Vorsichtiges „Hallo“ - mit erster Frage zur Hebammensuche (4+3) ✨

Hey zusammen,

Kurz zu mir/uns: wir versuchen seit Januar 21 schwanger zu werden, im Sommer 22 sind wir dann in die KiWu, eine BS stand an und bis zum Ende des Jahres GvnP. Jetzt im Januar die erste IVF.
Letzte Woche durfte ich dann positiv testen. Dann jedoch der Schock:
PU+14 > HCG bei 15
PU+17 > HCG bei 63

Der Anstieg ist super, die Werte jedoch super niedrig. Nächsten Montag muss ich nochmal hin zur Blutentnahme, da stellt sich dann auch raus, wann der Arzt mich zum 1. US sehen möchte.
Mein Freund und ich sagen schon „wir glauben erst dran, wenn wir das Herz schlagen hören/sehen“.

Nun zu meiner Frage:
Wir wohnen in Berlin und der Hebammenmangel ist ja deutschlandweit bekannt. Würdet ihr euch jetzt schon (theoretisch wäre heute 4+3) auf gut Glück auf die Suche machen oder erst abwarten? Habe Sorge, dann keine mehr zu finden, wenn wir erst in SSW 7 anfangen zu suchen…

Danne für eure Hilfe 🙏🏽

1

Hallo,
ich würde direkt beginnen.
Absagen kannst du immer noch wieder, keine Sorge, die bekommen dann ihre „Plätze“ ja trotzdem noch wieder voll.
Ich drücke dir die Daumen für deine Schwangerschaft!

5

Danke dir liebe Ann! Denke auch, dass die ihre Plätze schnell wieder voll kriegen. Aber man ist sich einfach so unsicher…

9

Ich verstehe dich sehr gut, dass man sich so unsicher ist, ob man in dem frühen Stadium die Hebamme suchen soll.
Aber für die Hebammen ist das ja total normal, da braucht man sich gar nicht komisch bei vorkommen.
Davon mal abgesehen hat man aber glaube ich auch Anspruch auf eine Hebamme, wenn es mit der Schwangerschaft schief geht und man dazu dann eine Beratung/ Unterstützung wünscht. Für den Fall fände ich es auch angenehmer, man hat sich schon vorher jemanden gesucht, den man sympathisch findet.
Wäre ja super, wenn es mit der Hebamme deiner Freundin klappen sollte, Empfehlungen aus dem direkten Umgeld sind eh die besten!

2

Ich würde auch schon Kontakt aufnehmen. Ich habe sowohl in der ersten Schwangerschaft, wie auch jetzt in der 2. meine Hebamme jeweils in der 5. SSW kontaktiert.
Die erste Schwangerschaft war in München, da dürfte die Situation ähnlich wie in Berlin sein und es war sehr gut, dass ich so früh telefoniert habe.

Normalerweise macht man dann ja eh erst mal einen Kennenlerntermin aus und den legen die meisten Hebammen (meiner Erfahrung nach) eh frühestens in die 7./8. Woche.

6

Hey, ja ich glaube aber tatsächlich ist es auch auf Dörfern schwierig. Aber Großstädte haben ja tendenziell eher mehr Schwangere als Hebammen.
Meine (schwangere) Freundin fragt morgen ihre Hebamme ob die noch Kapazitäten hat, das wäre zumindest mal der 1. Schritt. Vielleicht passt das ja auch bei uns, das wäre toll, dann wäre die Suche schnell abgeschlossen.

13

Mit Sicherheit ist es auch außerhalb der Ballungszentren nicht einfach, keine Frage! Und je ländlicher umso mehr Glück muss man haben, dass es in der Nähe überhaupt jemanden gibt.

Ich merk gerade aber doch, dass die Situation jetzt in der norddeutschen Kleinstadt ein bisschen entspannter ist, als in München.
Hier war ich in der 5.SSW bei fast allen Hebammen "früh dran" und ich konnte aussuchen. Vor 2 Jahren in München war das anders, da hieß es zu dem Zeitpunkt schon bei 2 von 3 "sorry voll".

