit ❤️ 13.SSW

1

Hallo,

ich bin befinde mich genau in der selben Situation wie du. Ich bin gerade auch in der 13. Ssw nach künstlicher Kryo. Das Progynova 21 habe ich schon abgesetzt. Clexane habe ich gestern die letzte gespritzt und mit Progesteron ist ab morgen auch Schluss. Ich nehme dann auch nur noch Ass 100 mg.
Wie hoch dosiert nimmst du das Ass?

Ich habe ebenfalls ein komisches Gefühl und hoffe, dass sich auch jetzt alles weiter so gut entwickelt.
Ich kann dich also sehr, sehr gut verstehen.

2

Ja hey, das sind ja einige Parallelen. Ich nehme 100 ASS.
Ja, gerade wenn man so lange darauf gewartet hat, ist schwer einfach auf die Ärzte zu vertrauen, dass alles einfach so gut gehen soll.
Diese Medikamente haben mir auch gewisses Stück Sicherheit gegeben.
Ich werde meine FÄ mal in zwei Wochen bezüglich des Östrogens fragen.
Waren deine Werte immer gut?

3

Ja das stimmt, gerade wenn man so lange darauf warten musste. Und ich hatte davor auch schon eine biochemische Ssw und eine Fehlgeburt in der 9. SSW. Ich bin auch extrem ängstlich🙈

Bei mir wurden keine Blutwerte mehr kontrolliert. Das wäre nicht nötig, die Plazenta hätte jetzt ihre Aufgabe übernommen und es ist nun richtig, alle Medis abzusetzen, so wurde mir gesagt.

Bearbeitet von Nisi35
weitere Kommentare laden
7

Hallo Ani,

Glückwunsch noch zur Schwangerschaft. 🤰🏻 🥳

Ich hatte auch einen künstlichen Kryozyklus und bin jetzt in der 21. SSW. 🥰 Ich hatte auch große Angst vor dem Absetzen. Ich habe die Medis langsam ausgeschlichen. Habe mit dem Ausschleichen vom Estrifam bei 12+0 begonnen. Alle vier Tage eine weniger. Da ich vier mal Prolutex am Tag gespritzt habe, habe ich 11+3 angefangen auf drei zu reduzieren. 13+0 war dann die letzte Spritze. Duphaston habe ich bis 14+0 ausgeschlichen. Hat alles super geklappt.

Vertrau auf deinen Körper. Sollten SB auftreten, dann würde ich einfach noch mal etwas erhöhen. Die Plazenta fängt ja schon früher an. In der 12. Woche sollte sie dann alles alleine übernehmen.

Drück dir die Daumen und wünsche dir alles gute. 🍀

LG Nadine ⭐️🤰🏻20+4 💙

8

Liebe Nadine,
da hast du ja wirklich viel spritzen müssen.
Manchmal komme ich mir total doof vor, aber es hängt einfach zuviel von allem dran.
Aber es erleichtert mich von so vielen Frauen zu lesen, bei denen das mit dem Absetzen total unkompliziert war.
Bislang ist alles ruhig. Am 02.02. habe ich den nächsten Termin. Da schaut sie bestimmt auch nochmal ob alles passt.
Liebe Grüße und danke für deine Worte