Erfahrungen Baby zu leicht

Hallo in die Runde,
Ich bin meist nur Stille Mitleserin aber verfolge eure Geschichten alle sehr aufmerksam und bin absolut fasziniert wie tapfer ihre alle durchhaltet. Hut ab 🙂

Meine letzten Schwangerschaftswochen verliefen an sich recht ruhig. Gestern stand wieder Kontrolle an und seit dem bin ich wieder total verunsichert.
Die Maus wurde gestern nur auf knapp 2100g an 34+5 gemessen und ist somit viel zu leicht. Jetzt muss es nächste Woche zur Doppler Untersuchung gehen.
Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht wo sich der Frauenarzt eventuell vermessen hat?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten und LG

1

Unsere Kleine liegt ständig sehr weit unten mit dem Gewicht, aber ist es denn für deinen Arzt schon außerhalb der Norm? Oder ist dein Bauchwunder so doll plötzlich abgesackt auf den Percentilen?

Wir liegen meist nur zwischen der 10.-17. Pctl. Gestört hat es bisher noch niemanden auch nur ansatzweise 🤷🏻‍♀️ Zwei Messungen waren mal auf der 36. und 40. Pctl. sonst immer eben eher zierlicher … Doppler wurd bei meinem Gyn immer mitgemacht, aber dafür hat ja nicht jeder Arzt das richtige Gerät. Die Versorgung ist immer super.

Wirklich viel zu wenig ist es ja nicht … würd da erstmal abwarten 🍀 für einen Durchschnitt muss es immer auch zierlichere und kräftigere Babies geben 😉

Wir hatten bei 34+2 auch 2.120gr also ziemlich ähnlich zu deinen Werten

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 35+4

Bearbeitet von cm89
2

Danke für deine ausführliche Antwort. Sie liegt damit auf der 7. Pctl. Und somit noch ganz knapp in der Norm ( falls man außer Acht lässt das ich laut Transfer eigentlich 3 Tage weiter wäre als die Rechnung vom FA )
Versorgung Nabelschnur wurde gestern gleich mit geschaut und die war auch in Ordnung. Sie möchte nur das nochmal eine ordentliche Doppleruntersuchung gemacht wird weil sie das nicht so gut gesehen kann 🤷🏼‍♀️

Deine Ärzte sind immer alle so herrlich entspannt 😊 das finde ich wirklich klasse das sie nicht aus jedem Ding einen riesen Schreck draus machen 😎

4

es ist definitiv gut mal genau kucken zu lassen, wenn der Arzt da keine richtigen Geräte dafür hat 🍀 bin echt froh, dass die meisten nur selten ein Fass aufreißen und wie wir sehen mittlerweile ist immer noch alles gut

aber von viel zu leicht bist du meiner Einschätzung nach entfernt 🫶🏼 eine meiner Zimmernachbarin aus dem KH hatte bei 33+3 entbunden und der Kleine hatte nur 1.600gr. Geschätzt hatten sie sogar noch 200gr weniger und auch bei ihr wäre der Plan gewesen nur weiter zu beobachten 👀 (war eine IUI bei ihr) … leider hatte sie eine placenta praevia totalis und plötzlich einen Blasensprung mit Wehen, dann musste der kleine Mann vorzeitig geholt werden

3

Klingt für mich nicht so ungewöhnlich leicht.

Mein Baby wurde eher immer groß geschätzt und kam an 34+1 mit 2200 g zur Welt.

Meine Nichte ist ein SGA-Baby und kam an ET mit 2800 g, ist aber ansonsten fit und gesund.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

5

Hallo,einer meiner Zwillinge wurde immer sehr zierlich gemessen und kam 36+1 auch nur mit etwas über 2kg...sein Bruder mit 3kg. Bei uns war Hauptsächlich eine Komplikation der Zwillingsschwangerschaft, ab der 34 ssw dann ein Versorgungsproblem.
Wenn bei den Untersuchungen nichts rauskommt würde ich mir erstmal keine Sorgen machen ❤️. Beide Zwerge haben ihr Gewicht verdreifacht und sind mittlerweile 8 Monate alt.

Liebe Grüße

6

Hallo.

Meine Kids waren auch alle zu leicht. So ab der 30.ssw waren sie immer hinterher, vorher waren sie zeitgerecht...

Meine Große wurde kurz vor der Geburt in der 39.ssw auf 2500g geschätzt.
Zur Welt kam sie dann sogar nur mit 2300g 😬

Ich war vorher einige Wochen lang ganz engmaschig bei der Versorgungskontrolle. Als das Gewicht dann stagnierte bzw mein Blutdruck immer höher wurde, wollten sie mich einleiten. Da kam ihnen die Maus jedoch zuvor und kam, als ich schon stationär aufgenommen war, spontan zur Welt. 🥰

Die Maus ist auch heute (sie ist 10) noch sehr sehr zierlich und klein. Aber topfit.
Ihre Geschwister kamen auch mit unter 3kg zur Welt. Sind ebenso fit, jedoch auch klein und zart.

Solange die Versorgung regelmäßig kontrolliert wird und in Ordnung ist und das Baby wächst, würde ich mir keine Sorgen machen (leichter gesagt, als getan- ich weiß 😄)

Alles Gute 🍀

7

Hallo,
das Gute ist ja schon einmal, dass du schon sehr weit bist und man theoretisch jederzeit das Baby holen könnte, wenn’s wirklich brenzlige würde!! 🍀
Aber: es gibt ja durchaus eine große Spanne beim Gewicht und es gibt halt auch schmalere, völlig gesunde Babys. Wie waren die Messungen denn zuvor? Mir wurde immer gesagt, dass wichtiger als das einzelne Gewicht, die Kurve ist. War euer Baby immer eher schmal und wächst auf seiner Kurve? Oder bricht die Kurve jetzt plötzlich extrem ein? Letzteres wäre zumindest ein Grund, die Augen offen zu halten, muss aber auch überhaupt nichts schlimmes bedeuten. 🙂
Die Messungen sind halt auch oft nicht sehr genau, bei uns lag die Messung 400g daneben einen Tag vor der Geburt! 🫣
Warte mal die Untersuchung nächste Woche ab, vielleicht ist dann schon wieder alles in Ordnung. Aber selbst wenn sich ein Verdacht erhärtet, denk dran: du bist dann schon bei 35+ und dein Baby hat dann im Prinzip schon alles, was es zum Leben draußen benötigt! 🍀
Liebe Grüße und gib mal Bescheid nach der Untersuchung!