3

Hallo Sabiine,

man muss das im Grunde sofort machen, wenn man von der Schwangerschaft erfährt. Die Plätze sind so schnell weg.#schwitz
Ich habe immer direkt nach dem pos. Bluttest die Hebamme(n) angerufen.

(In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich leider einen MA in der 9. SSW. Den Hebammen-Platz konnte ich problemlos wieder absagen.)

Liebe Grüße und alles Gute für den nächsten Bluttest!#klee#klee
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani
7

Liebe Laurentia, wie schön, dass du auch hier aktiv bist :)
Ich finde das echt verrückt, damit ist ja niemandem geholfen, wenn alle erstmal blockiert sind, obwohl man nichtmal weiß, ob das alles so intakt ist. Aber wenn es das gängige Prozedere ist werde ich mich dem unterordnen müssen.
Morgen fragt meine (schwangere) Freundin erstmal ihre, ob sie im Oktober noch Kapazitäten hat, wenn das zusammen passt, dann wäre die Suche schnell abgeschlossen. Wäre ja mal was, wenn man schon auf die SS solange wartet 🙈

10

Wirklich aktiv bin ich hier nicht (hoffentlich ändert sich das noch😉), aber dein Beitrag wurde im Liveticker angezeigt...

Ja, es ist verrückt.
Eine Kollegin erwähnte mal, dass man sich schnell eine Hebamme suchen muss, also rief ich in meiner ersten Schwangerschaft in der 7. Ssw einige Hebammen an... fast alle ausgebucht.!😳
Eine hatte mich noch genommen aber dann kam ja sowieso die Fg.

Als ich dann mit meiner Tochter schwanger wurde, war ich dann schneller. 😁

Das geht dann immer so weiter...
In der Kita lässt du dich dann am besten direkt nach der Geburt auf die Warteliste setzten. 😂

4

Unbedingt! Meine Hebamme hatte mich aufgeschrieben und gesagt ich solle mich melden, wenn ich beim Frauenarzt war. Als dann alles mit Herzschlag save war, habe ich mit ihr wieder telefoniert und letzte Woche war das 1. Treffen.
Da ich sie schon kannte, war es einfach wen ich wieder nehme.
Wenn du die Möglichkeit hast und mehrere findest, dann unterhalte dich mit allen und schau zu wem du das bessere Bauchgefühl hast.

Edit:
Mein ET ist am 1.9. und sie hat für September nur 4 Mädels genommen. Die Plätze (alle ET Anfang September) waren wohl innerhalb von wenigen Tagen weg. Bei meinem Anruf 2 Tage nach Test hatte sie dann nur noch 2 Plätze frei. Du siehst es geht verdammt schnell.

Bearbeitet von yvede
8

Wow, das ist wirklich krass, wie schnell die Plätze weg sind. Habe jetzt erstmal meine Freundin gefragt, ob sie ihre Hebamme mal fragen kann. Sie ist jetzt mit dem 2. Kind auch bei ihr und sehr zufrieden und wohnt nicht allzuweit weg.
Und die ist auch ein paarmal die Woche bei ihrem Gyn, und der ist nur eine Straße von uns entfernt. Wenn sie Kapazität hat und das dann sogar noch persönlich passt wäre das wirklich cool und gefühlt ein 6er im Lotto.

11

... und... sollte es - was wir natürlich nicht hoffen - doch schief gehen, hast du ebenfalls Anspruch auf die Betreuung durch eine Hebamme. Sie kann dich da auch mental unterstützen.

12

Hallo,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich würde mich direkt eine Hebamme suchen. Du hast auch Anrecht auf eine Hebamme, wenn du einen Abgang hast.
LG Sami

14

Ich habe jetzt beide Male so um die 5./6. Woche, nachdem ich das erste Mal beim Gyn war, mich auf die Suche nach ner Hebamme gemacht.

Beim ersten Mal, war es leider eine Missed Abortion (Windei), aber die Hebamme hat sich immer nett bei mir erkundigt und mir bei der Entscheidung, welcher Abort für mich der richtige ist, geholfen.
Diesmal habe ich meine alte Hebamme nochmal angeschrieben. Sie konnte nicht, aber sie hat mich dann an Ihre Kollegin vermittelt.