Guten Abend ihr Lieben,
bisher war ich in dem Forum nur stille Mitleserin, aber jetzt muss ich doch mal eine Frage stellen.
Vielleicht hat ja jemand von euch auch Intralipid bekommen.
Mich würde interessieren, wie lange ihr es in der SS bekommen habt?
Bei jedem ist ja die Ausgangslage eine andere, aber mich würde interessieren, ob man ab einer SSW quasi über den Berg ist. Gefühlt denkt meine Ärztin nicht einmal darüber nach wieder mit den Infusionen aufzuhören.
Viele Grüße
Samia
Bis zu welcher SSW Intralipid?
Hallo Samia,
Ich war bei der ersten SS bei Fr. Dr. Graf in Betreuung und hatte Intralipid alle 2 Woche bis sie alle waren, dass war glaub ich in der 11. SSW.
Dieses Mal war ich in der 2. SS bei Fr. Dr. Reichel-Fentz in Betreuung, ich sollte regelmäßig Blut schicken und anhand der NK Zellen wurde dann entschieden. Zwischenzeitlich musste ich es einmal die Woche nehmen zuletzt alle 7-10Tage. Ich war dann schon in der 12. SSW , als ich mich gegen weitere Blutentnahmen und Untersuchungen entschieden hab und das Intralipid zuletzt in der 13/14. SSW bekam.
Lg
Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Darf ich fragen, ob dann beide Male alles okay war oder hast du Veränderungen bemerkt (geringeres Wachstum des Babys etc.)?
Ich bin auch bei RF und ab Freitag in der 29. SSW. Ich bekomme es noch 1x pro Woche und das in Kombination mit den Blutabnahmen alle 3 Wochen nervt mich langsam.
Aber ich will auch nichts falsch machen und traue mich nicht es einfach abzusetzen.
Meine Killerzellen entwickeln sich auch nicht wirklich gut, seit 5 Wochen sind wir bei 21,5% (Spitzenwert 26% im Dezember als ich eine Erkältung hatte). Dafür ist bei der Kleinen bisher alles in Ordnung.
Irgendwie bin ich gerade hin- und hergerissen...
Hallo Samia,
Ja beide SS ist alles gut gegangen. Der zweite Sohn ist ja noch im Bauch. Beide sind gesund, normal entwickelt.
Meine Meinung zu Fr. Dr. REICHEL-FENTZ ist zwiegespalten. Ja durch ihren Plan sind wir prompt schwanger geworden, nur dann kamen in der Früh-SS immer mehr Medikamente und Kontrollen. Ich bekam keinen richtigen Ausschleichplan. Als wir dann im September im Urlaub waren und ich davor krank, war kein Verständnis für eine Verschiebung der Blutenentnahme ihrerseits da, ich sollte vorm Urlaub (waren in Italien) in München irgendwo Blutabnehmen lassen. Außerdem sollte ich in der 9. SSW auf einmal zusätzlich zu Heparin auch ASS nehmen. Davon bekam ich schrecklich viele blaue Flecke...
.... Das war dann der Ansatz für mich, eine Gerinnungsambulanz hier vor Ort aufzusuchen. Und Intralipid und Granozyte nur noch auszuschleichen bzw. zu beenden (eine andere Patienten half mir dabei, weil sie im Gegensatz zu mir einen Ausschleichplan erhielt).
Bei Erkältung hat sie bei mir keine Werte abgenommen, aber danach da war es auch erhöht. Ich müsste mal nachschauen wie hoch...
Lg Leipzigbaby-2016, 37+6
Hallo Samia, meine Kiwu empfiehlt die Intralipid Infusionen bis einschließlich 12. SSW. Ich hatte die Biopsie machen lassen mit dem Ergebnis stark erhöhte KZ, anschließend im 2-3 Wochen Takt die Infusionen erhalten. Zwischen Biopsie und Schwangerschaft lagen circa 3-4 Monate. Es wurde aber auch nie Blut abgenommen. Mittlerweile bin ich bei 32+6. Da es meine erste Schwangerschaft ist, weiß ich leider nicht, wie das bei der zweiten gehandhabt wird. Ich glaube ich würde mich bei erneutem Kinderwunsch nochmals einer Biopsie unterziehen und dann entscheiden. Alles Gute. :)
Hi,
danke für deine Antwort.
Ich bekomme sie in der 29. SSW immer noch, soll sie jetzt aber ausschleichen und dann bin ich mal gespannt, wie es weitergeht.
LG
Ich hatte in meiner letzten ss die Infusionen glaub ich bis zur 11.ssw, die nächste wäre 13.ssw gewesen und fiel dann schon weg.
In der 8.ssw hatte ich einen vanishing twin, aber ich glaube nicht dass das damit was zu tun hatte, der eine war von beginn an zu klein. Der andere zwilling kam gesund zur Welt.
Im August 2022 hatte ich eine Rebiopsie und die killerzellen haben sich normalisiert. Aktuell bin ich erneut schwanger (22.ssw), dieses mal natürlich entstanden ohne Infusionen.
Alles gute
Hi,
danke für deine Antwort.
Ich bekomme sie in der 29. SSW immer noch, soll sie jetzt aber ausschleichen und dann bin ich mal gespannt, wie es weitergeht.
Einerseits wäre ich froh, wenn diese wöchentlichen Termine wegfallen, andererseits frage ich mich, was es am Ende für Kosnequenzen hat.
LG