Hallo Ihr Lieben,
gestern stand bei mir der dritte große US-Termin an und das erste CTG.
Leider war der Termin echt eine Katastrophe .
Mein Mann und ich kamen eh schon etwas abgehetzt bei der Gyn an weil unheimlich viel Verkehr war. Dann direkt ins Labor und anschließend zum CTG. Der Sender wurde auf die rechte Bauchseite gepackt und der Herzton gesucht. Ganz leise konnte man was hören. Habe dann noch gesagt, dass ich glaube das die Kleine eher Links liegt aber da wurde nicht draufeingegangen. Na ja und dann sollte ich den Sender festhalten weil der Herzton ständig verschwand. Die Kleine drehte währenddessen voll auf. Wildes turnen in meinem Bauch und die paar Herztöne die aufgezeichnet wurden gingen bis 180 hoch. Dann wurde es noch unruhiger im Raum. Zwei Sprechstundenhilfen und die Ärztin fummelten an mir rum und man merkte das alle beunruhigt waren. Währenddessen wurde dann auch noch eine zweite Schwangere mit in den Raum gesetzt. Führte auch nicht dazu das sich die Situation irgendwie entspannen konnte. Letztlich wurde das CTG nach 20 Minuten abgebrochen und uns direkt gesagt das die Herztöne viel zu schnell wären und wir direkt ins Krankenhaus fahren sollen. Schnell wurde noch die Ultraschalluntersuchung gemacht. Da war alles super. Die Kleine hat 40cm und ca. 1490g. Alles zeitgerecht und die Versorgung ist gut. Anschießend noch fix auf den Stuhl. Nächste schlechte Nachricht, Gebärmutterhals verkürzt von 4,2cm auf 2,5cm. Dann folgte die Einweisung ins KH.
Wir also direkt weiter ins KH - hatte mich dann für die Klinik entschieden in der meine Nicht in Ssw 28 zur Welt kam und alles super gelaufen ist.
Dort angekommen haben mich zwei sehr liebe Hebammen erstmal ans CTG gelegt. Herztöne da dann unauffällig und Kind auch wieder ruhiger. Ein paar Wehen wurden aufgezeichnet aber das deutet wohl eher auf Übungswehen hin. Anschließend hat dann die Oberärztin nochmal einen US vom Kind gemacht. Auch hier alles ok und zeitgemäß. Gebärmutterhals wurde nochmal kontrolliert. Bei der Verkürzung blieb es, aber laut Aussage der Ärztin kann man da jetzt so viel nicht machen und sie fand die Verkürzung nun auch noch nicht so beunruhigend für die Woche. Insgesamt waren da alle sehr entspannt und sagten ich hätte eine "Wischiwaschidiagnose". Die Ärztin hätte mich im KH gehalten weil meine Gyn eine Einweisung geschrieben hat, hielt es aber eigentlich für Quatsch. Wir haben uns daher entschieden wieder nach Hause zu fahren.
Die Nacht war dann sehr unruhig. Würmchen hat wild getobt und auch jetzt merke ich sie deutlich. Sie hat sich gestern mächtig beeindrucken lassen vom dem ganzen Stress.
Heute morgen dann wieder zur Gyn. Mein Mann und Ich haben uns dann gegen ein weiteres CTG entschieden um Würmchen jetzt einfach mal wieder Ruhe zu gönnen. Ein bitterer Nachgeschmack bleibt aber irgendwie. Ich habe Angst hier irgendwas falsch zu entscheiden . Gebärmutterhals heute morgen lag bei 3cm und damit erstmal stabil. Mein Mann hat sich dann noch etwas beschwert über die Panikmache von gestern. Fand die Ärztin nicht so toll und war danach entsprechend zickig.
Tja und jetzt sitze ich hier und weiß gar nicht mehr ob ein aktives Kind jetzt gut oder schlecht ist. Bisher dachte ich immer viel Bewegung ist gut aber jetzt habe ich die ganze Zeit Angst das die Kleine viel zu unruhig ist und ihr Herzschlag dadurch wieder zu hoch. Ganz blödes Gefühl .
