Hallo Mädels,
Ich hatte gestern den 3. US. Soweit ist alles unverändert. Gebärmutterhals immer noch lang genug. Muttermund geschlossen und keine Wehen.
Das einzige was nicht ideal ist, ist das die kleine Bauchmaus immer noch in der BEL Position liegt und die Frauenärztin nicht der Meinung ist, dass sie sich noch dreht. Ich soll mir bis in zwei Wochen Gedanken machen wie die Geburt aussehen soll.
Kann man eigentlich irgendwas machen um den Wechsel in eine andere Lage zu unterstützen?
LG Sami mit ⭐ und 🤰❤️ SSW 31+6
Update vom 3. US 🥰
Liebe Sami, gibts bei euch keine Klinik, die bspw. äußere Wendungen anbietet oder gar Geburten in BEL?
Unsere Maus war auch in BEL, zwar bis zur 26. SSW nur, aber das hat gar niemanden gestört. Die Klinik macht aber täglich Geburten in BEL und die Ärzte sagten dort zu mir, wenn der Kopf durch passt, passt das Kind auch mit dem Becken voran durch 😉 die sind da wirklich super doll entspannt
Google mal, es gibt einige Yoga Übungen mein ich oder auch mit einer Taschenlampe kann man es versuchen 🔦
Sonst ists natürlich super toll, dass alles gut war 👏🏼🥳
Meine Frauenärztin rät mir von einer Wendung in der 34. SSW ab. Das müsste in einer Klinik gemacht werden, die 1 1/2 Stunden entfernt ist und es ist mit bestimmten Risiken verbunden. Schlimmstenfalls müsste die kleine Bauchmaus in der 34. SSW geholt werden.
Auch meinte sie, dass eine Geburt in BEL Lage möglich wäre, aber man macht das nicht gerne bei der ersten Geburt.
Sie ist der Meinung, dass man bei unserer Vorgeschichte den Weg des geringsten Risiko gehen sollte.
Die nächste Klinik ist zwar ein Perinatologischen Zentrum, der höchsten Versorgungsstufe (Level 1), aber ich habe keine Ahnung was in der Gynäkologie möglich ist.
Meine Yoga Lehrerin hat mir auch eine Stellung gezeigt, die ich anwenden kann, aber die muss ich 10 Minuten beibehalten. Auf Licht reagiert sie zwar, aber bis jetzt ohne Erfolg (keine Drehung).
Die äußere Wendung macht man frühestens in der 36. SSW bis zur 38. SSW. Bei mir in der Geburtsklinik machen sie es erst bei 37+0 die äußere Wendung. Manche Kliniken messen vorher mittels MRT den Kopf und das Becken aus, ob es passen würde.
Hallo Sami,
mein Bauchwunder wechselt die Lage ständig, aber zuletzt lag er auch in BEL. Du hast mehrere Möglichkeiten: manche Hebammen bieten Moxen an zum Lagewechsel. Dann soll wohl die indische Brücke helfen bzw. Der Vierfüßlerstand. Bis zur 36. SSW drehen sich 90-95% der Kinder in SL. Falls es nicht der Fall sein sollte, dann könntest du mit deiner Geburtsklinik sprechen. Ich hab nächste Woche Lagekontrolle und wenn der kleine noch in BEL liegt, versuchen wir eine äußere Wendung. Falls dies nicht klappt muss man sich überlegen ob man per Kaiserschnitt oder spontan entbinden möchte. Jedoch bietet nicht jede Klinik die spontane BEL Geburt an.
Liebe Grüße
Leipzigbaby-2016 35+6
Hallo Leipzigbaby,
Vielen Dank für deine Antwort und Vorschläge.
Ich war auch der Meinung, dass die Endlage zwischen der 32. und 34. SSW eingenommen wird. Da die kleine Bauchmaus seit 10 Wochen beim US immer im BEL Lage, geht sie nicht davon aus, dass sie sich noch wendet. Von moxen habe ich auch schon gehört. Habe ich aber noch niemanden hier in der Umgebung gefunden, der es macht.
Die indische Brücke hat meine Yoga Lehrerin auch vorgeschlagen.
Meine Hebamme habe ich auch schon kontaktiert, aber noch keine Rückmeldung bekommen.
Eine äußere Wendung kommt für mich momentan nicht in Frage, da ich in die nächste Uniklinik müsste und ich keine gute Erfahrung mit der Klinik gemacht habe (auch wenn in anderen Abteilungen).
