So ihr Lieben, erst mal vorweg: Wir haben es überstanden und es geht uns gut. Danke für eure aufmunternden Worte von jeder einzelnen von euch...vor allem dein Gedanke Cindy, dass unser Zwerg so tapfer für uns gekämpft und durchgehalten hat und nun ich einmal für ihn stark sein muss, hat mir unglaublich geholfen ruhig zu bleiben!
Da ich im Vorfeld das Forum durchforstet habe nach Erfahrungsberichten, aber einfach keine finden konnte dachte ich, ich schreibe einfach selbst einen, falls mal eine andere Mama in der gleichen Situation ist.
Das ganze wurde in der Ambulanz durchgeführt, und in dem kleinen Kämmerlein waren echt viele Leute...zwei Ärzte; zwei Hebammen, 3 Damen von der Transfusionsmedizin, ich und mein Mann. Zunächst wurde per US nach der besten Einstichstelle gesucht und dann mein Bauch und die Umgebung steril gemacht. Da ich eine VWP habe, konnte direkt in den Nabelschnuransatz gestochen werden, was technisch wohl am einfachsten ist. Mein Mann durfte dabei sein und am Kopfende sitzen, zum Glück! Ich hab ihm fast die Hand zerquetscht...dann wurde die Nadel gelegt, ich will es nicht beschönigen; Betäubung gab es im Vorfeld nicht und es tat ziemlich weh😔 Klar, nicht unaushaltbar, aber ich hatte es mir tatsächlich weniger schmerzhaft vorgestellt; vor allem wenn das Kind sich und damit auch die Nadel leicht bewegt hat war das super unangenehm. Danach wurde ein klein wenig Blut über die Nabelschnur entnommen, um den Hb-Wert zu bestimmen und 60 ml Blut transfundiert. Zu Beginn lag er bei 7,6; am Ende bei 14,2 und man hat im US gesehen, dass es dem Kind schlagartig besser ging. Die Transfusion selber hat 17 Minuten gedauert, mit Vor- und Nachbereitung so 45 Minuten. Mein Bauch wurde verpflastert; US noch mal kontrolliert und dann bin ich erstmal komplett in Tränen zerflossen als die ganze Anspannung abgefallen ist🙈
Jetzt liege ich noch im Kreissaal am CTG und werde 2 h überwacht. Vorsorglich habe ich die Lungenreife und einen Zugang bekommen, falls es noch Komplikationen gäbe, aber es sieht gut aus. Heute Nacht werde ich stationär überwacht und morgen wird noch mal ein US und Doppler-Kontrolle gemacht und dann darf ich heim.
Kind tobt wie unsereins nach dem dritten RedBull und mir geht's soweit gut, die Einstichstelle schmerzt und der Bauch ist immer wieder sehr hart; was nach dem Eingriff aber normal ist.
Die Wirkung soll ca. 2 Wochen anhalten. Der Plan wäre, die Transfusion dann noch einmal zu wiederholen und dann nach weiteren zwei Wochen den KS anzusetzen, natürlich immer sofern die Werte vom Kind es erlauben. Wenn es optimal läuft, würden wir es also bis zur 36. SSW schaffen🤗
So, nun versuch ich erst mal zu schlafen. Ich bin durch für heute...
Update die Zweite und Erfahrungsbericht Nabelschnurtransfusion
du bist wahnsinnig tapfer und ich freue mich über dein Update, dass du und dein Bauchwunder wohlauf seid 🤞🏼 ihr haltet bestimmt bis zur 36. SSW durch 🍀🫶🏼
Danke fürs Daumendrücken 🤗Ja, gemeinsam schaffen wir das!
Ich Danke dir für den ausführlichen Bericht, ich konnte mir auch nicht vorstellen wie sowas gemacht wird.
Ich freue mich das du daraus Kraft und Ruhe gezogen hast, gerade weil es so wichtig ist. Wir sind die ganze Zeit der Meinung das wir unsere Kinder die besten Voraussetzung bieten in unserem Bauch und können uns nicht vorstellen wie hart so eine Anämie ist. Wir sind erschöpft weil wir hin und wieder nicht gut schlafen oder eine Erkältung uns plagt aber dein Zwerg hat täglich ums überleben gekämpft.
Ich bin so dankbar das die Medizin soweit ist solche Eingriffe durchzuführen und ich bin ganz arg stolz auf euch. Das du im Ultraschall sehen konntest wie es deinem Baby augenblicklich besser geht ist doch sicherlich die schönste Belohnung.
Der nächte Eingriff ist nur noch halb so schlimm für dich weil du weißt was auf dich zukommt.
Aber nun schlaf dich aus und genieße mit recht das gute Gefühl das es dein kleines Wunder nun etwas einfacher hat und dir unendlich dankbar sein wird dafür das du tapfer warst.
Ja da hast du recht, ein schöneres Feedback gibt es gar nicht🥰
Hallo liebe Maxi,
wie schön zu lesen, dass alles glatt gelaufen ist und es euch den Umständen entsprechend gut geht. Ihr seid so tapfere Kämpfer und so stark, dass ihr es so weit geschafft habt. 🍀
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, ich hoffe ich werde mich daran erinnern, wenn es bei uns so weit kommen sollte.
LG PP
Danke für deine lieben Worte🥰
Ohje, bist du auch betroffen? Ich wünsche dir, dass ihr im Besten Fall ohne auskommt oder es sonst noch ganz lange hinauszögern könnt🤞
Das ist noch unklar.
