Bin das fünfte mal schwanger. Die Ärztin ist neu mein Arzt ist in Rente gegangen. Ich habe schon diverse negative Erfahrungen gemacht. Früh Geburt und Fehl Geburt. Blutungen in der früh Schwangerschaft.
Es hiess das ich nur zur Blutabnahme kommen kann und weil mir übel war zur Krank Schreibung. Da war ich 4+3. Hab ein Termin für 7+2 bekommen mit der Aussage man sieht vorher nicht s. Sagt man jemandem der zum 5 mal schwanger ist und jedes Mal bei 4+...ein Punkt zu sehen war. Aber nun gut. Dies sagte die Ärztin mir nicht, denn die sah ich noch nicht einmal. Es waren die Sprechstundenhilfen.
Ich muss dazu sagen, hatte ne ss Diabetes in der letzten ss und Probleme mit der gerinnung, musste kein heparin spritzen aber ich war auch 9 Jahre jünger als jetzt.
Ich bin heute 5+1 habe etwas starke Unterleibs Schmerzen und mich deshalb bei der Ärztin gemeldet . Weil ich fragen wollte, ob man im anbetracht meiner Vorgeschichte nicht früher kontrollieren sollte, und oder was der hcg bei der Blutentnahme gesagt hat. Weil noch weiss man ja nicht ob es sich richtig eingenistet hat. Ich bekam bei der letzten Schwangerschaft Progesteron wegen den Blutungen.
Dann sagt die, ja ich bekomme ein Rezept für Progesteron, kann es abholen soll es bis zum Termin nehmen und bei der Blutentnahme, hätte man bei mir kein hcg bestimmt.
Ist es kleinlich wenn ich finde das des echt garnicht geht? Mir ums verrecken einreden das man so früh nicht s sieht, aber nicht mal nach dem hcg schauen. Und mir jetzt zur Beruhigung Progesteron verschreiben ohne mich einmal gesehen zu haben? Spinn Ich oder übertreibe ich das ich das echt als larri fari sehe.
Bin ich zu kleinlich?
Erstmal herzlichen Glückwunsch.
Ich finde es auch etwas übertrieben von dir.
Wenn es dir aber gar keine Ruhe lässt, kannst du auch beim Hausarzt den HCG wert bestimmen lassen, musst du aber wahrscheinlich selber zahlen
Nach so einer Vorgeschichte ist es sicher nicht leicht, aber ich würde auch versuchen dem Krümmelchen und deinem Körper etwas zu vertrauen.
Meine Eileiterschwangerschaft wurde erst an 7+6 bestätigt, solange war man sich unsicher was los ist. Eben weil man früh etwas sehen kann, aber nicht muss.
Ich hatte meinen ersten Ultraschall immer erst in der 7. Woche. Die Wartezeit war hart, aber so wurde ich beide Male mit einem zeitgerechten Embryo samt Herzschlag belohnt. Kein Spielraum für Spekulationen, ob alles okay ist, ob man genug sieht etc.
Die Entscheidung ob Heparin oder nicht, hat bei mir die Gerinnungsambulanz getroffen, nicht mein Frauenarzt.
Ich verstehe, dass dir Vertrauen schwer fällt. Aber eine neue Ärztin ist auch eine neue Chance 😊
Danke das macht mir Mut. Und ich versuche jetzt einfach etwas runter zu kommen und dann habe ich wahrscheinlich zu übertrieben reagiert. Das kann sein und es ist gut wenn man mir das sagt, das es dazu keinen Grund gibt.
Ich finde nicht das du übertreibst bei deiner Vorgeschichte. Ich würde genauso handeln.. habe leider auch hier in Deutschland das Gefühl, dass man auf vieles bestehen muss bei den Ärzten.
Du hattest mehrere FG und sogar Probleme mit der Gerinnung. Da muss die Gyn beim Feststellen der SS die Hormone überprüfen. HCG, Progesteron, E2 und in deinem Fall die Gerinnungswerte. Ggf Doch an eine Gerinnungsambulanz verweisen.
Ich kann dir nur aus eigener bitterer Erfahrung empfehlen auf dein Recht zu bestehen.