LG Trine mit 2 und wild tobendem Würmchen 30+3
3 großer US, erstes CTG - und Krankenhaus
Mensch liebe Trine, das glaub ich, dass bei solch Aussagen deiner Ärztin ihr erstmal geschockt wart 😔 2,5 - 3 cm sind für die 31. SSW doch noch erstmal ok. Klar solltest du keine Bäume damit ausreißen, aber wirklich dramatisch ist das zum Glück nicht
Deine Ärztin scheint einfach zur vorsichtigen Sorte zu gehören. Lieber kucken sie etwas genauer und mehr, als dass was übersehen wird. Wir haben immer Aussetzer beim CTG und streifen auch immer zwischen 160-180. Mein Arzt sagt immer nur, wir haben da wohl ein aktives Mäuschen. Wäre es wirklich ein besorgniserregender Zustand, glaub mir, dann hätten die im KH sich ganz anders verhalten … das merkt man sofort, wenn die Ärzte wirklich ernsthaft sich Sorgen machen
Denk immer an meinen Verlauf 😅 ich lag schon seit 18+0 bei nunmehr 2cm mit Trichter und Prolaps. Da wurd dann langsam mein Gyn nervös, aber das KH sah gar keinen Grund zur wirklichen Sorge. Selbst 1,5 Wochen später mit nur noch 6mm gelockertem Cervix legten sie nur den Pessar und das wars. Du bist jetzt schon 11 Wochen weiter als wir es damals waren und kuck ich kugel auch noch 🍀
Leg die Füße einfach etwas mehr hoch und das kann leicht noch einige Wochen stabil bleiben 💪🏼♥️
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 37+4
Ja, die Klinik war da auch total entspannt und alle wirklich super nett aber dann sitzt du da als Schwangere und kommst dir fast schon dumm vor das du überhaupt ins Krankenhaus gefahren bist. Der ganze Ablauf gestern war super unglücklich und ich bin echt am überlegen die Vorsorge die nächsten Wochen bei der Hebamme machen zu lassen. Wenn ich jetzt an das nächste anstehende CTG bei der Gyn in 14 Tagen denke, bin ich jetzt schon furchtbar unentspannt und ich weiß nicht ob das dann so richtig sinnvoll ist.
Für die Hebammen im KH war die Cervixlänge auch total normal für die Woche. Jetzt nicht super aber auch nicht schlimm. Deshalb wahrscheinlich auch die Aussage der Oberärztin bezüglich der "Wischiwaschidiagnose". Trichter war auch keiner zu sehen. Vielleicht war auch der Zahnarzt und der Friseur diese Woche einfach etwas viel. Keine Ahnung! Aber machen tut man da jetzt wohl auch nicht mehr wirklich was. Es kommt wie es kommt und du bist ja wirklich das Beste Beispiel dafür das alles auch ganz normal weiterlaufen kann.
das CTG kannst du ja auch ablehnen, wenn du es nicht magst. Ich bekomme das häufiger in der Praxis mit, dass manche ausdrücklich sagen, sie wünschen keines …
Die Grafik hatte ich ja schon häufiger nun gepostet 😀 ja 25-30mm sind nicht enorm, aber absolut im Rahmen für die 31. SSW
Und was man auch nicht vergessen darf, dass die Messungen immer dynamisch sind. Du warst unter Umständen ja auch etwas unterwegs bis gemessen wurde, im Wartezimmer gesessen usw. das zeigt ja, dass es heute schon wieder minimal mehr war 🍀 würd das einfach als doofes Erlebnis abhaken und abwarten. Vielleicht trotzdem einen Gang mal zurückschalten, aber da gibts sicher schon beim nächsten Termin Entwarnung 😅🙌🏼
Hallo Trine,
Ich verstehe deine Beunruhigung. Ein aktives Kind ist gut. Mach dir keine Sorgen. Ähnlich wie bei dir war es Mo bei mir. Erst Herztöne mega schlecht ableitbar, dann kamen sie aber darauf mich auf die andere Seite drehen zu lassen und siehe da Herztöne ableitbar. Dann wurde der Kleine geweckt und hatte Frequenzen zw. 120-170. Alles normal. Es tut mir leid, dass du ao verunsichert wurdest.
Lg
Immerhin sind die bei dir mal auf eine schlaue Idee gekommen. Ist ja schon viel wert. Ich habe Ihnen mehrmals gesagt das der Sender auf der falschen Seite liegt aber irgendwie wollte da gestern keiner auf mich hören. Die Hebamme im Krankenhaus hat direkt erstmal gefühlt wie die Kleine denn überhaupt liegt und schau an, da wurde die linke Seite für das Gerät verwendet und somit genauso wie ich es in der Praxis bereits gesagt hatte. Es ist gestern einfach alles so super unglücklich da gelaufen und hat jetzt, wo ich mich gerade etwas entspannen konnte, direkt wieder zur Verunsicherung und Unruhe geführt.
