Heute stand der Kontrolltermin zum Doppler an.
Dem Baby geht es gut. Liegt in 1.BEL und ist bestens versorgt.
SSW 26+5, 33cm von Kopf bis Fuß und wiegt ca 980g. Also mit der Entwicklung ist der Arzt sehr zufrieden.
Hab ihn dann gefragt ob er nach der Cervix schauen kann. Hat er gemacht 🥺 . Rauf auf den Stuhl…. Und da sah ich schon das Dilemma 😢.
Ich muss mich ab sofort schonen.
Meine Cervix steht nur noch bei knapp 2cm. Unter Anspannung leider nur noch bei knapp 1,2cm und ich hab nen schönen deutlichen Trichter 😕.
Da ich auf Arbeit ständig hin und her laufe, bzw im Büro sitze, komme ich auch nicht so wirklich dazu mich zu schonen. Geht im Einzelhandel schlecht. Das klappt nur, wenn ich zu Hause bin. Dementsprechend hab ich jetzt Bettruhe verordnet bekommen.
Ob ein Pessar gelegt werden muss, klären wir morgen bei meinem Gyn. Er selbst macht es nicht. Ich denke er wird mir eine Überweisung in die Klinik geben und dort wird entschieden.
Also noch sind wir im gelben Bereich. Aber wir gehen kein Risiko ein.
Ab heute muss ich auch noch Progesteron 200 vaginal nehmen.
Jaaaaaa, das wäre erstmal von meinen Neuigkeiten. Soll ja nicht langweilig werden 🫣.
Kiki und 💙 26+5 / nächstes Ziel 30+0
Neues Sorgenkind 🫣
Liebe Kiki, der erste Schock ist bestimmt ganz groß, aber in der 27. SSW bist du schon ziemlich weit 🍀
Denk einfach an meine Geschichte 🤞🏼 ich hab den Pessar bei 19+3 und nur noch 6mm Cervix bekommen … die Fruchtblase sieht man nicht sehr gut abgegrenzt. Liegt sie im Trichter oder noch außerhalb? Mit wirklich brav liegen bleiben, kann sich das locker noch zurückbilden und ebenso auch der Trichter ohne Prolaps und Kontakt des Kindes zum inneren MuMu. Auf meinem Bild siehst du die Linie im Trichter, das ist die prolabierte Fruchtblase. Die kann sich nicht mehr hochziehen. Innerer MuMu war da bereits 3cm offen. Mit Pessar konnte es sich zumindest etwas stabilisieren und nach dem zurückschieben und setzen der Cerclage liegen wir nun ja bei 12-14mm seit 8 Wochen
Wurde ein Abstrich gemacht?
Würde das Progesteron oral nehmen, dann hast du kein Risiko, dass du noch Keime einbringst. Ich nehms auf Anraten der Ärzte im Krankenhaus ebenfalls oral seit der Diagnose
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 32+0
Hey cm 🤗
An dich musste ich auch direkt denken.
Ich kann dir gar nicht sagen, ob die Fruchtblase im Trichter sitzt. Hat er nicht gesagt und ich nicht gefragt. Hab leider nur ein Bild auf Papier wo man es nicht sieht.
Ich warte mal den morgigen Termin beim Gyn ab. Was er empfiehlt. Bzw. wann wir einen Termin in der Klinik bekommen um dort nochmal nachsehen zu lassen und wie die zum Pessar denken.
Unser Baby hat ne sehr gute Überlebenschance aber wäre trotzdem noch ein Extremfrühchen. Also jede Woche zählt. Mindestens noch 10 Wochen wäre mein persönliches Ziel. Wenn nicht noch länger. Aber wir gehen es mal Schritt für Schritt an.
definitiv ist jeder Tag absolut goldwert für die nächsten 7-8 Wochen 🍀
Ich hoffe dein Gyn ist erfahren und das US Gerät gut genug, um richtig zu messen. Und hoffentlich sieht man das mit der FB auch entsprechend 👍🏼
Bei uns im Krankenhaus sagen sie ab 34+0 sind sie super entspannt die Ärzte 🤷🏻♀️ ich habs geschafft mit viel Disziplin und Liegen ab 18+0 und du schaffst es genau so 🍀🤞🏼
Liebe Kiki,
Tut mir Leid, das du jetzt eine solche Diagnose erhalten hast. Aber wenn hier einiges bereits bewiesen wurde, dann das mit konsequenter Ruhe alles möglich ist.
Ich drück dir für morgen die Daumen ✊🏼 und dann heißt es durchhalten und toitoitoi.
Danke Inu
Ich kneif die Beine zusammen und hoffe dass alles stabil bleibt oder sich wieder verbessert.