Ich habe 1999 ein Kind bekommen, hatte dann 2003,2005,2007 und auch noch später mehrere FG. Bin 1980 geboren und war damals einfach unerfahren und kannte mich mit der Thematik nicht aus. Die Ärzte erzählten auch immer den selben Quark ( abwarten, kann man nichts machen und bla,bla)
Irgendwann gab ich den Kinderwunsch auf, später auch meine Ehe.
Dann wieder geheiratet und mich mit der Thematik beschäftigt.. Leider zu spät.. Jetzt bin ich 42 Jahre und meine EZ hätten vor 10 Jahren noch Chancen..
Ich will dir keine Angst machen, aber aus Erfahrung raten dich nicht abblitzen zu lassen.
Alles Gute! Liebe Grüße
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰🏻.
Ob du übertreibst oder nicht, möchte ich nicht beurteilen. Jeder hat seine Vorgeschichte und geht mit Ängsten anders um.
Eine HCG Untersuchung ist kein Standard und würde im Zweifelsfall auch eine FG nicht verhindern. Ich verstehe dich auch, dass du gerne untersucht werden möchtest aber viele Gynäkologen bestellen die Frauen vor der 8.SSW gar nicht erst ein um die Verunsicherung niedrig zu halten, falls man noch nichts sieht.
Gib der Ärztin erstmal eine Chance und versuche ein bisschen zu vertrauen.
Die ersten Wochen sind immer ätzend und voller Sorge, vor allem wenn man negative Erfahrungen gemacht hat.
Aber jede Schwangerschaft ist anders! Und die Jetzige muss nicht die selben Begleiterscheinungen haben wie die Letzte 😉.
Liebe Grüße
Kiki und 💙 32+6 /ET-29
Ja ich möchte ja auch überhaupt nicht ständig angespannt sein. Es wird meine letzte Schwangerschaft sein und diese würde ich gerne genießen.
Mit dem Hcg Wert checken, weiss das es keine Fehlgeburt aufhalten würde. Nichts der Untersuchungen wirklich. Aber man erkennt oder kann er erahnen ob der Wert zu niedrig oder hoch ist. Was zb auch auf eine Eileiter Schwangerschaft deuten kann.
Ich will versuchen der Ärztin eine Chance zu geben, finde nur das oft so lari fari sich mit Patienten auseinander gesetzt wird. Und mit der richtigen Vorgehensweise, so manches nicht hätte passieren müssen. Im Endeffekt ist es ja dann der Patient der ne ss Vergiftung entwickelt, weil Arzt nicht wusste das man nach Diabetes früher hätte schauen müssen, da der Patient es beim letzten Mal schon früher entwickelt hatte. Oder das der Patient eine Fehlgeburt hatte, weil der Arzt übersehen hat, daß der Patient in der vorherigen Schwangerschaft eine auffällige gerinnungsstörung hatte, in der Schwangerschaft, die zwar nicht heparin pflichtig war, aber es auch 9 Jahre her ist. Und das jetzt ja anders sein kann.
Mein Problem ist, das es im allgemeinen so ist, daß nicht sauber gearbeitet wird. Du eine Nr bist und ich im allgemeinen keinem Arzt vertraue, wenn ich am Anfang schon merke ich werde abgewunken und nicht ernst genommen. Bzw man merkt doch ob dieser Arzt sich mit der krankenakte vertraut gemacht hat.
Dennoch werde ich jetzt versuchen, runter zu fahren auf mich und mein Baby vertrauen und brav die zwei Wochen noch abwarten.
Du kannst beim nächsten Termin genau diese Sorgen ansprechen. Nimm bis dahin vorsorglich ass100.
Das bekommst du ohne Rezept in der Apotheke.
Ich hab es auch vorsorglich genommen. Das bei mir eine Gerinnungsstörung vorliegt, kam in der 24.SSW raus. Seit dem spritze ich zusätzlich Heparin.
Du kannst auch selbstständig deinen Zucker kontrollieren wenn du das möchtest. Bzw stellst dich beim Diabethologen vor und erzählst deine Vorgeschichte.
Das große Problem ist einfach, dass die Schwangerschaft sich entweder gut entwickelt oder eben nicht.
Und die Ärzte da kaum Einfluss drauf haben.
