Hi Mädels,
Mein FA hat bei der Untersuchung festgestellt, dass der Gmh auf 22mm verkürzt ist und hat mich gleich ins kh geschickt damit das genauer überprüft wird und ich sollte auch sofort hin und nicht bis morgen warten.
Im kh wurde dan CTG gemacht alles noch mal untersucht und es war sonst alles in bester Ordnung, ich sollte aber für alle Fälle morgen noch mal kommen da der FA mit Untersuchungsgel geschallt hat und dadurch eine weitere genaue Untersuchung nicht möglich wäre. Also bin ich am nächsten Tag wieder hin. Gmh wurde auf 20mm gemessen und ich dachte schon das dass schlimm sei den ein Tag davor war es ja 22mm. Der Arzt meinte es schaut alles stabil aus, ich soll mich etwas mehr schonen und in drei Wochen zur Kontrolle kommen daweil gibt es keinen all zu großen Grund zur Sorge.
Ich weiß bei jeden läuft es anders ab dennoch würde mich einfach mal interessieren wie es bei euch abgelaufen ist und wan das Baby dan gekommen ist.
Lg
Gebärmutterhals verkürzt, wie war es bei euch?
Hi dacika
Wie weit bist du denn?
Ich bin jetzt seit ein paar Wochen zu Hause allerdings liegt bei mir auch eine Trichterbildung mit vor.
Ich soll mich schonen und viel liegen. Letzte Kontrolle ergab, es ist alles stabil.
Bis zur 34+0 soll ich alles so weitermachen. Ab da an würde eine Geburt nicht mehr aufgehalten werden.
Liebe Grüße
Kiki und 💙 30+0 /⏳ET-70
Sorry hab ganz vergessen dazu zu schreiben wie weit ich bin.
Bin ab morgen in der 29ssw
Musst du auch Progesteron und Magnesium nehmen.
Progesteron hat aber nur bis die Packung alle ist. Also noch eine Woche.
Magnesium nehme ich von Anfang an schon.
Hi dacika,
Bei mir wurde in der 26 SSW ein verkürzter GMH und leichte Trichterbildung festgestellt. Ab dann hieß es schonen (keine Bettruhe, aber nichts heben und keine Kisten auspacken (es war kurz nach unserem Umzug)) und Magnesium und Progesteron nehmen bis zur 34. SSW. Gekommen ist der Zwerg dann bei 39+0, also termingerecht.
Das bei dir beim zweiten Mal etwas weniger gemessen wurde, liegt vermutlich an der Messungenauigkeit und ist erst mal nicht dramatisch, allerdings wurde ich deutlich engmaschiger von meiner FÄ kontrolliert. Erst wöchentlich und als es sich nicht verschlechtert hat alle zwei Wochen. Warum du im 3 Wochen wieder im KH zur Kontrolle sollst, verstehe ich nicht ganz.
Bei mir wurde letzten Donnerstag eine GBMH Verkürzung mit Trichterbildung von 18-24 mm festgestellt. Ich wurde daraufhin direkt ins Krankenhaus stationär aufgenommen und nachdem auch frühzeitige Wehen begonnen haben, an den Wehenhemmer und an die Lungenreife gehängt. Nach 5 Tagen und stabilen Messungen (Werte haben sich weder verbesser noch verschlechtert) wurde ich nach Hause geschickt. Nun liege ich hin in der 27. ssw, mit regelmäßig hartem Bauch und der Sorge, dass er viel zur Früh zur Welt kommt 😢 aber mehr als schonen geht nicht. Nächste Woche Dienstag hab ich den nächsten Termin und hoffe inständig, dass alles stabil geblieben is
Ob nun 20 oder 22 mm ist tatsächlich als stabil zu bezeichnen, denn so zu 100% genau kann man nicht messen
Ruhe in Verbindung mit Magnesium und Progesteron wie auch Kontrollen sind genau das richtige 🍀
Ich hatte in der 19. SSW eine Trichterbildung und ebenfalls 20mm, dann eine Woche später waren es nur noch 6mm Cervix (1-2mm offen) nicht mehr fest verschlossen. Der Innere Muttermund war bereits 35mm offen und die Fruchtblase in den Trichter prolabiert. Ich bekam einen Pessar flott gelegt und ging ganz normal wieder heim. Schonen, aber keine vollständige Bettruhe, wie schon gesagt wurde
Aufgrund von starken Infektionen, die ich gar nicht bemerkte und immer mit einem guten PH, öffnete sich der MuMu komplett trotz Pessar auf gut 15mm und die Fruchtblase lag komplett frei bei 23+6. Ich bekam die Lungenreife und eine Notfallcerclage gelegt
Bis jetzt ist alles so geblieben. Der Trichter mittlerweile komplett verstrichen und alles wird nur noch von der Cerclage gehalten seit schon 6-7 Wochen. Progesteron und Magnesium nehm ich. Zusätzlich vorbeugend Bryophyllum und Tokoöl
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 35+2
Hallo du,
wurde damals in der 31. SSW mit GMH auf 24 mm ins KH geschickt und wurde dort 5 Nächte überwacht. Anfangs sollte mir noch ein Pessar gelegt werden. Man hat zweimal einen "Actim Partus" Abstrich gemacht. Der erste war positiv, nach 5 Tagen dann aber negativ und auch sonst alles stabil. Damit wurde ich dann entlassen. Dann keine Bettruhe, nur etwas schonen.
Habe dann auch durchweg Progesteron und Magnesium genommen.
Meine Tochter kam dann zum Glück an 37+4 auf die Welt
Hi 🙋🏻♀️
Bei hatte es letzte Woche Montag bei 32+6 auf dem CTG wehen angezeigt und Gebärmutterhals war bei 22mm. Ich wurde sofort in die Klinik von meinem
Frauenarzt geschickt und nochmal kontrolliert. Am Dienstag war das CTG wieder unauffällig.
Mein Arzt meinte schonen und liegen. Der Arzt von der Klinik meinte ich soll mich weiter normal verhalten 🙈
Ich hab einen Mittelweg genommen und einiges zurück geschraubt. Bin viel gelegen, aber war trotzdem mal spazieren oder hab kleine Erledigungen gemacht 😁 Donnerstag hat sich der Hals nun verlängert und jetzt am Dienstag wieder komplett zurück gebildet ☺️
Ich höre einfach auf meinen Körper und gebe ihm weiter viel Ruhe und übertreibe nicht 😏
Also mit viel ausruhen und nach Gefühl kann sich schnell einiges verbessern 😉
Viele Grüße Vreni 34+2 💙
Hi Dacika,
Bei mir hat der FA zum ersten Mal in der 22. Woche bemerkt, dass sich der GMH anfängt zu verkürzen. Bei 23+4 gingen die Wehen los, im KH konnte das aber Gottseidank gestoppt werden.
Ab da hatte ich immer wieder Wehen, bei 31+2 wieder stationär für ne Woche ins KH und die Zwillinge kamen bei 33+3.
Ab 33+0 wurde nämlich nicht mehr gehemmt.
Man kann es mit verkürztem GMH also eine Weile noch schaffen 😉
Alles Gute!