Bei Blutungen in der 6. Ssw zum FA?

Hallo ihr Lieben,

Ich (41) bin jetzt zum 7. Mal schwanger und habe 2 Kinder (2 und 4 Jahre alt), eine Sternentochter (21. Ssw) und 4 Sternchen.

Ich teste seit ES+12 positiv und die Tests werden auch immer stärker. Leider weiß ich, dass das gar nichts aussagt. An ES+14 hatte ich leicht braunen Ausfluss. Daraufhin habe ich Progesteron genommen (2x200 mg) und der Ausfluss ging weg. Nun hat ich an 5+1 ziemlich viel Stress. An dem Abend hatten wir GV. Danach bemerkte ich wieder braune Schlieren. An 5+2 war alles gut. Aber an 5+3 hatte ich nachmittags kurz ein bisschen rotes Blut in der Slipeinlage. Ich hatte viel mit den Kindern herumgetobt. Ich habe die Progesterondosis auf 3x200 mg erhöht. Danach kam nur noch leichter, brauner Ausfluss, ganz wenig. Heute an 5+5 ist fast kein Ausfluss mehr da.

Würdet ihr zum FA gehen? Mein regulärer Termin ist leider erst an 6+5. Wir wünschen uns so sehr noch ein Kind, aber ich leide derzeit an einer Angststörung und Depression aufgrund der stillen Geburt unserer Tochter vor 1,5 Jahren. Meine FA kennt mich noch nicht gut, da ich gerade erst gewechselt bin. Sie sollte uns eigentlich bei einer KiWu-Behandlung im Ausland (EZS) unterstützen. Ich habe sie erst 1x gesehen. Deshalb weiß sie noch nicht alles von meiner Vorgeschichte.

Lg, babyelf

1

Hallo Babyelf,
Du hast schon einiges durch, leider kann dir die Angst keiner nehmen. Wenn ich in deiner Situation wäre würde ich abwarten. Bei 5+5 sieht man im US nicht viel... Ich würde versuchen die Beine viel hochzulegen, Progesteron 3x 200mg weiternehmen und zusätzlich Magnesium nehmen.
Mehr als schonen kannst du dich nicht.
Ich drücke dir die Daumen, dass die Blutungen bald aufhören und alles gut wird.
Lg Leipzigbaby-2016

2

Hallo Babyelf,

ich würde an deiner Stelle gehen.
Nachdem was du schon durchgemacht hast. Du hast nichts zu verlieren.
Ich hatte bei 5+4 auch Schmierblutungen und bin bei 5+5 zum FA. Ich wurde dort mit einem kleinen Herzschlag 💓 belohnt 🥰
Vielleicht hast du Glück 🍀 und man sieht schon was.

3

So ging es mir bei meinem kleinsten Sohn.
Ich müsste dann von 2 Mal 200 MG auf 3 Mal 200 MG erhöhen. Danach gab es keine Blutungen mehr. Braun ist ja immer Zeichen von alten Blut. Ruf doch beim FA an und frag ob du Mal kommen sollst!

4

Liebe babyelf, ich glaube, ich würde an deiner Stelle abwarten. Machen kann man in diesem Stadium ohnehin nichts. Auch wird dein FA kaum beurteilen können, ob die Schwangerschaft intakt ist. An 6+5 solltest du hingegen den Herzschlag sehen und dann weisst du auch, ob alles ok ist. Sonst wirst du dir auch mit US weiterhin Sorgen machen.

Alles Gute und ich wünsche dir sehr, dass alles gut wird.