LG Sami
Am Ende müsst ihr es für euch entscheiden. Die Frauenärzte sagten zu mir, dass die Äußere Wendung meist nur erfolgversprechend ist, wenn die Kinder noch Platz haben und vorher schon in anderen Lagen waren. Ein Verduch wäre es aber immer wert. Am Ende muss man seinem Bauchgefühl folgen. Ich bin von einer Spontanentbindung bei BEL auch noch nicht ganz überzeugt.... Ihr werdet euer Kind bekommen und wenn es am Ende der Kaiserschnitt ist, dann ist es in eurer Situation eine gute risikoarme Entbindung zu heutiger Zeit.
Hallo Sami!
Schön, dass soweit alles in Ordnung ist mit dem Schätzchen! 🤗💞
Ja, es gibt einiges, gerade diese Woche hatten wir es im Schwangerschaftsyoga darüber:
- Purzelöl (Bahnhofapotheke Kempten, bahnhof minus apotheke punkt de)
- manuelle Wendungen unter Ultraschallkontrolle (wird in einigen Krankenhäusern angeboten)
- Akupunktur: dabei wird der Zeh mjt riber Akupunkturnadel behandelt und durch Moxing erhitzt. (Soll sehr effektiv sein)
- Yogaübungen, die das Kind aus dem Becken zurückrutschen lassen und zum Bewegen animieren.
Da gibts bestimmt auch Anleitungen im Internet. Wichtig ist, dass das Becken höher liegt als der Kopf/Brustbereich.
- Ostheopathie oder manuelle Therapie.
Ein Versuch schadet ja erstmal nicht.
Ganz viel Glück! 🙏🍀🍀🍀🍀
Liebe Grüße
Lavendula 💜 29+5🤰
Achja, hab gerade gesehen, dass ihr euch zur äußeren Wendung schon ausgetauscht habt. Das Moxen macht man auch erst ab der 35./36. SSW weil es Wehen auslösen kann. Ich glaube da ist noch Zeit, damit sich dein Baby drehen kann! 🙏
Mach dir erstmal keinen Kopf über die Lage.
Bei meinem GVK wurde sogar gesagt, das ein Baby in BEL lag und dann bei Kaiserschnitt auf einmal in SL. Kommt zwar äußerst selten vor, aber Möglich ist alles.
Bei meiner Schwester hat sich die Kleine auch erst in der 37 SSW gedreht zwar von QL in BEL, also die falsche Richtung, aber immerhin gedreht.
Bei uns in der Klinik wird sogar die äußere Wendung angeboten aber auch erst ab der 37+0 da es Wehen auslösen kann. Und von einer Kollegin weiß ich, daß es auch möglich ist, das es nicht mehr geht, weil Kind zu groß oder zu wenig Platz.
Hallo Sami,
wie die anderen Mädels bereits gesagt haben, gibt es natürlich verschiedene Anatzmöglichkeiten um eine Wendung vielleicht noch anzustoßen.
Eine Geburt in BEL ist wohl in manchen Kliniken ebenfalls möglich.
Aber ich bin hier mal eine Stimme gegen eine Geburt in BEL. Ich selbst kam vor 36 Jahren mit den Füßen zuerst auf die Welt - war anscheinend immer schon sehr Bodenständig - aber ich hatte danach Hüftprobleme und musste für ein halbes Jahr in den Gips. Bis in Teeniealter wurde das ganze noch nachkontrolliert. Also alles nicht so schön. Auch für meine Eltern damals nicht. Für mich persönlich, und das muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden, steht daher fest das ich einen KS wähle falls die Kleine nach mir kommt und Ihre Füße unten lässt.
Ich drücke dir die Daumen das sich eure kleine Bauchmaus doch noch dreht
Hallo Trine,
Ich möchte dich etwas aufklären. (Ist nicht böse gemeint ) Jedes Kind was lange im Mutterleib in BEL lag hat ein großes Risiko einen Hüftschaden zu bekommen, egal ob natürlich zur Welt gekommen oder per Kaiserschnitt (genau wie Zwillinge oder Kinder von Elternteilen die auch eine Hüftdysplasie hatten). Heutzutage wird deshalb nach Geburt zeitnahe bei diesen Kindern ( mit BEL ) (nicht erst bei der U3) ein Ultraschall von den Hüften gemacht und bei Schädigung therapiert (es gibt mittlerweile viele Therapien ohne Gips). Leider gab es das damals noch nicht und die Kinder wurden in Gips gelegt und lange Therapien folgten (wie du). Ich gebe dir aber Recht, das eine Entbindung spontan bei BEL mit mehr Risiken behaftet ist als eine spontane Entbindung aus SL.
Lg