late-onset-Gestationsdiabetes auf den letzten Metern😔

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich glücklicherweise bisher eine wirklich komplikationslose Schwangerschaft hatte, sieht man von Symphysendehnung, Ischias-Schmerzen und den üblichen Begleiterscheinungen ab, scheinen sich auf den letzten Metern doch noch Komplikationen einzustellen. 😔
Wegen eines zu hohen Glukosewertes im Urin sollte der große OGTT gemacht werden. Der wurde allerdings abgebrochen: nüchtern hatte ich 77 zuhause, bis ich schon etwas gestresst in der 45min entfernten Praxis ankam war der immer noch Nüchternwert bei 92 (im venösen Blut entsprechend höher bei 111). Die Diagnose Gestationsdiabetes steht damit direkt fest. Über Tag waren die Werte alle gut, (unter 120) am Abend noch in der Norm aber höher mit knapp 160, wieder Glukose im Urin. Da unser Kind eher zierlich ist, gelten Werte bis 160 okay.
Konsequenz für die Geburt wäre u.a., dass ich nicht mit Beleghebamme entbinden dürfte und das Kind wohl danach auf Intensiv überwacht werden muss.
Aktuell bin ich etwas ratlos 😳 und würde mich gerne mit jemandem austauschen, der auch einen late-onset-Gestationsdiabetes nach der 28. SSW bekam. Was hat das für Folgen für die Geburt/erste Zeit? Wie seid ihr insgesamt damit umgegangen mit dem Einstellen? Sport machen ist nun einfach nicht mehr großartig drin wg den heftigen Rückenschmerzen. Was wäre insgesamt wichtig zu wissen dazu, gibts da vl eine Seite mit Infos die man empfehlen kann und mehr bietet als den Tipp mit dem Vollkornbrötchen... (Ja, ich ernähre mich schon sehr bewusst und weiß was Vollkorn statt Weizenmehl und Agavensirup statt Zucker sind 😉 - offensichtlich kann der Blutzucker dennoch entgleisen)

Vielen Dank fürs Lesen meines doch lang gewordenen Textes und liebe Grüße!

Lavendula 💜31+4🤰

Falls von Relevanz: Gewicht vor der Schwangerschaft so 66/67 kg bei 1,75m, aktuell +14/15 kg. (Damit mustert einem die Ärztin bereits und erzählt was von Übergewicht 😥)

Bearbeitet von Lavendula2
1

Tut mir leid, dass du die Diagnose bekommen hast. Ich war auch erst geschockt.

Deine Werte sind ja jetzt nicht extrem erhöht, daher alles gut. Meine Diabetologin meinte, dass ich auf keinen Fall googeln soll. 👆🏻Da man sich dann nur verrückt macht. Mir wurde gesagt, dass wenn ich mal Insulin spritzen müsste ein KH mit einer Kinderstation nehmen muss die darauf spezialisiert sind. Falls was wäre. Das es aber dann auf eine Intensivstation muss, wurde nie gesagt. Finde das auch von deinem Arzt nicht so toll, gleich so eine Panik zu machen. Von deinem Gewicht her bist du doch nicht übergewichtig! Manche Ärzte sind echt fies. 😡 Da ich bisher nicht viel zugenommen habe, werde ich eher gefragt warum ich SS Diabetes habe. 🤷🏻‍♀️ Also du siehst es hat null mit dem Gewicht zu tun. Es ist rein genetisch veranlagt ob man das bekommt oder nicht. Mir wurde auch gesagt, dass ich mir keine Vorwürfe machen darf ob ich mich falsch ernährt habe. Manche ernähren sich nur gesund und haben Diabetes und manchen stopfen alles in sich rein und haben ihr Leben lang nichts.

Ich schau, dass ich mich nach dem Essen etwas bewege. Einfach nur etwas im Haus laufen oder spazieren gehen. Sport ist nicht, da ich davor schon keinen Sport gemacht habe. 😅

Klar Abwechslungsreich essen, aber das machst du ja schon. Meine Hebi meinte, evtl. versuchen vor dem schlafen gehen noch eine Kleinigkeit essen. Das beeinflusst wohl auch bei manchen den Wert nüchtern positiv. Muss man aber ausprobieren ist bei jedem ja anders. Ich weiß nicht ob du dir vielleicht schon mal aufgeschrieben hast was du isst, vielleicht fällt dir dann was auf das deinen Wert hochschnellt. Das ist bei jedem ja unterschiedlich.