Ein HcG wird bei uns nie bestimmt. Da muss es schon einen Grund haben - kein Herzschlag mehr, begründeter Verdacht auf ELSS..
Wenn es begründete Hinweise auf eine Gerinnungsstörung gibt - sollte das ja der Ärztin bereits vorliegen? Oder hast du einfach nur Angst und möchtest vorsorglich weiter testen?
Also ja.. ich würde sagen - so schwer es fällt.. Versuch dich zu entspannen und deinem Baby zu vertrauen.
In meiner Schwangerschaft vor 9 Jahren wurde zur Sicherheit meine Gerinnung getestet und es kam ein erhöhtes Thrombose Risiko raus. Allerdings nicht in dem Maße das ich spritzen müsste. Nach Schwangerschaft war das Risiko wieder weg, die Schwangerschaft hatte den Wert verschlechtert. Dies müsste in den Akten von mir stehen, weswegen ich ja verwundert bin das von der Ärztin nichts kam.
Ganz ehrlich?
Der Frauenarzt geht ja grundsätzlich von einer intakten Schwangerschaft aus.
Also wieso solltest du jetzt eine sonderbehandlung kriegen im Gegensatz zu anderen schwangeren ?
Finds ehrlich gesagt etwas übertrieben.
Ich hatte eine künstliche Befruchtung und diverse Vorerkrankungen und trotzdem hatte ich den ersten Termin bei 6+5. für mich war das völlig inordnung.
unterleibschmerzen sind auch völlig normal, wenn du schon 5 mal schwanger warst solltest du das ja eigentlich wissen.
Weiß nicht was du von deiner Ärztin erwartest.
Nein ich weiß eben nicht mehr wieviel Schmerz noch normal ist. Die letzte normale Schwangerschaft die ich hatte war vor 20 Jahren. Alles danach war mit Blutungen, früh wehen und drei Monate bettruhe.
Wenn du rum stänkern willst tu dies wo anders. Ich nehm ja gern Kritik an, es hilft mir sogar. Aber bitte auf respektvollere Art.
Danke, und dir weiterhin alles Gute
Ich finde nicht dass du übertreibst! Nach einer elss und 2 frühen Abgängen wurde bei mir in der KiWu Klinik an 5+1 und an 6+3 ein US gemacht, es war alles in bester Ordnung aber meine normale FÄ wollte mich trotz zeitgerechtem US bei 6+3, bei 7+3 nochmals sehen um einen US zu machen. Auch da war alles gut, den nächsten Termin hab ich ende März. Mich hats sehr beruhigt und Sie hat sich fast 1 Stunde Zeit genommen und wollte nochmals Blut abnehmen, um die Vitamine und die Gerinnung zu bestimmen, obwohl dies bereits 1 Woche vorher in der KiWu Klinik gemacht wurde. Ich dürfte bei Sorgen oder Problemen auch früher wieder zum US kommen, was ich nicht tun werde aber ich hatte Anfangs echt total Angst und die Kontrollen haben mir diese wieder genommen.
LG Zyklota mit ⭐️⭐️⭐️ und 8+2
Hey Fany!
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Wieviele Kinder von den 4 hast du geboren?
Ich glaube, dass die Ärzte entspannter sind, wenn es bereits lebende Kinder gibt.
Ich würde das Progesteron nehmen und abwarten. Man macht sich bei frühen Untersuchungen doch sehr verrückt. Dann ist der hcg-Wert im unteren Bereich der Tabelle, im Ultraschall ein Eckenhocker.
Bei meiner letzten hcg-Kontrolle war der Wert nur bei 17, die Arzthelferin total verhalten. Und ich habe 4 Tage lang gebibbert, bis die Erlösung kam.
Ist dein Bauchgefühl gut?
Liebe Grüße
Schoko
Vier geboren, eins tot geboren im 5 Monat. Eins früh geboren und nach 8 Monaten gestorben. Und zwei geboren und leben.
Ich habe grundsätzlich ein gutes Gefühl. Daher warte ich jetzt einfach ab.
Puh. Dann kann ich deine Sorge total verstehen. Das ist ja schlimm.
Kleinlich ist das falsche Wort- eher besorgt.
Ist bekannt, wieso ein Kind im Bauch verstarb und das andere so früh geboren wurde?