Hallo zusammen,
ich bin aktuell bei 5+4 schwanger.
Ich war nach insgesamt 6 FG und einer Schwangerschaft mit HELLP kurz vor der jetzigen Schwangerschaft in einer Abortsprechstunde.
Die genaue Befundbesprechung steht noch aus (nächste Woche).
Habe aber heute von meiner Gynäkologin erfahren, dass ich die PAI 1 Mutation homozygot habe. Sie wollte sichergehen, dass ich Aspirin nehme. Ich nehme seit positivem Test (nach Rücksprache mit der Uniklinik) 100mg Aspirin und hochdosiert Folsäure und Medyn.
Hat hier jemand auch die PAI 1 Mutation homozygot? Wie werdet ihr behandelt bzw. hat die Behandlung bei euch zum gesunden, reifgeborenen Kind geführt?
Ich wundere mich, dass ich kein Heparin spritzen muss.
Viele Grüße
Hat hier noch jemand die PAI 1 Mutation homozygot?
Hey
Ich hab ne PAI 1 Mutation und ne Mutation an Faktor 12. Ich bin aktuell in der 32.SSW.
Bei mir ist die Anamnese bisschen anders ich hatte keine Aborte, sondern ne unklare Infertilität. War dann in der Kinderwunschklinik und wurde glücklicherweise gleich in der ersten IVF Schwanger. Ich war dann wegen ner positiven Familienanamnese auf Thrombosen auf Empfehlung der KiWu in der Gerinnungssprechstunde und da wurden die Diagnosen gestellt.
Letztlich musste ich auch ASS nehmen (was ich wesentlich später angefangen hab da es mir nicht richtig kommuniziert wurde) und dann auch Heparin entsprechend meiner Gerinnungswerte und bin eben regelmäßig zur Kontrolle in der Gerinnungssprechstunde.
Liebe Grüße Daisy
Hallo Daisy,
lieben Dank für deine Rückmeldung.
Hat man also für das Heparin erst deine tatsächlichen Gerinnungswerte geprüft?
Vielleicht waren meine ja in Ordnung.
Da mir insbesondere die Ärzte der Abortsprechstunde offenbar im Arztbrief aktuell keine Einnahme von Heparin empfohlen haben, waren ja vielleicht die Werte okay.
Allerdings war ich zum Zeitpunkt der Blutabnahme noch nicht schwanger...
Mal sehen, ob die Gerinnungswerte nächste Woche nochmal geprüft werden.
Dir auch alles Gute!
Genau. Mir wurde das Heparin erst aufgrund der Werte empfohlen. Bin auch nach wie vor alle 4-6 Wochen in der Gerinnungssprechstunde und müsse das Heparin auch nach den letzten Werten erhöhen. Bei mir kamen halt zu der genetischen erhöhten Thrombosegefahr noch erhöhte Gerinnngsparameer dazu welche aber in der Schwangerschaft generell auch "normal" sein können. Ist halt in der Schwangerschaft dann schwerer zu beurteilen bzw muß kontrolliert werden. Ich weiß auch noch nicht wie es dann nach der Schwangerschaft weitergeht, ob ich dauerhaft ne Gerinnngshemmung Brauch oder wie, denke man wird dann danch nochmal kontrollieren.
Jenachdem wie die Abortsprehstunde bei dir aufgestz ist bzw wo die angegliedert ist würde ich dir vielleicht empfehlen, dass du dir auch ne Gerinnungssprechstunde oä suchst wo du dann eben auch im Verlauf der Schwangerschaft angebunden bis und kontrolliert werden kann ob du ne Anpassung brauchst.
Hi,
Ich war auch in einer Abortsprechstunde in einer Uniklinik und bei mir wurde neben PA1 auch die MTHFR festgestellt. Beides heterozygot, aber sie meinte die Kombi führt dann trotzdem zu den gleichen Auswirkungen wie nur eine Mutation homozygot. Ich muss nun auch 5 mg Folsäure und ASS nehmen.