Beim nächsten Mal würde ich darauf bestehen. Versuch dich nicht verunsichern zu lassen. Du hast keinen Fehler gemacht
Liebe Trine,
heieiei da habt ihr 3 ja was mitgemacht! 😳 Auf der einen Seite ist Vorsicht und lueber eine 2.meinung einholen lassen ja super, aber das lief ja völlig unglücklich ab! 🙈Vielleicht beruhigen dich etwas meine Erfahrungen damit? Mein 1. CTG war auch so ne Katastrophe, aber ohne KH Einweisung. Der Ton von dem Gerät war voll laut, die Sprechstdhilfe hat ewig auf dem Bauch rumgesucht u.das hat voll laut "gekruschelt" , während Mäuselein versucht hat sich in Sicherheit zu bringen und ständig weggetaucht ist und als dann Herztöne gefunden wurden, waren die ähnlich hoch bis rund 180, weil sich die Kleine so aufgeregt hat und nur dagegen getreten hat. Unterm Strich ein CTG für die Tonne. Jeder Tritt war voll laut und dadurch hat sie sich noch mehr erschreckt. Es hat bis zum nächsten Morgen gedauert, bis die Bewegungen wieder einigermaßen normal waren.
Eine heilsame Erfahrung war dann das CTG der Hebamme in der selben Praxis: erst getastet wo das Kind liegt, dann den Ton ausgestellt, dann fix das CTG angelegt und siehe da, es war wesentlich besser und viel weniger stressig für alle Beteiligten. Manchmal hilft es auch auf der Seite zu liegen und auf jeden Fall den blöden Ton ausstellen lassen. In der Beleghebammenpraxis bekam ich dann das Kontrastprogramm während der Ischiasbehandlung - die Hebamme hat so lieb mit unserem Baby gesprochen, während sie die Lage getastet hat und behandelt hat und meinte, dass unser Baby sehr auf äußere Reize reagiert, was eigentlich ein gutes Zeichen ist. Zu den 1. CTG Erfahrungen hat sie nur die Augen verdreht😞. So kann man eben auch mit dem Kleinen umgehen!
Beim Strampeln und Aufregen sind hohe Werte wohl völlig normal. Unser Baby ist auch sehr aktiv, das sei gar nicht beunruhigend! 💞 Oft reagiert sie nach einem stressigen Arztbesuch auch mit Strampeln u. Schluckauf am Abend u.in der Nacht.
Fühl dich gedrückt und vielleicht kannst du heut einfach einen ruhigen Tag machen🙏🧘🌞
Lavendula 💜32+6🤰
das ist bei uns auch absolut genau so 😅 immer, wenn ich beim Arzt war ist abends gar kein Halten mehr 🤷🏻♀️🤣
Hey du 🙏🏻
Ich hatte eine ähnliche Situation in der 32. Woche nur mit frühzeitigen wehen 🙈 und Gebärmutterhals auf 2,2 cm
Wurde ebenfalls ins Krankenhaus erstmal geschickt aber mit zwei Scheinen. Einmal Einweisung oder ambulant da mein Frauenarzt nicht wusste was der Arzt meinte.
Bei mir war genauso erstmal Entwarnung am CTG 🍀 der Junge Facharzt meinte ich kann normal weiter machen. Mein Arzt sagte absolute Ruhe.
Ich hab den Mittelweg genommen 😉
Ich bin viel gelegen und hab mich geschont, hab mich aber immer wieder bewegt also laufen in der Wohnung oder leichte Tätigkeiten wie einkaufen.
Innerhalb von 3 Tagen hat sich mein Gebärmutterhals verlängert auf 25 mm die Woche später war er wieder bei 4cm 😁
Die Ärzte verfallen immer gerne in Panik. Meinen es aber nur gut mit der Überweisung ins Krankenhaus, da ihnen sonst Vorwürfe gemacht werden könnten, falls was passiert. Also lieber eine Nummer sicher und es abklären lassen ☺️ so hat es auch mein Arzt damals gesagt.
Ich denke es ist auch normal, dass die kleinen keinen Bock aufs CTG haben 🙈🤣 meiner mag es auch absolut nicht. Vielleicht war es für dein Baby beim ersten Mal einfach viel Aufregung.
Versuch dir nicht so einen Kopf zu machen 💞 mach langsam und leg dich viel hin. Sogar sitzen und lange stehen etwas meiden und du wirst sehen in einer Woche sieht das ganze wieder besser aus 🙏🏻🍀
Viele Grüße Vreni 36+3 💙