LG Simone & Mini, 4+5 #klee

5

Wenn die Blutungen wieder aufgehört haben, würde ich wohl abwarten. In der 7.SSW kannst du dann sehr sicher sein wohin die Reise geht.
Nichts ist doch belastender als diese ewige hin und her beim FA.
Ich drück dir fest die Daumen, dass Plan B nicht mehr nötig ist.✊🏻✊🏻🍀
LG,Anja

6

Hallo liebe babyelf,

ich stand am Samstag vor einer ähnlichen Situation, hatte bei 5+3 plötzlich Schmierblutungen, die teilweise auch rot und nicht nur braun waren. Nicht mega viel, aber für mich (erste Schwangerschaft nach langen Jahren KiWu) sehr besorgniserregend. Ich hab daher beim ambulanten Notdienst angerufen und die Empfehlung bekommen, zur Abklärung ins Klinikum zu fahren, was ich auch umgehend gemacht habe. Dort wurde dann ein US gemacht und Entwarnung gegeben; es scheint sich offenbar um altes Blut gehandelt zu haben und der US war unauffällig, keine Hämatome oder Ähnliches. Habe dann das Wochenende über Ruhe verordnet bekommen und hätte auf Wunsch auch stationär bleiben können (bin aber nach Hause gefahren). Das hab ich daher sehr ernst genommen und schone mit seitdem brav. Die SB sind dann zum Glück auch direkt wieder zurückgegangen. Am Mittwoch ist dann mein regulärer erster US in der KiWu.

Ich hab mich auf jeden Fall deutlich wohler damit gefühlt, das sicherheitshalber abgeklärt zu haben auch wenn ich "nur" noch vier Tage bis zum ersten US-Termin hätte warten müssen.

Liebe Grüße!
Elis (5+5)

7

Glückwunsch babyelf zur erneuten ss. Ich wünsche dir alles gute und das du dieses mal ein gesundes baby in dem armen hälst. Die 7.ss hat mir auch Glück gebracht und mir den 3.jungen geschenkt😍
Ich würde beim fa anrufen und fragen ob du kommen willst.

LG Traumkind mit Simon an der Hand und Adam auf den Arm und wunder Marvin aufem Bauch (bald 2Monate alt)💙💙💙

8

So schön dich zu lesen, aber doch nicht wegen so etwas...
Ich würde mich vielleicht erstmal krank schreiben lassen und auch viel schonen. Drücke dir die Daumen, dass du bald Entwarnung hast. #liebdrueck

9

Danke yvede!
Ich bin tatsächlich seit Anfang Januar krankgeschrieben, wegen PTBS. Ich habe mich nach der stillen Geburt in die Arbeit geflüchtet, was mir nicht gut bekommen ist. Das Gute daran ist, dass ich dadurch morgens viel liegen kann, wenn die Kinder in der Kita sind.

Ich durfte gestern doch noch zu meiner FA kommen. Glücklicherweise ist sie ganz anders als mein alter FA (sein O-Ton: "Frauen Ü40 sollten nicht mehr versuchen schwanger zu werden. Wollen Sie sich selbst etwas beweisen?"...)

Sie hat nur ganz kurz geschallt, um nicht noch mehr Blutungen herbeizuführen. Wir haben eine klar abgegrenzte Fruchthöhle mit Dottersack gesehen. Kein Hämatom oder einen anderen Grund für die Blutungen. Sie war sehr zufrieden für 5+5.

Ich war etwas skeptisch, weil man letztes Jahr an 5+5 auch nur Fruchthöhle mit Dottersack gesehen hat und mein alter FA mehr erwartet hatte. Aber er hatte damals auch ein megagutes US-Gerät. Das Gerät meiner neuen FA hat eine wirklich schlechte Auflösung. Also vertraue ich mal auf ihre Erfahrung. Nächsten Dienstag darf ich wiederkommen.

10

hallo du, ich habe auch eine angststörung inklusive depressionen. und ich darf ab postiven sst wöchentlich zum us kommen. was mich wirklich unglaublich beruhigt. bin sehr dankbar das meine gyn da seid nun 11 jahren so verständisvoll ist und so haben wir auch meine elss frühzeitig erkannt. da sollte man wirklich seinem gefühl folgen und für sich einstehen. also geh so oft zum us wie es dir gut tut und du es brauchst #herzlich bin nun 6+0 und war schon 2 x mal us. #liebdrueck

Bearbeitet von nexia86