Liebe Kiki,
Das tut mir leid. Der erste Schock war bestimmt riesig. Aber nimm dir an cm ein Beispiel und dann schafft ihr es noch ein paar Wochen 🤞🍀
Leg schön die Beine hoch und ruh dich aus!
Ich wünsche dir alles Gute für deinen Termin morgen 🫶🍀🤞
Danke Mandy, bin gespannt was mein Gyn morgen sagt.
Wer weiß wie lange ich damit schon laufe. Das letzte mal wo die Cervix gemessen wurde, war in der 22+1!
Liebe kiki, dann Ruh dich jetzt richtig aus, dann kommt ihr bestimmt noch sehr weit.
Ich drücke die Daumen, dass alles weiter nur noch positiv wird.
Glaub an euch beide. 🍀✊🏻
LG Yester mit 🧒🏻🧒🏻⭐⭐⭐🤰❤️38+1
💋 yester
Wir denken positiv. 🙏
Hallo Kiki, ich hatte in meiner ersten SS eine ähnliche Diagnose - aber erst in der 29 SSW. Habe dann bis 34+0 Konstante Bettruhe gehalten (23 von 24 Stunden) und hätte ab 34+0 wieder mehr machen dürfen - weil mein Arzt gesagt hat dann wäre es okay wenn sie kommt…
so viel konnte ich aber garnicht machen weil ich vom ganzen liegen und der Gewichtszunahme so aus der Puste war bei jeder Bewegung, sodass ich am Ende fast 8 Woche lag.
Hab’s so aber bis 37+0 geschafft und wurde dann eingeleitet aus anderen Gründen.
Man kann also mit Bettruhe und Füße hoch wirklich viel erreichen.
Jetzt bin ich 25+5 und bis jetzt sieht alles gut aus beim kleinen Mann :) ich hoffe das bleibt so.
Alles Gute für dich und schön liegen bleiben :)
Mein Mann hält die Stellung und ich soll nur noch liegen und brüten 😁.
Ich geb mein Bestes und solche Erfahrungen wie Deine, sind ein gutes Beispiel dass man vieles erreichen kann.
Es freut mich, dass aktuell alles gut aussieht bei dir und drück e dir die Daumen, dass es so bleibt.
Oh Kiki, es tut mir leid, aber die Hoffnung stirbt zuletzt…
Cm ist ein großes Beispiel dafür, schau mal wie viel sie geschafft hat…
Zuhause bleiben, Beine hoch und brav aufm Sofa liegen…
Drücke dir die Daumen für deinen morgigen Termin…
LG
Danke Sarah
Ja es gibt einige hier wo man sich orientieren kann und sollte.
Wir versuchen optimistisch zu bleiben. Fällt mir noch leichter als meinen Mann 😕. Da holt ihn gerade die Erfahrungen mit unseren zwei Sternen ein.
Alles wird gut …. 🫶
Oh je liebe Kiki, das sind ja keine guten Neuigkeiten 🥺 was ist denn grade nur los..
Schone Dich gut, damit wir zusammen auskugeln können, haben ja den gleichen ET 🙂
Daumen sind ganz fest gedrückt ✊🏼
Liebe Grüße,
Gitti mit Bauchmaus Leni 💕 26+3
Guten Morgen
Och mein Mann meckert ich schon die ganze Zeit und betüddelt mich von vorne bis hinten.
Ich bin brav und halt mich zurück. Mein Bauchzwerg muss noch einige Wochen warten bis er schlüpfen darf.
Hey Kiki, was machst du denn für Sachen, du sollst doch hier niemandem nacheifern 🙄
Also so wie mir es geraten wurde, Beine hoch und ab aufs Sofa. Ich drücke dir die Daumen für deinen Termin und hoffe das der gut läuft.
Das wird schon, cm ist der beste Beweis.
Liebe Grüße
Krissi mit Monster Mädchen 30+4
Ich bin ja von Natur aus son kleiner „Hibbelarsch“ und kann nicht lange stillsitzen.
In dieser Schwangerschaft hab ich wirklich schon viel gelegen und mich arg zurückgezogen.
Jetzt mach ich dann halt gar nichts mehr. Kann ich sehr gut mit leben, wenn es dem Kleinen hilft die nächsten Wochen im Bauch zu bleiben.
Ich kenne das Problem nur zu gut, hast du ja sicher mitbekommen.
Aber sie finden sicher ne Möglichkeit für euch, so daß er noch lange im Bauch bleibt.
Daumen sind gedrückt, schick dann Mal nen Update von deinem Termin 🥰
Hoffe nach dem ersten Schock, wird das heute schon etwas klarer in welche Richtung es gehen wird. Schone dich jetzt ganz viel, dann wird alles gut werden.
Ich bin gespannt und hoffe natürlich das sich die Situation wieder entspannt.
Daumen sind ganz doll gedrückt