Suchtest wird kommende Woche gemacht.
Im Mutterpass steht die Kleine ist 0 pos und im UHeft 0neg 🙈 hab's erst bemerkt als wir die Tage beim Impfen waren und ich im Wartezimmer aus Langeweile in UHeft und Impfausweis geblättert hab 🤦🏻♀️
Und ich weiß nicht mehr ob ich im KH eine Anti D bekommen habe.
Wann wurde das bei dir festgestellt?
LG PP
Danke für dein Update 😘 Ich finde das total interessant und total krass was man alles machen kann. Schön das das kh so gut vorbereitet war. Jetzt drücke ich dir die Daumen das du morgen mir Baby im Bauch heim kannst und alles soweit gut ist🙏🍀. Dann ist es auch absehbar das du bald auskugelst.
Danke fürs Daumendrücken 🤗
Liebe Maximama,
erstmal freue ich mich bach deinem Post heute Morgen, dass Ihr es gut überstanden habt und es eurem Mini gut geht 😍
Da ich allerdings kein so regelmäßiger Gast in diesem Forumsteil bin, wollte ich mal vorsichtig fragen, warum dieser Eingriff nötig war bzw. was deine Diagnose war. Die anderen "Antworter" hier schienen es zu wissen, also hast du es sicher hier erzählt. Ich habe es jetzt über die Suche allerdings nicht gefunden. Vielleicht kannst du mir deinen Thread dazu verlinken, bitte?
Leider aus gegebenem Anlass - bei meiner Cousine steht, glaube ich, etwas Ähnliches im Raum. Ich würd es ihr gerne zu lesen geben ...
Ich wünsche euch alles Liebe!! ❤️
Hallo Lime,
Ich habe Anti-D Antikörper. Ich hatte in der ersten SS eine Rhesussensibilisierung, weil die Prophylaxe - Spritze versagt hat. Ich bin die ganze SS schon eng überwacht und es zeichnete sich jetzt schon die letzten zwei Wochen durch steigende Antikörper-Titer, schlechtere Doppler-Werte, zu viel Fruchtwasser und eine ganz leichte Herzinsuffizienz ab
https://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5742407-antikoerper-e-rhesusunvertraeglichkeit#p-41818578
Hier hab ich neulich die ganze Geschichte berichtet 😉
Danke für das Update und den ausführlichen Bericht.
Ihr macht das ganz toll und es ist gut zu hören, dass man gleich eine Besserung für das Baby feststellen konnte.
Jetzt erholt euch gut. Ihr schafft bestimmt die weiteren vier Wochen und vielleicht doch noch etwas mehr.
Fühl dich gedrückt.
LG Yester mit 🧒🏻🧒🏻⭐⭐⭐🤰❤️36+5
Auch dir ganz lieben Dank für deine Worte🤗 Heute bin ich einfach nur froh🥰 Und auch ein bisschen stolz, dass ich erst losgeflennt habe, als alles vorbei war🙈
Hallo liebe Maximama,
danke fürs Teilen Deines Erfahrungsberichtes!
Du warst wirklich wahnsinnig tapfer ♥️
Mir hat sich beim Lesen schon alles zusammengezogen 🥺
Aber umso schöner, dass Du es jetzt hinter Dir hast und es Deinem Bauchbewohner gleich besser ging 👍🏻🍀
Ich hoffe Du kannst ein bißchen Kraft tanken und es läuft alles weiter wie geplant!
Daumen bleiben fest gedrückt ✊🏼✊🏼
Danke fürs Daumendrücken 🤗 Ist ja alles gut gegangen!
Liebe Maximama,
Wie gut, dass es euch beiden gutgeht und wie schön, dass du den Effekt der Transfusion direkt sehen und spüren konntest.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr bis mindestens zur 37. Woche kommt, aber ich denke, das werdet ihr sicher. Nach allem, was bisher schon war sind die paar Wochen doch nix mehr! Ich glaube an euch!!!
Ja, das ist echt das schönste Feedback🥰 Danke für deine lieben Worte! Ich hoffe bei euch ist auch alles ok?
Beanlet geht es super, da bin ich richtig froh. Es ist halt im Moment ein zartes, eher langes großköpfiges Kind aber wahnsinnig aktiv beim Turnen. Es mag Beethoven 😍.
Ich wurstele mich durch. Bin aber mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich es tatsächlich schaffe im MuSchu vor der Geburt noch weiter zu arbeiten 😅, mal sehen.
Ich freu mich, dass trotz der Schreckmomente alles gut ausgegangen ist bei euch bisher 🤗. Kugelt schön weiter!!!
Ich freu mich zu lesen, dass es überstanden ist und es euch gut geht.
Das hast du ganz toll gemacht Maxi. Krass, dass man es der kleinen direkt anmerkt.
Ich muss schon sagen, sehr interessant was man heutzutage alles machen kann. Gott sei dank haben wir diese Möglichkeiten.
Ruh dich aus, erhol dich, lass den Tag sacken♥️
Der Plan klingt sehr gut und ich drücke feste die Daumen für die 36. Ssw🍀
Danke😊 Ja es ist echt beeindruckend...vor 30, 40 Jahren hätten wir wohl keine Chance gehabt, und jetzt ist sowas mehr oder weniger problemlos möglich! Ich bin sehr dankbar. Ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich das dem Ärzteteam nachher am besten sage, aber irgendwie finde ich nicht recht die passenden Worte🤔