Ich habe auch manchmal einen Wert von 160, dann liegt er wieder bei 115. Also ganz unterschiedlich. Sie meinte, solange nicht 50% jeden Tag drüber sind wäre alles im grünen Bereich. 😎

9

Vielen Dank für deinen langen Text und die Tipps! Deine Ärztin hört sich da wirklich entspannter an! Das ist auch eine Idee vorm Schlafengehen nochmal eine Kleinigkeit zu essen. Ja, ich habe jetzt die Ernährung aufgeschrieben und schaue halt was Spitzenwerte auslöst und was gut geht. Gestern habe ich z.B. einen LowCarb Möhren-Kuchen mit Erdmandeln und Birkenzucker gebacken und das hat gut stabilisiert. Brot am Abend ist dagegen ganz ungeschickt. Sehr beruhigend, dass du das auch ohne Sport hingekommst. 😉 Klingt, dass du die Situation super im Griff hast! 🙏

2

Liebe Lavendula,
Ich hatte in der ersten SS ein Diabetes. Bei mir hat eine radikale Ernährungsumstellung geholfen. Viele kleine Mahlzeiten, keine Süßigkeiten/Kuchen, keine Zuckerersatzstoffe. Obst reduziert, mehr Gemüse, reine Vollkornprodukte/Kartoffeln.
Ich musste kein Insulin spritzen, allerdings waren es viele Kontrollen beim Frauenarzt/Diabetologen.

Die Gynäkologie leitet oft bei 40+0 ein, trotzdem durfte ich bis 40+5 kugeln. Du solltest in einem Krankenhaus mit Perinatalschwerpunkt entbinden. Dein Kind normalerweise nicht automatisch auf ITS. Mein Sohn bekam eine Überwachung dran und es wurde regelmäßig nach Geburt der BZ nüchtern gemessen und man füttert die Kinder frühzeitig, damit sie keinen Unterzucker bekommen.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich deine BZ Werte ohne Medikamente einstellen lassen.

Lg

10

Vielen Dank, für deine Erfahrungen! Das beruhigt mich sehr, dass das Baby auch so überwacht werden kann. Und wenn es über die Ernährung funktioniert umso besser! Eigentlich ja wie die Louwen Diät...

3

Liebe Lavendula, Gestationsdiabetes hat man oder nicht. Klar gibts einige Risikofaktoren, die es ggf. begünstigen, aber erstmal allein betrachtet ist es nicht soo schlimm 🍀

du schreibst auch du kamst gestresst an - das kann sich im Übrigen super deutlich auswirken. Selbst messen und mal beobachten ist ja der erste Schritt. Mit dem Essen kannst du, so doof es ist nur ausprobieren, was bei dir gut funktioniert. Nicht jede verträgt alles gleich gut. Hab ja nun in den ganzen Jahren Kiwu sehr viel selbst gemessen und kontrolliert. Bspw. gehen Vollkornnudeln bei mir absolut gar nicht, dafür hab ich mit normalen Nudeln aldente gekocht gar kein Problem 🤷🏻‍♀️ auch naschen direkt nach einer anständigen Mahlzeit war immer ok 👌🏼

Und wegen der Zunahme würd ich mir auch mal noch keine Sorgen machen. Hab jetzt knapp 20 kg mehr - hat noch nie einer kommentiert weder Gyn noch Hebamme noch irgendein Arzt aus dem KH, außer letzte Woche der Gerinnungsarzt

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 36+2

5

Ich kann auch keine Volkornnudeln essen. Da schießt er bei mir auch hoch. Schon komisch, aber jeder reagiert da eben anders.

11

Vielen Dank, liebe CM! 💞🙏Dass das mit dem Gewicht kein Drama ist beruhigt mich😉 Du liegst ja viel, da ist es ja auch mehr als verständlich.
Das probiere ich aus, bin ein echter Pasta Fan und die Linsennudeln gestern haben mich nicht so überzeugt...

4

Ich hatte auch Gestationsdiabetes, hatte es schon ab der 18. Schwangerschaftswoche und trotzdem habe ich es mit Ernährung, Sport und Timing bis zum Schluss ohne Insulin geschafft.
Habe fast alles essen können, auch Süßigkeiten, aber eben immer zur richtigen Zeit, und vor allem auf die Makros kam es an. Ich habe außerdem nach jedem Essen einen kurzen Spaziergang gemacht. Und sogar einen zu hohen Nüchternwert habe ich in den Griff gekriegt.
Ich habe ganz ganz viel ausprobiert!
Deine Werte sind wirklich nicht sehr hoch, das schaffst du die letzten Wochen jetzt sicher gut. Dein Gewicht ist ja auch super, weiß nicht wieso da irgendwer auf Übergewicht kommt.....

Die Geburt sollte bei 40+0 eingeleitet werden, sie kam aber von alleine. Danach war sie auf Babystation wegen einer Anpassungsstörung, ihre Zuckerwerte und ihr Gewicht waren aber top .... kann also auch an was anderem gelegen haben. Das mit Überwachung auf intensiv kenne ich so nicht..... mir haben sie gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt etwas ist gering ist, wenn man gut eingestellt ist.

