Feindiagnostik 20.SSW

Ich habe mich gefragt, wann man am besten einen Termin für die Feindiagnostik in der 20. SSW ausmacht. Ich möchte da nicht zu spät dran sein. Bringe diverse Ängste aus meiner vorherigen Schwangerschaft mit, die in einer Totgeburt endete, daher bin ich zZ. sehr darauf bedacht alles gut zu planen und Problemen vorzubeugen.

Meine Frauenärztin hat eine eher laissez-faire Haltung und sagt:"Ach, da machen Sie irgendwann spontan einen Termin." Das ist für mich aber eine zu ungenaue Angabe. Es verunsichert mich eher.🙈 Ich habe im Forum hier schon gelesen, dass einige für die 20. Woche keinen Termin mehr bekommen haben.

Daher meine Frage: Wann habt ihr den Termin für die Feindiagnostik ausgemacht?

1

Hallo liebes,
Ich sitz im gleichen Boot wie du ist die erste Schwangerschaft nach stiller Geburt.Ich bin Aktuell in der 11Woche und hab letzte Woche den Termin für die Ferndiagnostik aus gemacht damit man so viel wie möglich sehen kann ist mein Termin bei 21+3.
Ich lass aber auch noch den NIPT vorher machen.
Gab es bei dir eine Ursache für die Stille Geburt?Bist du in spezieller Betreuung als Risiko Schwangerschaft?
Liebe Grüße Maya

2

Ich bin auch in der Folgeschwangerschaft nach Totgeburt und habe den Termin dann einfach beim Ersttrimesterscreening in derselben Pränatal-Praxis vereinbart.

Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich auch in einer Praxis zu spät, hatte dann aber noch eine andere Praxis gefunden.
Liebe Grüße!

3

ich habe nach dem zweiten Sono bei 20+0 im Pränatalzentrum angerufen und hatte dann bei 21+3 den Termin. Das Zentrum hier macht die Termine am Liebsten in der 22. SSW. War aber hier auch gar kein Problem

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 35+5

4

Hallo,
Ich hab meinen Termin nach dem Ersttrimesterscreening ausgemacht. Hier muss man aber so früh einen Termin ausmachen, wenn man in die Spezialpraxis will.
Lg

5

Hallo! Das tut mir leid💞 Verständlich, dass du dir in dieser Schwangerschaft Sorgen machst. Den Termin kannst du ruhig frühzeitig ausmachen. Wir hatten relativ spontan die Feindiagnostik in der 22. oder 23. SSW und den Termin habe ich etwa 2 Wochen vorher ausgemacht und es war schwierig überhaupt noch den Termin in dem KH zu bekommen. Da ich zeitlich flexibel war,war es dann aber machbar.

Liebe Grüße und alles Gute für den Termin!
Lavendula

6

Ach,ich hatte schon ganz früh angerufen.

Da war ich erst in der 12. SSW oder so

Hab dann einen Termin zur passenden Woche bekommen,und gut war :)

Ein zu früh anrufen gibt es glaub ich nicht...eher nur zu spät

7

Hallöchen,

Ich hatte einen Tag nach Erhalt den FD Termin ausgemacht, waren glaub min 6 Wochen bis zum Termin.

Die Praxis hat einfachvzur gewünschten SSW gerechnet und dann nach Terminen geschaut.
Fand ich angenehmer als so kurz vor knapp auf Termine hoffen oder mit viel Wartezeit verbinden.

Wünsche dir alles Gute weiterhin 🍀