Hallo!
Aufgrund einer Fehlgeburt in 2022, wo ich während der Schwangerschaft plötzlich positive Antiphospholid-AK entwickelt habe, sollte ich in der aktuellen Schwangerschaft Heparin spritzen (Fragmin P Forte) + ASS 100 nehmen.
Nun bin ich in der 16. SSW angekommen und die Gerinnungsambulanz sagt, sie würden gerne eines von Beidem absetzen, weil es aktuell nicht genügend Indikation für die Notwendigkeit beider Medikamente sieht.
Meine Gynäkologin meinte, ASS wäre wegen Präklamsie-Risiko wichtig, so bis zur 32. SSW.
Nun schlägt die Gerinnungsambulanz vor, dass ich das Heparin weglasse.
Ich habe natürlich Angst, dass mein Baby dann nicht mehr genügend versorgt wird bzw. die APS-AK zurückkehren könnten.
Wie war das bei euch?
Lg
Heparin absetzen (16. SSW), Verdacht APS
Bei mir ist APS bestätigt. Heparin soll ich bis kurz vor ET nehmen, ASS 100 bis 36. Ssw.
Bei mir besteht der Verdacht nach einem APS-Syndrom, weil bei mir bei meiner letzten Schwangerschaft plötzlich die AK positiv wurden. Danach wurde ich erneut untersucht und die AK waren negativ.
Daher meint ja die Gerinnungsambulanz, dass es aktuell etwas "viel" ist mit Heparin + ASS und das wir eins von Beidem absetzen sollten.
Schadet das Heparin bzw. das ASS in irgendeiner Form oder wieso soll eines von Beidem abgesetzt werden? Aktuell bin ich in der 16. SSW.
Ich mache mir halt Sorgen, dass die Antikörper wieder positiv werden. wenn ich das nur das ASS nehme und das Heparin weglasse. Zumal ich nicht verstehe, welche Wirkungsweise Heparin im Unterschied zu ASS hat.
Waren bei dir die AK bei mehreren Untersuchungen positiv?
Zur Diagnose von APS braucht man eigentlich über einen längeren Zeitraum erhöhte Antikörper (nicht bloß einmalig). Insofern finde ich das Vorgehen verantwortungsbewusst, denn natürlich haben Blutverdünner auch Nebenwirkungen, sie bringen ein erhöhtes Blutungsrisiko.
Ich würde das Heparin absetzen so wie empfohlen, ABER die Gerinnungsambulanz um weitere Bkutkontrollen alle 4 oder 6 oder 8 Wochen bitten (kannst du ja besprechen welchen Zeitraum man da nimmt), einfach um sicher zu gehen dass die Antikörper nicht doch wieder steigen. Mir wurde gesagt, dass das oft im dritten Trimester nochmal passieren kann (nicht muss).