Alles Gute dir und Kopf hoch !! #klee

12

Das ist ja super! Ja genau der Nüchterwert ist mein Problem. Wie hast du den in den Griff gekriegt? Wie hast du am Vorabend gegessen?
Das hat die 2. Ärztin gestern auch gesagt, dass das Kind nur engmaschiger überwacht wird.

13

Vielen Dank für deine Erfahrungen🙏🌞🍀

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
ich hatte in der ersten Ss schon Ss-Diabetes mit Insulin. Das ging nach der Geburt weg, kam dann ein paar Monate später wieder als Typ2 und deshalb bin ich in diese Ss von Anfang an mit Địa und Insulin gestartet.

Ich habe beim ersten Kind ganz normal entbunden, da war auch nicht die Rede davon, dass ich spätestens an 40+0 eingeleitet worden wäre. Unser Kind kam dann an 39+6 von ganz alleine. Nach der Geburt gab es beim Baby keinerlei Probleme.

Dieses Mal kann ich auch ganz normal entbinden, wenn nichts dazukommt. Es ist auch ein KH ohne Kinderklinik. Auch mir wurde gesagt, wenn ich gut eingestellt bin, gibt es kaum Probleme.

LG

14

Ach das tut mir leid, dass du nun Typ 2 bekommen hast. Okay, dann werde ich mir wg Einleitung etc keine grauen Haare wachsen lassen😉 die sind eh schon reichlich vorhanden...
KH mit Level 1 Kinderklinik hatten wir uns eh ausgewählt, das ist zwar weiter von uns aber besser als das nah gelegene und die Schwiegereltern wohnen praktischerweise direkt ums Eck was dann für meinen Mann natürlich gut ist, falls wir kein Familienzimmer bekommen.
Vielen Dank für deine Worte! 💞🌷🙏

7

Liebe Lavendula,

keine Panik. Ich hatte auch Gestationsdiabetes und der Nüchternwert war der einzige, der ab und zu erhöht war. Darauf kann übrigens auch Stress Einfluss haben - und eben die Hormone. Auch (?) meine Tochter wurde mit Verdacht auf SGA wegen des Diabetes eingestuft und ich sollte deswegen an 39+0 eingeleitet werden. Sie kam dann spontan einen Tag früher, wie du gesehen hast, auch war sie schwerer als geschätzt (21. Perzentile statt zwischen 2. und 7.). Intensivstation war aber nie Thema; ich sollte nur in eine Klinik mit Perinatalzentrum.
Nach der Geburt wird - wenn du kein Kolostrum gewonnen, eingefroren und mitgebracht hast - idR Glucose gegeben, damit das Baby nicht unterzuckert und die Werte werden 24 h überwacht. Deswegen ist eine ambulante Geburt nicht medizinisch angeraten. Ich bin nach Ablauf der 24 h aber auch nach Hause gegangen und es war kein Problem; Kolostrum habe ich nicht aus meinen Brüsten rausbekommen :/
Bei mir waren die Werte wirklich gut mit sehr guter Ernährung und viel Bewegung. Aber bei dir sind sie ja auch nicht per se besorgniserregend.

Das wird schon!

LG
Anna

16

Dankeschön, liebe Anna💞!
Ja, der Nüchternwert ist mein Problem. Spâter ist es dann okay...
Guter Hinweis, ich habe eh noch das Still-Vorbereitungsgespräch mit der Hebamme, da frage ich sie mal.

8

Herzlichen Dank für eure ausführlichen Antworten🙏😍 Das macht mir wirklich Mut und lässt die Welt schon anders aussehen. Ich antworte morgen früh ausführlicher. Ihr habt mir auf jeden Fall die Nacht gerettet 😉 Ohne Grübeln einschlafen💞

17

****UPDATE *****

Unserer Kleinen gehts gut, heute war ich beim Frauenarzt und sie ist sogar so zierlich, wie es eher zur letzten Woche gepasst hätte💞. D.h. ich achte natürlich weiterhin darauf keine zu hohen BZ Werte zu haben aber auch genügend zu essen. Und der Arzt meinte - wo haben Sie denn die 15kg+ hingesteckt? 😉 Beurteilt halt jeder anders...
Die Diabetologische Praxis habe ich nun gewechselt u.werde nun 10min von zuhause betreut, das macht vieles einfacher🙏

18

Schön, dass es der kleinen gut geht. 🫶🏻 Hoffe du bist jetzt etwas beruhigter und kannst deine Schwangerschaft weiterhin genießen. Ja man sollte sich wegen den blöden Werten nicht das Essen vermießen lassen. Auch gut, dass du die Praxis gewechselt hast. Hoffe die sind da etwas einfühlsamer.

Alles gute dir. 🍀

weiteren Kommentar laden