11 Woche und bereits jetzt Gestationsdiabetes

Hallo meine Lieben,
Nach einer Woche Nüchternwert messen ist es amtlich 🙈ich bereits jetzt Gestationsdiabetes.
Nun hab ich die Wahl zwischen stationär gehen um auf Insulin eingestellt zu werden mit Ernährungsberatung oder ambulant 🤔was würdet ihr machen?bzw was waren eure Erfahrungen womit man schneller durch ist?Meine Gyn aus der Intensivberatung hat gesagt sie möchte es nicht auf die lange Bahn schieben da der Zwerg bereits jetzt Schaden nehmen könnte hatte vorgeschlagen ob man es nicht vielleicht zusammen mit dem Totalen Verschluss machen könnte aber der ist erst in der Woche vom 20.03 geplant und das ist für sie zu lange.
Vielleicht hat ja jemand Rat für mich 🤗
Eine mal wieder planlose Maya mit Lotti an der Hand und lenny mit den 8 Sternen Für immer fest im Herzen, und 🌈Bauchmaus 10+0

1

Ein OGTT zuvor kommt für deine Ärztin nicht in Frage?

Find es etwas seltsam einfach nach einer Woche selbst messen direkt von Insulin zu sprechen … ich habe eine IR und auch während der SS Metformin hochdosiert weitergenommen. Hatte in der 6.,16. und 26. SSW jeweils immer einen großen OGTT. Mein Diabetologe verlässt sich nie auf ausschließlich zuhaus selbst gemessene Werte

Falls du noch nicht auch schon beim Diabetologen warst, würd ich das schnell versuchen zu unternehmen. Liest sich so als wärst du nur beim Gyn … die sind da ja nicht spezialisiert

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 35+3

2

Also ich bin in der Spezialsprechstunde wo nur Schwangere mit Risikofaktor betreut werden Sie ist spezialisiert auf Gestationsdiabetes.Ich hab nüchtern Werte zwischen 6,8-10,5mmol/l,mein Sohn ist vor 2Jahren infolge des Gestationsdiabetes gestorben hier will niemand ein Risiko eingehen.

3

Grade dann versteh ich nicht wieso man nicht konsequenter handelt und weshalb du nicht ins Kh zum Einstellen willst … ich hatte in der Vorgeschichte nur drei MA (zeitgerecht und genetisch gesund in der 9.+10. SSW) und 13 künstliche Befruchtungen und wie gesagt mit positivem Test musst ich mich melden und hatte zu Beginn der 6. SSW schon den ersten Zuckertest

Metformin nehme ich seit Beginn des Kinderwunschs (2016) durchgehend

weitere Kommentare laden
6

Hab DIabetes auch ohne Ss, versteh aber nicht, was stationär anders laufen soll als ambulant. Du musst dich selbst mit dem Thema intensiv beschäftigen und für dich deinen Weg finden. Ich spritze auch Insulin von Anfang an und bin jetzt in der 32. SSW.

Mein Baby liegt immer so um die 50. Perzentile. Also mMn genau richtig. Heute beim dritten Organscreening meinte die Ärztin, weitermachen wie bisher, Baby ist ideal, Versorgung auch und so hätte ich das einfach auch selbst entschieden und gehandhabt.
Mein FA meinte letztens, dass die Werte evtl strenger eingehalten werden müssten, weil ich schon sehr viel zugenommen hab. Aber ich denk, das kann ich später angehen.
Die Diabetologin meinte, ich soll dem Baby mehr Zucker lassen, also die Werte lockerer lassen, weil das Baby da etwa auf der 45. Pz war. Aber wieso, wenn das Baby absolut im Mittelbereich ist? Und - genau anders rum als der FA, also lockern statt anziehen.

Drei Ärzte, drei Meinungen. Such dir eine aus ;-)


Deshalb beschäftige dich damit. Taste dich selbst an die Insulinmengen heran. Das ist ohnehin notwendig, weil dein Insulinbedarf in der Ss steigt und du kannst ja nicht jedes Mal ambulant gehen.

Eine Ernährungsberatung hatte ich übrigens nie. Ich lese viel bei FB in Diabetes-Gruppen. Das kann ich dir wirklich sehr empfehlen.

Und lass dir einen Sensor für den Arm verschreiben. Das erleichtert den Alltag mit Diabetes, weil du nicht ständig pieksen musst. Es ersetzt es nicht komplett, aber es erleichtert es.

Bearbeitet von Wundertraegerin
9

Danke für deine Antwort, das werd ich nachher gleich ansprechen,.Scheint wohl doch etwas ernster genommen zu werden heute morgen rief die Ärztin an ich soll heute schon kommen zum einstellen bis Mittwoch ist es ihr zu lange.Das mit dem Sensor sprech ich dann direkt an dachte das ist nur für Diabetiker.Ich hab auch keine Insulinresistenz das wurde letztes jahr mit getestet.Scheint einfach son schwangerschaftsding bei mir zu sein.Bin sonst auch eher schlank und ernähre mich gesund

13

Naja, den Sensor gibts im Zusammenhang mit Insulin, weil er dich warnt, wenn du zu hoch oder zu niedrig bist. Ohne Insulin ist es kaum möglich, dass du so stark unterzzckerst, dass es lebensgefährlich werden könnte.
Es dauert aber eh, bis du den bekommst. Bei mir waren das 4-5 Wochen.

weitere Kommentare laden
7

Hallo Maya,

es hängt von dir ab, ob stationär oder ambulant… Man kann die Einstellung genauso gut ambulant durchführen. Ich finde es auch ambulant sinnvoller. Die Einstellung dauert häufig länger als geplant.

Und noch was, man isst im Krankenhaus auch etwas anderes und auch zu anderen Uhrzeiten, auch die Beweglichkeit ist anderes und dementsprechend auch die Verbrennung, daher ist die Einstellung im ambulanten Bereich effektiver…

Wie hoch waren deine Nüchtern-BZ-Werte? Hast du auch nach den Mahlzeiten gemessen?

20.03. ist schon weit, wenn man schon nur anhand Nüchtern-BZ-Werte den Diabetes festgestellt hat, dann sind schon deine Werte hoch…

Ich würde sagen, am besten schon morgen starten 👍

LG
Sarah

Bearbeitet von Sarah114
10

Hallo liebes ,
Meine Nüchtern Werte liegen zwischen 6,8 und 10,4 mmol/l
Das schon viel normal wäre ja alles unter 6.
Aber es wird ja nun heute schon eingestellt die Ärztin rief heute morgen an und fragte ob ich heute schon kommen kann bis Mittwoch ist es ihr doch zu lange.Das wird schon werden ich glaub wir sind in guten Händen

11

Ach so ja nach den Mahlzeiten Messe ich seit gestern auch also einmal davor und dann ne Std danach

weiteren Kommentar laden