Darf ich fragen, in welcher UK du warst?
Hallo Solli,
ich nehme die Folsäure auch so hoch dosiert (zusätzlich Medyn und damit insgesamt sogar 5,2mg Folsäure täglich).
Ich war in der Uniklinik Essen. Und du?
Ach, ich bin auch in der Uniklinik Essen. fühle mich dort gut aufgehoben. Folsäure und medyn nehme ich auch inzwischen.
Hallo,
bei mir wurde eine PAI 1 Mutation heterozygot festgestellt.
Da bei mir die Möglichkeit einer natürlichen SS besteht, nehme ich dauerhaft ASS 100 ein (auf Empfehlung meiner Gyn).
Ab positivem Test bzw. ab Stimu muss ich Clexane spritzen auf Empfehlung vom Gerinnungslabor.
Letztes Jahr war ich natürlich schwanger und habe ASS + Clexane ab ES + 15 mit positivem SST genommen, da ich zuvor die ASS wegen einer Einnahme von Paracetamol absetzen musste. Hatte an ES +19 einen plötzlichen Entwicklungsstopp mit braunen SB, glaube aber nicht, dass es an der späteren Einnahme vom ASS lag, hatte in den 4 Tagen noch 2 gute Verdopplungen mit einem schönen HCG-Wert. 2 Tage vor dem Entwicklungsstopp waren meine Gerinnungsfaktoren unauffällig. War also vermutlich eher eine Chromosomenanomalie. Der Abgang war erst an 8+0.
Aktuell bin ich TR + 9 nach EMS mit einer Blasto und hab schon 2 Tage vor Transfer mit Clexane begonnen. Die ASS nehme ich seit mehr als 6 Monaten wieder durchgehend. Bei einer SS müsste ich mindestens bis zur 16. Woche weiterspritzen und alle 6 - 8 Wochen die Gerinnungsfaktoren kontrollieren lassen.
Alles Gute! 🤗
Hallo Julchen,
merkst du denn irgendwelche Nebenwirkungen von dem ASS?
Ich schätze, bei mir wird man auch so häufig die Gerinnung checken.
Ob ich Heparin spritzen muss, weiß ich noch nicht.
Mal sehen, was die morgen sagen.
Bei mir hat man im US gestern ja bei 6+2 leider nicht einmal eine Fruchthöhle gefunden.
Allerdings habe ich keinerlei Blutungen oder Schmerzen.
Wenn bei mir bislang was nicht stimmte, hatte ich immer relativ schnell Schmierblutungen/ Blutungen.
Ich klammere mich gerade daran, dass meine Tochter in der 12. Woche (hab es gestern nochmal nachgelesen) beim vaginalen Ultraschall verschwunden war und man mir sagte, dass sie abgegangen sei. Als ich dann sagte, dass ich zwar geblutet hätte, aber nicht so stark, machte man den US über die Bauchdecke und sie war da.
Naja, Mal abwarten....
Dir auf jeden Fall toi, toi, toi und auch alles Gute!
Nein, ich hab vom ASS eigentlich nie was gemerkt, ich nehme es glaub ich schon seit weit über einem Jahr.😉
Es tut mir leid, ich kann mir vorstellen, was du gerade durchmachen musst. Ich habe letztes Jahr leider ähnliches erlebt. Hatte zwar leichte braune SB, aber sonst keine eindeutigen Anzeichen auf eine FG wie UL-Schmerzen. Auch bei mir konnte man im US nichts sehen. Erst die folgenden HCG- Werte zeigten, dass sich das Kleine seit 4+5 ca. nicht mehr weiter entwickelt hatte. Mein HCG war nur auf ca. 2200 gestiegen und baute sich dann ab der 7. SSW erst ab. An 7+0 konnte man die leere FH dann sehen.
Es ist richtig, dass du die Hoffnung noch nicht aufgibst. Mir hat die Ärztin auch Hoffnung gemacht, dass man manchmal erst später etwas sieht. Ich wünsche dir viel Glück! 🤗