Erschöpfung statt Freude

Hallo ihr Lieben,

ich bin nach der 1. IUI schwanger bei 10+0 und habe heute meinen ersten Frauenarzt Termin.
Ich habe bereits ein Kind und bei Beiden hat es ca. 2 Jahre bis zur Schwangerschaft gedauert.

Während der IUI war ich krank, zuerst grippaler Infekt und dann Magendarm. Wir haben sie trotzdem durchgezogen, aber es war ein Hoffen und Bangen, ob die Termine überhaupt stattfinden können.
Wir hatten das Glück, dass die erste IUI erfolgreich war. Trotzdem empfinde ich -leider heute auch immer noch- keinerlei Freude, sondern bin einfach erschöpft.
Die ersten Wochen waren psychisch anstrengend, da ich durch die vorherige Fehlgeburt bei jedem Toilettengang auf Blut gewartet habe. Ich fühle mich kein bißchen schwanger (anders als bei den 2 vorherigen Schwangerschaften) und war danach noch 3mal krank.
Zudem habe ich diesmal mehr Angst, dass das Kind nicht gesund ist. Erzählen will ich es auch keinem, da es sich falsch anfühlt, vom 2. Kind zu sprechen. Als hätte es die Fehlgeburt nicht gegeben; davon weiß aber auch quasi niemand.

Irgendwie bin ich emotional in der Schwangerschaft noch gar nicht angekommen. Am liebsten würde ich meinen Arzttermin heute ausfallen lassen und einfach gar nicht mehr dran denken.

Ging es jemandem von Euch auch so? Was hat Euch geholfen? Einfach nur die Zeit oder habt ihr Tipps/ Strategien?

Viele Grüße

1

Geh ruhig zum Arzt, es wird sicher schön sein, dein Bauchwunder zu sehen. Und Sorgen sind ganz normal, besonders nach Rückschlägen

und erstmal Glückwunsch zur SS 🥳 wirklich super toll, dass die erste IUI erfolgreich war und keine zahlreichen Behandlungen notwendig waren 👏🏼

Wir hatten zwar etwas länger gebraucht und es war etwas komplizierter (siehe VK) , aber wir haben von dieser SS sogar erst in der 16./17. SSW begonnen den Freunden und dem Umkreis zu erzählen. Das Wort „schwanger“ für meinen Zustand haben wir erst ab der 19./20. SSW verwendet, zuvor sagten wir immer wir sind weiter in Behandlung und es sieht dieses Mal gut aus … Die Schwiegereltern haben wir in der 13. SSW eingeweiht. Nur meine Familie wusste es eher, aber weil ich auf der anderen Straßenseite arbeite und sonst täglich bei meiner Mama vorbeikucke - das fällt auf, wenn ich nicht mehr komme. War von Anfang an im Urlaub und dann direkt im BV

Die Freude kommt bestimmt spätestens mit wachsendem Bauch und Kindsbewegungen. Wenn dann auch alle ersten Untersuchungen durch sind und unauffällig

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 31+0

2

Danke Dir für den Zuspruch. Ich hoffe wirklich, dass ich mich freuen kann, wenn der Bauch wächst und ich das Kind spüren kann.

Du hast es ja auch bald geschafft. Toi toi toi.

3

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 💛

Dieses Gefühlschaos hatte ich in der letzten Schwangerschaft auch. Wir haben es vor der 12. Ssw niemandem gesagt bzw ab der 12. Ssw meinen Eltern.
Schwiegerfamilie erfuhr es sogar erst im 6. Monat, aber da spielten auch andere Gründe mit rein.

Ich habe bewusst gesagt "Wir bekommen ein Kind". Innerlich war es für mich das 3.Kind - allerdings nach 5 Schwangerschaften.
Für die Gesellschaft ist unser Sohn das 1. Kind.
Oft korrigiere ich Leute, manchmal spare ich mir die Energie.

Wir haben allerdings in die Geburtsanzeige in der Zeitung unsere beiden Sternenjungs mit im Text eingebaut. Das hat für Gesprächsstoff hier auf dem Land gesorgt 😉

Egal wie du damit umgehst: hör auf dein Bauchgefühl 😊

Alles Gute 🍀